News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das gestrige Unwetter (Gelesen 9048 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Luna

Re:Das gestrige Unwetter

Luna » Antwort #30 am:

Rosarot und marcir ich kann Euch sehr gut nachfühlen.Mich hat es am 10 Juli erwischt, 60 Liter Regen in knapp einer Stunde haben den Garten geflutet und den Keller unter Wasser gesetzt.Solchen Massen steht man dann hilflos gegenüber.
lubuli

lubuli » Antwort #31 am:

euch schwer betroffenen mein mitgefühl!hier hat der hagel vorgestern nur die begonien gefetzt und weichblättrige pflanzen gelöchert. aber ob nun die hosta vom hagel beschädigt oder von schnecken gelöchert worden sind, letztendlich egal.alles in allem ist es hier nochmal gut abgegangen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #32 am:

Ja, solche Wassermassen kenne ich von früher, als in der Wohnung der Eltern regelmäßig der Keller geflutet war. Das ist kein Vergnügen. Als Kinder fanden wir es natürlich spannend...Hier pfeift das Wasser nur den Hang hinunter und hinterläßt einen Schlammberg am Eingang. Der muß noch etwas trocknen, ehe wir ihn entsorgen können - oder er wird nochmal nass. Von Süden ziehen wieder dunkle Wolken auf und ich hoffe sehr, dass es nur Wolken sind...Mit Schere, Besen, Eimer bewaffnet ziehe ich durchs Gelände, das grobe Abharken ist fast erledigt..
Viele Grüße von
RosaRot
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #33 am:

Oh, Marcir und RosaRot, es tut mir leid um eure Gärten. Erschreckende Bilder und Schilderungen.
Dem kann ich mich nur anschließen! Ihr Armen! :'(
marcir

marcir » Antwort #34 am:

Danke, Nina.Heute in der Zeitung, drei Dörfer hier herum waren am stärksten betroffen. In allen dreien fliesst mitten durchs Dorf ein meist anständiger Dorfbach. Bei soviel Wasser war dann aber kein Halten mehr.Viele Keller liefen voll, es gab Hangabrutsche, die eine Strasse verschüttete über einen "Pass".Ja, Rosarot, jetzt erinnere ich mich auch. In einem Rebhanggebiet wo wir als Kinder wohnten, gabs den ganzen Hang hinunter eine lange Treppe. Die war immer mal wieder wie ein Bach nach grösseren Regenfällen. Barfuss war es ein Vergnügen darin rumzuplantschen.Solche wasserfallartige Regenfälle gabs also früher auch schon.
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Rosarot und marcir ich kann Euch sehr gut nachfühlen.Mich hat es am 10 Juli erwischt, 60 Liter Regen in knapp einer Stunde haben den Garten geflutet und den Keller unter Wasser gesetzt.Solchen Massen steht man dann hilflos gegenüber.
Wie sieht es heute bei Dir aus, Luna?Ist schon "Gras" darüber gewachsen?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #36 am:

O je, das tut mir leid! :o :(
Luna

Luna » Antwort #37 am:

Wie sieht es heute bei Dir aus, Luna?Ist schon "Gras" darüber gewachsen?
Ja, einzig der Salat ist total weg gefault.Aber es ist immer noch ein beklemmentes Gefühl, wenn Gewitterwolken aufziehen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #38 am:

Diesen Faden eben erst gesehen...Bei diesen Bildern haben wir ja noch richtig Glück gehabt. Ich hoffe Eure Gärten erholen sich sehr bald wieder.......LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
marcir

marcir » Antwort #39 am:

Diesen Faden eben erst gesehen...Bei diesen Bildern haben wir ja noch richtig Glück gehabt. Ich hoffe Eure Gärten erholen sich sehr bald wieder.......LG Michaela
Die Spuren von gestern sind noch nicht ganz beseitigt, schon stürmt und tobt es wieder rundherum. Jetzt kann es nur noch die zwei alten Apfelbäume treffen.Ein Ast hängt bereits bedenklich herunter.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #40 am:

Ich drücke die Daumen. Nochmal muss ja nun wirklich nicht sein. :-\
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Marcir, wir hatten heute Nacht prompt auch ein Unwetter, auch aus Süd. Ein paar Eiswürfel waren auch dabei, aber nichts weiter passiert, Gottseidank!17 mm in Minuten. Nur die Blitze waren unheimlich, wie in der Disco, jede Sekunde ein Blitz, das hab ich noch nicht gesehen. Nachdem das Unwetter gerade vorbei war, hat auch die Unwetterzentrale gewarnt :PUnd auch jetzt kommt es wieder schwarz aus Süd :-\Ich hätte gerne noch etwas ruhigen Sommer.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #42 am:

Ein ruhiger, warmer Altweiber-Sommer kommt ganz sicher noch :D :D :D (..wie fast immer hier)
Liebe Grüße

Jo
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #43 am:

Wir hatten gerade ein Gewitter mit etwa 3cm Hagelkörnern, allerdings nur kurz, Schäden hats wohl eher nicht gegeben, aber es war ordentlich laut. Jede Nacht bisher Gewitter, vorgestern am dollsten, enorm viele Blitze und andauernder Donner, allerdings etwas entfernt. Ich hoffe, dass wir die ganze brenzlige Wettersituation morgen endlich überstanden haben, das macht einen schon ganz schön unruhig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #44 am:

In Koblenz wurde eine Frau im Biergarten von einem Ast erschlagen. :-\ http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,8336007,00.html
Antworten