News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Morusarten (Gelesen 21525 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Morusarten
Das liegt am sonnigen Süden ;DDas geht ruckzuck. Heute noch grün, morgen schon schwarz 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Warme Sommer haben nichts mit der Klimazone zu tun. Diese sagt ja bloß was über die durchschnittliche Minimaltemperatur im Winter aus.Und da ist es schon so, dass es je weiter südlich, desto sommerwärmer ist.Insofern hat Österreich da die Nase vorn. Obwohl Brennessel aus Oberösterreich kommt, da ists ja schon kalt. Vielleicht hat sie/er gedopt? 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Nicht schmollen. Dafür habt ihr momentan länger Tageslicht, weil die Tage im Norden im Sommer länger sind :DDu kannst also deine grünen Wellingtons länger sehen

Mediterraneus
Mediterraneus
Die Wellington hab ich gar nicht. Nur noch max. 20 cm 'Göttingen'. Immerhin hat die überhaupt wieder durchgetrieben. ‘Loud Georgeous’ hat darauf verzichtet.

- Mediterraneus
Ich nehme an, wurzelecht aus Waake? ;)Sie brauchen wohl die ersten Winter etwas Schutz. Mein I.E. ist auch im ersten Winter stark zurückgefroren. Ich dachte, deine wären bloß noch nicht reif. Aber an 20 cm kann jetzt ja nicht die Welt dranhängen..Was mir eben aufgefallen ist, Brennnessel hat auch schon rote Tomaten. Frechheit. Irgendetwas geht da nicht mit rechten Dingen zu

Mediterraneus
Mediterraneus
Das weiß ich nun auch nichtWieso sind die bei Dir schon reif (gewesen).

TzzzzWas mir eben aufgefallen ist, Brennnessel hat auch schon rote Tomaten. Frechheit. Irgendetwas geht da nicht mit rechten Dingen zu

- ivan mitschurin
Ich hab einen Baum in der Nähe, der träge enorm viele Früchte, die allerdings sehr sukzessive reifen! Von Juni bis August! Die Früchte sind schwarz, eher groß und für Morus alba relativ gut, vielleicht handelt es sich um eine alba x rubra Hybride? Kennt jemand ein Sorte, die dieser Baum eventuell zugehören könnte?Fotos der Früchte hier:http://www.flickr.com/photos/frutticetu ... ostreamBis jetzt ists mir nicht gelungen, den Baum zu Vermehren! Hat jemand gute Tipps, wann denn Steckling- oder Steckholzentnahme am besten ist, oder wie man Maulbeeren am sichersten veredelt?
Beste Grüße!
- Mediterraneus
Ich denke, anhand der Früchte kann man die nicht unterscheiden.Wie sind denn die Blätter. Oberseite glänzend und glatt (M. alba)? Oder Oberseite rauh, wie Sandpapier (M.nigra)?Morus rubra kenn ich nicht. Ist doch die amerikanische Morusart, oder?Wenn es ein größerer Baum ist, dann gibts wohl nicht soviele Sorten, die infrage kommen. Kann eigentlich nur ne Sorte sein, die die gängigen Anbieter schon seit Jahren anbieten. Wellington?
Mediterraneus
Mediterraneus
- ivan mitschurin
M. nigra ists nicht, soviel steht fest!!!!!Der Baum ist recht groß und wurde vor ca. 10 Jahren als schon sehr großer (sicher 3-4m) Hochstamm gepflanzt...Wellington könnt sein, danke für den Tipp! ;DIch dachte bisher an Illinois Everbearing...
Beste Grüße!
- gtafreak93
Re: Morusarten
Ich will unbedingt einen Maulbeerbaum zum naschen pflanzen.Bin noch im schwanken zwischen der Sorte "Regina" würde ich hier in NÖ bekommen und Illinois Everbearing müsste ich aus DE oder CH bestellen.Kann mir jemand helfen? Gruß aus NiederösterreichFranz
die EVERBEARING is echt gut !! Sie macht in den ersten Jahren kleine Früchte, doch wenn etabliertsenn se ok. Die meisten M.alba sind langweilig.Ps: die berühmte GÖTTINGER ist meines Erachtens auch eine Spielform von M.alba grüße an Baumfreund franz by damax
Kanzan, die unsäglich bonbonfarbene Zierkirsche, liegt mit einem gespaltenen Stamm, endlich in den letzten Zügen...Als Ersatz ist ein Maulbeerbaum vorgesehen. Frage: Kanzan steht dort seit ca. 30 Jahren. Würdet ihr das Erdreich vollkommen auswechseln lassen?