News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 52158 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?

netrag » Antwort #30 am:

Und wieder 40 mm Regen in den letzten 24 Stunden. Es soll ja noch etwas Nachschlag geben.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #31 am:

@wallu,ich hoffe,daß Du mitlerweile etwas Regen abbekommen hast. Hier sind in den letzten 40 Stunden schon wieder 59 mm Regen gefallen.
Nun, der Juli wird wohl bei uns mit 35 mm aus dem Rennen gehen (d.h. deutlich zu trocken; normal wären 67 mm). Allerdings hat es in der letzten Woche zwei Gewitterschauer mit zusammen 15 mm gegeben; das war bei diesem gefühlten Novemberwetter absolut ausreichend. Trotzdem müssen sich die kommenden Monate anstrengen, um noch das mittlere Jahressoll von 650 mm zu erreichen; wir hatten erst ca 250 mm und normalerweise ist der Herbst hier ziemlich trocken...
Viele Grüße aus der Rureifel
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #32 am:

Laubfall allerorten, wie sonst im Oktober...
Wallu,Wir müssen in der gleichen Gegend wohnen, denn bis auf 1 Unwetter hier mir ein Mal eine größere Menge Wasser, sonst auch trocken. Habe gestern meine neuen Echinaceas eingepflanzt: ca. 2 ca, feuchte Erde, dann Pflanzlöcher trocken.A propos Laubfall: habe gerade angefragt, weshalb mein Sambucus nigra alle Blätter verliert.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
sansal

sansal » Antwort #33 am:

Hier auch extrem trockener Frühling und bisher im Sommer - jeder nenenswerte Niederschlag zog an uns vorbei - nichts wächst, alles bleibt stecken. Ich renne nur noch mit Gießkannen und Schlauch durch die Gegend um Jungpflanzen vorm Sterben zu retten - auch im Nieselregen, der gar nichts bringt, sondern durch den Wind gleich wieder futsch ist.
Grüße von sansal
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Hallo, Wallu,
... müssen sich die kommenden Monate anstrengen, um noch das mittlere Jahressoll von 650 mm zu erreichen; wir hatten erst ca 250 mm und normalerweise ist der Herbst hier ziemlich trocken...
ist hier ähnlich. Eine private Wetterstation in der Nähe hat im bisherigen Jahresverlauf ca. 360 mm/qm gemessen - bis zum mittleren Jahressoll von etwa 850 mm/qm ist noch ein weiter Weg. Unser Garten hat dabei deutlich weniger Wasser abgekriegt, als nach den Messungen des Wetterfrosches zu erwarten wäre. Denn seit Junibeginn gab es Regen fast nur in Gestalt lokaler Schauer. Und die waren sehr lokal: An Tagen, an denen es an meinem Arbeitsort - dort liegt auch die Wetterstation - kräftig geschüttet hat, fand ich abends beim Heimkommen oft nur Minimengen im Regenmesser vor; da ist's zu Hause beinahe trocken geblieben (ich muss die eigenen Messungen endlich mal regelmäßig notieren...). Distanz zwischen Wohn- und Arbeitsort: ca. 10 km. Extrem ungleiche regionale Verteilung von Niederschlägen scheint typisch für diesen Sommer zu sein. Wenn man sich mal hier quer durch Deutschland klickt, bekommt man eine Vorstellung davon. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Ich verstehe ganz gut, wie man fast verzweifelt, wenn so lange kein Regen fällt. Schlauch und Giesskanne halfen nur für die ersten paar cm. Weiter reichte die von "Hand" gegebene Wässerung nicht.Der Juli hat endlich Regen gebracht, sodass nun hier bei uns die Trockenheit beendet ist. Kurz vor dem Zusammenbruch des Gartens! Auch jetzt nicht sieht man den Bäumen die viermonatige Ohne-Regen-Trockenheit noch an. Zum Glück war es im ganzen Juli nicht so heiss, das half auch, dass sich das Meiste wieder einigermassen erholte.Es gibt aber hier herum immer noch Gebiete, wo noch längst nicht alles aufgeholt ist in Bezug zur Regenmenge und der Trockenheit.Drücke Euch die Daumen, dass der Regen bald kommt und richtig durchregnen lässt.
wallu

wallu » Antwort #36 am:

