News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie giftig ist die Wespenspinne? (Gelesen 44037 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Wie giftig ist die Wespenspinne?

Janis » Antwort #30 am:

Neulich in der Altmark: ::)
Was für ein schönes, apartes Tierchen!Und wie praktisch, wenn ihre Schwester, die Kreuzspinne ihr Netz an den Fensterrahmen baut, erspart es doch über längere Zeit das Fensterputzen, da das Netz ja geschont werden muss :)Eine Wespenspinne hab ich noch nicht gesehen.
LG Janis
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #31 am:

Ich habe neulich das erste Mal eine Wespenspinne gesehen, sie saß seltsamerweise in der Biotonne ::)
Smile! It confuses people.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #32 am:

Tigga, hier wuselts nur so vor wespenspinnen. Ich hab nur leider nie das Handy dabei wenn ich draußen bin :-\
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #33 am:

Hat das eine evt. mit dem anderen zu tun ? Ohne dat Dingens finden die Tierchens einfach höhere Beachtung ?Ich finde es jedenfalls besser, nach solchen Spinnen zu schauen, als sich aufs Handy zu konzentrieren ;-) Von daher: alles gut...weitamachen ! ;DWird schon irgendwann klappen, das mir mal eine im Weg rumhängt mit ihrem Netz ;-)
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #34 am:

Ixh meinte um Fotos zu machen! ::) ;D
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #35 am:

Na denn schreibsel doch einfach hin, wat du da so vordichhin meinst und meine nicht nur einfach still vor dich hin ;D ;D Was du so alles (nicht) mit deinem Handy oder Smartphone machst und ob deine Stirn oder Nase dadurch bedingt schonmal intensiveren Kontakt mit einem Spinnennetz oder gar mit einem Laternenmast oder 'ner Motorhaube hergestellt hat, musst du hier gewiss nicht beichten! :D ;) Danke natürlich trotzdem, fürs Fotos machen wollen ;-)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #36 am:

Ich habe dieses Jahr das erste Mal hier oben im dänischen Grenzbezirk in meinem Garten 2 dieser wunderschönen Wespenspinnen entdeckt. Da sie wärmeliebend sind hängt ihr Vorkommen bestimmt mit dem heißen, trockenen Sommer dieses Jahr im Norden zusammen.Ich habe diese Vorkommen auch gleich weitergeleitet und in die Verbreitungskarte der Wespenspinne einfügen lassen. Fast das nördlichste Vorkommen überhaupt. Klar je weiter nach Norden, desto spärlicher das Vorkommen.Ich mag sie alle sehr und habe nie Probleme mit Giftigkeit, Bissen usw.VG Wolfgang
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #37 am:

Hier unsereBild
Gruß Arthur
erhama

erhama » Antwort #38 am:

Auch vor unserem Küchenfenster hat eine Gartenkreuzspinne ein Riesennetz gespannt. Wir verfolgen ihre Entwicklung nun schon seit einigen Wochen, haben ihre Hochzeit mitbekommen und füttern sie gelegentlich mit Fliegen.Ach ja, und sie heißt Eulalia...
Antworten