News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bohnenvielfalt (Gelesen 21822 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Bohnenvielfalt

brennnessel » Antwort #30 am:

Hallo Maria, ich glaube, es ist egal, ob die Bohnen große oder kleine sind. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Die Feuerbohnen setzen sogar besser an, wenn es nicht zu heiß - und vor allem: zu trocken - ist!Wie sehen deine Käferbohnen aus? Violett-schwarz?LG Lisl
potz

potz » Antwort #31 am:

Feuerbohnen brauchen wesentlich weniger Wärme wie Stangenbohnen und werden allgemein für rauhere Lagen empfohlen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #32 am:

Hier ein Foto von den Käferbohnen. Dabei sind relativ grosse weisse Bohnen, die wahrscheinlich auch Feuerbohnen sind.
Dateianhänge
kaeferbohnen1.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

Da bin ich aber gespannt, wie die braunscheckigen blühen, Maria! Die Körner sehen fast aus wie die der Painted Lady, welche zweifarbig rot-weiß blüht! Haben beide Sorten den Namen Käferbohnen?LG Lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #34 am:

Die dunklen sind wohl die klassischen Käferbohnen. Die weissen allerdings?? Die habe ich ohne Sortenbezeichnung als Essbohnen gekauft. Bezeichnet man alle grossen Bohnen als Käferbohnen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #35 am:

Bei uns sind die Käferbohnen nur die buntgescheckten (die, die halt ausschauen wie Käfer ;D). Die Definition ist allerdings völlig unwissenschaftlich, stammt noch von meiner Oma. :)
Ciao
Helga
brennnessel

brennnessel » Antwort #36 am:

Die Definition ist allerdings völlig unwissenschaftlich, stammt noch von meiner Oma. :)
Hallo Helga, ich glaube, bei den alten Gemüsesorten geht es mit den Namen sowieso kreuz und quer durcheinander ;) .... Oft haben sie den Namen von Orten, woher sie jemand mitbrachte, ein anderes Mal von den Spendern , andere wieder sind nach ihrem Aussehen benannt .... Vermutlich laufen so auch viele Sorten unter mehreren Namen. Das ist nicht nur bei den Bohnen so , auch bei den Tomaten sind mir schon mehrere gleich aussehende mit verschiedenen Namen untergekommen....LG Lisl
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #37 am:

Hallo und guten Abend,ab wann kann man Puff- oder Dicke Bohnen und "OT" ;D, frühe Erbsensorten säen, will sagen, können diese Fröste ab, oder warte ich lieber, bis die Eisheiligen durch sind???thxpocoloco
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #38 am:

hallo pocoloco,ich hab dieses jahr auch zum ersten mal dicke bohnen.ich habe sie letzten sonntag gesät, denn auf der samenpackung steht:"säen ab februar, sobald man den boden bearbeiten kann"bei erbsen weiß ich es nicht genau, bei den zuckererbsen steht glaube ich ab ende april auf der packung.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Matthias

Matthias » Antwort #39 am:

Hallo pocoloco,ja wie Aella schon richtig sagte werden Dicke Bohnen ab Ende Februar, Pal- und Schal- und Zuckererbsen ab Mitte März bis Anfang April ausgesät.
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #40 am:

Brennessel, Deine Bohnen keimen alle, jede Einzelne.In diesem Jahr ziehe ich die Bohnen vor, weil mir sonst die Schnecken immer die Keimlinge totlutschen.Anfangs fand ich es richtig bedauerlich, solch hübsche Kerne zu verbuddeln.
brennnessel

brennnessel » Antwort #41 am:

Freut mich, Tina! Ich muss meine erst aussäen - werde sie auch im Gewächshaus vorziehen . Bin schon sehr gespannt, weil ich heuer wieder viele neue dabei habe, unter anderem die neueste Errungenschaft: Heinones Bakenkrüper.LG Lisl
Simon

Simon » Antwort #42 am:

Hi!Ich hab auch noch ein paar Fotos um alle Leser dieses Threadsauch noch mit dem Bohnenvirus anzustecken ;D 8)Hier mal meine Fotos:
123
456
7
Leider sind mir die Namen abhandengekommen :((Meine sind seit 4 Tagen in Anzuchttöpfen im Gewächshaus.Im Freiland vernichten sie immer die Schnecken, wenn ich sieals Pflänzchen auspflanze schmecken sie scheinbar nicht mehr ;DBye, Simon
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #43 am:

Simon, sind Deine auch von Lisl? 8)Am Wochenede kann ich mal versuchen, Dein Rätsel zu lösen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #44 am:

Simon, ich bin grad dabei, meine Bohnen hervorzukramen und will dir auch bei der Bestimmung helfen.... hoffentlich stimmt ´s dann auch, es gibt auch da so viele einander Ähnliche und ich weiß nicht mehr5, was ich dir geschickt habe!Tina, das ist lieb von dir, wenn du mithilfst ;) , ich bin eh grad wieder mal im Tomatenstress - aber nicht mehr lange ;D !Liebe Grüße Lisl.
Antworten