Leider hat auch die letzte "dicke" Regenfront bei uns wieder nur 2,7 mm hinterlassen, d.h. der August schließt sich nahtlos an die letzten Monate an und steht jetzt bei 6 mm :( Ich habe mal ein bißchen mit den DWD-Daten gerechnet: In den letzten 6 Monaten (Feb - Jul) hat es hier 233 mm geregnet, (davon fielen fast 100 mm in der ersten Juniwoche). Der langjährige Durchschnitt für diese Monate beträgt 352 mm. Und wenn kein Wunder geschieht (wer glaubt hier noch an Wunder?), fällt auch der August deutlich zu trocken aus. Und das trotz der vielen regenlastigen Wetterlagen! Mit Eifellee-Effekten ist das Ganze nicht mehr zu erklären, die wirken auch in normalen Jahren. Wer hat uns hier nur verhext??? Ich habe dieses Oasengärtnern* allmählich satt >:( . *Oasengärtnern: Bewässerte Beete, umrahmt von steppenartigen Grünflächen und vertrockneten, halbkahlen Gehölzen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #37 am:

Ach Du Armer! :-\ Bei uns kam nach der ganz großen Dürre in letzter Zeit doch einiges runter. Ich kann es aber nicht in Zahlen sagen, da wir immernoch keinen Regenmesser haben.Heute ist aber immerhin ein schöner warmer "Herbst"tag bei um die 19°C.
Paulownia

Paulownia » Antwort #38 am:

Oh Wallu, das ist heftig.Hier hat es gester nachmittag dann endlichmal geschüttet was das Zeug hält. 20 mm am Stück. Endlich ist das Wasser in die tieferen Schichten vorgedrungen. Für einige Bäume leider zu spät.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Täubchen

Täubchen » Antwort #39 am:

Wir haben seit dem WE gefühlt sehr viel Regen (den Regenmesser habe ich nicht gefunden), heute bisher fast ununterbrochen und ausgiebig, aber ich bezweifele, daß es auch für die tieferen Schichten reicht.Morgen soll es trockener bleiben, da werde ich es ausprobieren.Der in Aussicht gestellte wieder frühe Wintereinbruch läßt mich meine Pflanzplanungen etwas vorziehen, soweit möglich.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #40 am:

Der in Aussicht gestellte wieder frühe Wintereinbruch läßt mich meine Pflanzplanungen etwas vorziehen, soweit möglich.
Wo hast du das her? Es würde mich wirklich interessieren. Langzeitprognosen in diesem Umfang sind nämlich äußerst (!) unseriös. Daher wäre ich auf die Argumentation gespannt ;D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wallu

wallu » Antwort #41 am:

Wir haben seit dem WE gefühlt sehr viel Regen (den Regenmesser habe ich nicht gefunden), heute bisher fast ununterbrochen und ausgiebig, aber ich bezweifele, daß es auch für die tieferen Schichten reicht.Morgen soll es trockener bleiben, da werde ich es ausprobieren.
Ja, seit Samstag hat es jetzt bei uns fast 30 mm geregnet; der Monat steht schon bei 35 mm. Es sieht tatsächlich so aus, als ginge die Trockenheit hier endlich zu Ende.
Täubchen

Täubchen » Antwort #42 am:

Der in Aussicht gestellte wieder frühe Wintereinbruch läßt mich meine Pflanzplanungen etwas vorziehen, soweit möglich.
Wo hast du das her? Es würde mich wirklich interessieren. Langzeitprognosen in diesem Umfang sind nämlich äußerst (!) unseriös. Daher wäre ich auf die Argumentation gespannt ;D .
Katrin, ich hab das beim Autofahren im Radio gehört, sozusagen als Nachsatz zur Wettervorhersage - ob es tatsächlich auf einer Langzeitprognose basiert, kann ich nicht sagen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #43 am:

Achso. Ich würds nicht glauben ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
wollemia

wollemia » Antwort #44 am:

Wir haben seit dem WE gefühlt sehr viel Regen (den Regenmesser habe ich nicht gefunden), heute bisher fast ununterbrochen und ausgiebig, aber ich bezweifele, daß es auch für die tieferen Schichten reicht.Morgen soll es trockener bleiben, da werde ich es ausprobieren.
Ja, seit Samstag hat es jetzt bei uns fast 30 mm geregnet; der Monat steht schon bei 35 mm. Es sieht tatsächlich so aus, als ginge die Trockenheit hier endlich zu Ende.
Seh gerad zufällig eine Karte, auf der die Misere mit den ungleichen Niederschlägen sehr schön zu erkennen ist: hier.
Antworten