Nee, von der Rose erwarte ich das gar nicht unbedingt - aber von der Bezeichnung "öfterblühend".Ich habe Rosen, die diese Bezeichnung in meinen Augen absolut verdienen - das ist ganz sicher z.B. die Crocus Rose. Die blüht ziemlich unaufhörlich bis zum Frost, und nicht gerade spärlich. Auch die La Reine Victoria blüht eigentlich immer, und nennenswert. Ich könnte noch mehr aufzählen, die sich darin stark von der Ghislaine unterscheiden.Bei der Ghislaine würde ich das aber nur als "geringe Nachblüte" oder so bezeichnen .......... Ist nicht schlimm, nehm' ich der Rose gar nicht übel - aber ich ärgere mich über die wenig zuverlässigen Bezeichnungen in Rosenbeschreibungen. Bei hmf steht bei der Ghislaine genauso "blooms in flushes throughout the season" wie bei der Crocus Rose. Und die Ghislaine "bloomt" m. E. durchaus "throughout the season" - aber definitiv nicht "in flushes" !!!Stefanie:Du erwartest ziemlich viel von einer Rose, kann das sein
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ghislaine de Feligonde: öfterblühend? Wie hoch? (Gelesen 9483 mal)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Ghislaine de Feligonde: öfterblühend? Wie hoch?
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Raphaela
Stimmt, sie bildet nur immer mal wieder kleinere Blütenbüschel aus (und wird in unserer Gegend gerne 6, 7 m hoch).Wer in dieser Kategorie (große, zartgelbliche/cremefarbene Strauch- bis Kletterrose) wirklich öfter blüht und zwar in beachtlichen Ausmaßen ist Christine Helene: Im dritten Standjahr ist sie hier jetzt fast nie ohne Blüten (und es sind immer richtig viele).Nicht ganz so groß wird hierzulande (wo sie winters doch etwas stärker zurückfriert als z.B. in Italien) Thisbe. Hat auch ähnliche Farben und remontiert mehr.
Heißt das, die einmalblühende ist die richtige, die öfterblühende ist eine andere Rose? Meine wachsen alle breit und hoch.
Und dabei hat sie so schöne Herbstfarben.
-
Windsbraut
Und die Phyllis Bide ist da auch zu empfehlen, ähnliche Farben, bleibt etwas kleiner, ist aber wesentlich ramblerartiger - und blüht wirklich ohne Pause. Ihre Blütenform finde ich nicht ganz so schön - sie ist ein etwas flatterhaftes Geschöpf ................Wer in dieser Kategorie (große, zartgelbliche/cremefarbene Strauch- bis Kletterrose) wirklich öfter blüht und zwar in beachtlichen Ausmaßen ist Christine Helene: Im dritten Standjahr ist sie hier jetzt fast nie ohne Blüten (und es sind immer richtig viele).Nicht ganz so groß wird hierzulande (wo sie winters doch etwas stärker zurückfriert als z.B. in Italien) Thisbe. Hat auch ähnliche Farben und remontiert mehr.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Raphaela
Nein, keine Sorge, Jutta: Ghislaine de Féligonde ist eine der wenigen Rosen, die m. W. unter ihrem richtigen Namen unterwegs sind :)Nur remontiert sie (wohl auch standortbedingt) nicht überall zuverlässig und/oder üppig.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier leider nicht, ich warte immer noch auf den 2. Schub dieses Jahr.Wer in dieser Kategorie (große, zartgelbliche/cremefarbene Strauch- bis Kletterrose) wirklich öfter blüht und zwar in beachtlichen Ausmaßen ist Christine Helene: Im dritten Standjahr ist sie hier jetzt fast nie ohne Blüten (und es sind immer richtig viele).
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Wie lange steht sie denn? - Letztes Jahr (2. Standjahr) waren bei der hiesigen die Pausen auch noch etwas länger.
Bei mir blüht sie auch nur spärlich im Herbst nach, entwickelt gerade ein paar Knospen aber viele werden es nicht. Sie steht aber auch nicht ganz optimal, eher halbschattig.
Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
Raphaela
Christine Helene? - Die steht hier auch auf der nördlichen ("gelben") Seite des Laubengangs und daher nicht allzu sonnig. Als Multiflora kommt sie damit sehr gut zurecht.
-
Ulli L.
Meine GdF steht seit 2009 hier und ist im Moment wieder über und über mit Blütenknospen bestückt, bei einer Höhe von ca. 2,50 m.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
CH: seit 2008, Fotos von Augustblüten 2010 vorhanden
GdF: seit 2006Ghislaine Feuerwerk: seit 2006, blüht fast ohne Pause dieses Jahr
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Raphaela
Geduld und gutes Futter, dann wird die Nachblüte irgendwann üppiger 
-
marcir
Ein Meckern ist das doch nicht, Stefanie.Wir vergleichen ja nur die gleiche Rose wie sie so verschieden in den Gärten daherkommt.Allerdings, ich gebe zu, dass ich mich ärgere, dass sie in 5 Jahren nie über knappe 2 hinaus komme, und auch kaum eine üppige Nachblüte zeigte. Egal, ich schrieb ja, so ein gelber Rosenhaufen gefällt mir nicht so ganz. Dafür blüht schon wieder ein im April zufällig hineingesteckter GdF-Steckling. War ja nur als Hundebarriere gedacht.

-
Windsbraut
Ja, das meinte ich ja - ich meckere ja gar nicht. Aber irisfool meinte das wohl:Ein Meckern ist das doch nicht, Stefanie.Wir vergleichen ja nur die gleiche Rose wie sie so verschieden in den Gärten daherkommt.
Da habe ich gesagt, ich würde doch gar nicht meckern und könnte auch nicht gemeint sein mit "Möglichkeit geben, sich auszustrecken ...." - wo meine doch über 3 m hoch ist und ich ganz sicher nicht klage, dass sie mir zu klein ist!!!!und da willst du meckern????? Die sieht doch toll aus und wenn du ihr die Möglichkeit geben würdest sich auszustrechken , würde sie das auch in die Höhe tun.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch