News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leonotis leonurus(Löwenohr) (Gelesen 5921 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Leonotis (Löwenohr)
hier ist ein Bild meiner zum Trocknen aufgehängten Leonotis - sie stechen ganz ordentlich !
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Leonotis leonurus(Löwenohr)
vielleicht ist auf diesem Foto das Laub besser zu erkennen. Den Unterschied in der Blüte sieht man deutlich. Ich muss sagen L. nepetifolia hat die schöneren Blüten. In dem holländischen Garten blühten voriges Jahr die von der Gärtnerin selbst gesäten L. nepetifolia schon im Juli.
- Gartenlady
Re:Leonotis (Löwenohr)
bleiben die so schön orange nach dem Trocknen?hier ist ein Bild meiner zum Trocknen aufgehängten Leonotis - sie stechen ganz ordentlich !
gartenlady, bei deiner Form kommt mir vor , als ob die Blüten länger sind, sie hat auch eine wunderschöne Blüte. LG
ja, hier sieht man den Unterschied sehr gut
! Deine blüht ja viel mehr, Gartenlady! Bei meiner sind meist nur 2 Blütenreihen auf einmal offen und die Köpfchen brauchen sehr lange, bis sie überhaupt mal aufblühen. Hat deine auch so einen sparrigen Wuchs mit so langen gegenständig angeordneten Blütentrieben ? Bei deiner, Irisfool, sehen diese so kurz aus, auch stehen die Blüten so gerade weg.... Ist das vielleicht nun eine 3. Art?LG Lisl

- Gartenlady
wo ist bloß sarastro, das Chaos zu ordnen
meine ist etwa 160cm hoch und vom Grund an buschig verzweigt, das kann natürlich das Verdienst des Herrn Overhagen sein, der die Pflanzen von Anfang an entspitzt hat. Ich habe sie Ende April gekauft und etwa Anfang Mai ins Freiland gepflanzt. Da dieser Frühling und Sommer ziemlich kühl war ist L. möglicherweise nicht so groß geworden wie es könnte. Deine Form habe ich aus dem holländischen Garten als schlanke aufrechte Pflanzen in Erinnerung, die sehr grafisch wirkten.P.S. meine Pflanze ist übrigens nicht gestützt

Lisl . Das wäre der Hammer! Meine ist eine Wildpflanze direkt aus S. Afrika ( Samen gesammelt). Ich mache morgen mal ein paar Detailaufnahmen,von Blatt und Blüte. Wenn sie Samen macht geb ich euch beiden gerne ab.
- Gartenlady
Unterhalb dieser langen Schönen steht ein Mandarinen- Bäumchen übervoll mit Blüten , das gut besucht wird durch die Bienen. Ich hoffe ein paar verirren sich auch in die Höhe und bestäuben. 

Von oben ( waren tatsächlich genau die gestrigen geschätzten 2.50m!
Und Blatt. und nun ihr Staudenweisen, strengt euch an, damit wir endgültig wissen, was wir da im garten haben.... 

- Gartenlady