News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstbäume ohne Schnitt (Gelesen 26862 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Säulenäpfel muss man auch nicht schneiden. Meistens.
Re: Obstbäume ohne Schnitt
Obstbäume (ich gehe von einer mittelstarken bis starken Unterlage aus) ohne Schnitt? Das geht, das wird auf vielen Ausgleichflächen etc. im Feld getestet :-) Ergebnis: Die Bäume tragen relativ schnell und Anfangs auch viele Früchte. ABER: Die Bäume vergreisen in unglaublich kurzer Zeit und reduzieren dann ihr Wachstum. Die Kronen werden sehr dicht, was eine schlechte Durchlüftung und Belichtung nach sich zieht.
Aus meiner Sicht in der Summe kein gutes Konzept. Holzer gleicht die langfristigen Mindererträge und das verkürzte Baumleben durch die Fläche aus.
Was gut funktioniert: In den ersten Jahren sehr konsequent schneiden und ein tragfähiges Baumgerüst aufbauen. Nach ca. 8-10 Jahren genügt es dann alle 2-3 Jahre zu schneiden. Das wäre aus meiner Sicht der Minimalaufwand.
Aus meiner Sicht in der Summe kein gutes Konzept. Holzer gleicht die langfristigen Mindererträge und das verkürzte Baumleben durch die Fläche aus.
Was gut funktioniert: In den ersten Jahren sehr konsequent schneiden und ein tragfähiges Baumgerüst aufbauen. Nach ca. 8-10 Jahren genügt es dann alle 2-3 Jahre zu schneiden. Das wäre aus meiner Sicht der Minimalaufwand.