News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rote Bete Rezepte (Gelesen 23502 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Rote Bete Rezepte
Dieser Auflauf ist einfach und schmeckt lecker:Für 3 -4 Portionen braucht man:1/2 kg Rote Bete1 große Zwiebel1 Tasse Basmatireis2 Tassen Wasser1/2 TL Salz100 g Blauschimmelkäse (z.B. Cambozola, ich nehme meist Cambozola light)1 Becher Creme fraiche oder Schmand 3/4 TL gemahlenen Pfeffer1 TL MajoranDie rohen roten Bete schälen und raspeln, die Zwiebel hacken, den Blauschimmelkäse klein schnippeln. Den Reis in leicht gesalzenem Wasser zugedeckt in ca. 10 min gar kochen. Rote Bete, Zwiebel, den Blauschimmelkäse, Creme fraiche, Pfeffer und Majoran mit dem heißen Reis gut vermischen, in eine gefettete Auflaufform füllen und auf der untersten Schiene bei 175 Grad ca. 1 1/2 Stunden garen. Nach der Halbzeit alles einmal umrühren und die Oberfläche wieder glatt streichen.LG,Soili
Einen leckeren Salat kann man aus ihnen so machen:2 Rote Bete fein raspeln 1 Apfel grob raspeln1 kleine Zwiebel fein hackenOlivenöl, Salz und eine Spur Pfeffer dazu
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Hat zufällig nochmal jemand das Rezept, wie man die Beeten grillt? Irgendwo hab´ ich das schon mal hier gelesen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Gestern hab´ ich Lunas Salzteig-Beete gemacht!Wirklich einfach zu machen, und spektakulär auf dem Tisch! Ich musste den Hammer holen .Die Beeten waren wirklich superzart und aromatisch, außen herum vielleicht etwas zu salzig, was dem Genuß keinen Abbruch tat, GG war ganz wild d´rauf und erstaunt, dass die Beeten erstens nicht rot waren (hatte diese gestreiften und eine rosafarbene) und zweitens nicht sauer als Scheiben eingelegt, wie er sie von Muttern kannte .Ich habe dazu einfach Sauerrahm mit Sahnemeerettich verrührt, etwas P und S und Obstessig dazu, war gut.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rote Beeten
Hallo,meine Suche hat nichts ergeben. Darum fange ich einen neuen Thread an :)Meine Eltern haben ziemlich viele Rote Beeten, die erntefähig sind. Sie können sich im Moment nicht selber drum kümmern. Wie kann ich das Gemüse für längere Zeit aufbewahren? Kann ich sie einfrieren? Kennt Ihr ein leckeres Rezept für Rote Beeten Suppe (die ich ja dann auch einfrieren könnte)?
LG Rosenfee
Re:Rote Beeten
Lass sie einfach noch auf dem Beet. Da fühlen sich die Roten Beten am wohlsten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Rote Beten
Und wenn dann irgendwann Frost droht und immer noch Rote Bete im Beet stehen, gräbst Du sie aus, packst sie in einen Eimer, gibst Sand drüber und stellst den Eimer in den Keller. Dort halten sie sich bis zum Frühjahr.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kein Wunder, dass ich den Thread nicht gefunden habe, wenn ich noch Beeten suche ::)Danke für Eure Antworten. Dann lasse ich sie noch im Beet
LG Rosenfee
Hallo Connikann man da auch diesen Vogelsand verwenden?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
- Dunkleborus
Habt ihr auch Rote-Bete-Lieblingsrezepte?Meins ist ein Salat:Rotebetewürfel (Kantenlänge 10-15 mm)Dünne Streifen von gelber Peperoni (CH) / Paprika (D) Nötig wegen Farbeffekt)Frisch geriebenen IngwerEv. ein Sprutz LimoneWeisse Salatsosse (Die von M****pick ist gut, wenn man es selber nicht so kann... )Sieht toll aus und schmeckt noch besser.Und was macht ihr damit?
Alle Menschen werden Flieder
Re:Rote Bete: Ehrenrettung
dasda jetzt ist eine gute zeit, die roten beete einzulegen.
ach, ich hoffe bea stellt hier das rezept von dem gazpacho (?) ein
-
The best way to have a friend is to be one!
Oh ja, das ist wirklich sehr, sehr lecker. Bis dahin dachte ich auch, Rote Bete schmeckt mir nicht .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dunkleborus
So gings mir auch lange - gschlüdrige Stücke in der Farbe roher Leber... brrr. Leicht säuerlich (Borschtsch) ich es mir durchaus köstlich vor.
Alle Menschen werden Flieder