News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Maronen/Esskastanien 2011 (Gelesen 40900 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Martina777
Re:Maronen/Esskastanien 2011

Martina777 » Antwort #30 am:

...eigentlich waren es eher "Riesenbüsche" mit vielen Trieben...
vielleicht ist das ein hinweis auf eine doppelnutzung, denn die mehrjährigen triebe waren ja sehr geschätzt als weinbergstickel u.ä.vgl. niederwald
Kann man eine Maroni auf diese Weise längerfristig im Zaum, sprich, die Pflanze auf kleiner Obstbaumgrösse halten?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #31 am:

Wir hatten in der Gegend immer auch Esskastanienbäume, so wie sie überall in Weinbaugegenden der Pfähle wegen üblich waren. In den letzten Jahren werden sie von der Waldwirtschaft auch verstärkt im Wald angepflanzt. Ich habs zuerst an der Honiganalyse meiner späteren Honigschleuderungen gemerkt (viele Esskastanienpollen), dann mit dem Förster geredet und an anderer Stelle einen mehrere Hektar grossen mit Esskastanien neubepflanzten ehemaligen Kahlschlag gesehen. Der liegt nicht im Weinbaugebiet, sondern auf einer rauhen Höhenlage, dem guten Wachstum der Jungbäume tuts keinen Abbruch.Es gibt die alte Regel, dass Esskastanien mindestens da wachsen, wo Walnüsse wachsen. "Mindestens" heisst, dass ihre Anbaubreite sogar noch höher ist. Was unter schlechterem Klima leidet, ist die Erntesicherheit, sofern man es auf Früchte abgesehen hat.
Ja, wachsen tun sie. Nur bestäubt werden sie nicht, wenn nicht genug andere Maronenbäume in der Nähe sind.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #32 am:

vielleicht ist das ein hinweis auf eine doppelnutzung, denn die mehrjährigen triebe waren ja sehr geschätzt als weinbergstickel u.ä.vgl. niederwald
Kann man eine Maroni auf diese Weise längerfristig im Zaum, sprich, die Pflanze auf kleiner Obstbaumgrösse halten?
Ich vermute, dass so eine zurückgeschnittene unveredelte Kastanie erst mal sehr lange Triebe macht, die eben schön gerade wachsen und als Stickel geeignet sind.Solche Triebe werden recht wenige, bzw. keine Früchte ansetzen, vermute ich.Hinzu kommt, dass die Maroni ja veredelte Kastanien sind. Wenn ich eine veredelte Kastanie zu tief unten (unterhalb der Veredelung) absäge, ist die Maroni futsch und ich bekomme nur noch Triebe der Unterlage (Kastanie)
Mediterraneus

wandersfranz

wandersfranz » Antwort #33 am:

Ich würde sagen, grosse Obstbaumgrösse, wenn du sie zu klein hältst, wirst du eher sehr wenig Früchte ernten. Bei Klima 7a hättest du recht gute Chancen das es was wird, aber es dauert seine Zeit, da der Gesamtstock doch erst mal ein gewisses Alter haben muss.@Mediterraneus, das stimmt nur bedingt, wie gesagt, je nach dem wo sie wächst. Ich habe da ein Grundstück in jungen Jahren gekannt in Klima 8b, da waren die Bäume/ Büsche ca 6-8m hoch und trugen auch schöne Früchte, aber der Ertrag nebenan an "richtigen Bäumen" war natürlich höher.Edith meint noch: Auch Kastanien liefern schöne Früchte wenn man nicht unbedingt Riesen haben will, sie müssen halt sehr licht stehen ;D
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34 am:

Ja, wachsen tun sie. Nur bestäubt werden sie nicht, wenn nicht genug andere Maronenbäume in der Nähe sind.
Wie bei Walnüssen. Auch da blühen männliche und weibliche Blüten auf einem Baum, aber zu verschiedenen Zeiten.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

6-8 m, das sind dann aber schon schöne Stickel ;DWenn ich die dann wieder auf Stock setze, wie lange muss ich dann auf die nächste Ernte warten?
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #36 am:

Lieben Dank für Eure Antworten! Dann werde ich meine Maroni halt weiterhin kaufen, und den Obstbäumen den Vorzug geben.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #37 am:

Wenn ich die dann wieder auf Stock setze, wie lange muss ich dann auf die nächste Ernte warten?
Ich denke so gefühlte 1m pro Jahr wachstum höchstens, mehr ist nicht drin, deswegen wurden sie ja auch vieltriebig gezogen und auf großer Fläche, damit man immer sparsam Holz ernten konnte und immer noch genug Baum überblieb ;D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Wie bei Walnüssen. Auch da blühen männliche und weibliche Blüten auf einem Baum, aber zu verschiedenen Zeiten.
Walnüsse sind hier ein weitverbreitetes Unkraut, wachsen in Wäldern, Maronen sind weit weiniger bis gar nicht verbreitet, also auch weniger mögliche Bestäubungsmöglichkeiten vorhanden.Das mag in der Pfalz oder am Oberrhein anders aussehen.Erfahrungen mit meiner Ecker konnte ich noch nicht sammeln, da erst 1,2 m hoch. Bei mir ist der nächste Kastanienbaum in irgendeinem Spessarttal/bzw im Maintal, mindestens 3 km weg.
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #39 am:

Wie gross ist er jetzt Mediterraneus?Ich denke bei Walnuss immer an Omas Spruch "Nuss ist ein Räuber im Garten" (wassertechnisch) und habe bei Maroni jetzt die gleiche Assoziation.Ich kenn die auch nur in gross, aus Südtirol.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #40 am:

Am sogenannten Haardtrand wuchern sie auch, das ist der braune Streifen. Da gibt es in Randlagen zur Ebene hin einen sehr hohen Kastanienanteil ;DDa bin ich aufgewachsen, jetzt wohne ich ein Stück dahinter, da gibt es auch noch vereinzelte Kastanien.@Martina, ich habe 3 "Räuber" am Stück im Garten, aber ich liebe sie als Schattenspender im Sommer :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Schattenspender? Ich würde sagen: Sonnenräuber ;)Veredelte Maronenbäume sollen schwachwüchsig sein, und "nur" 8 m hoch werden, während die Esskastanien in den Wäldern bis 20 m hoch werden (oder mehr).Ähnlich ist es bei der Walnuss, wo Veredelte Bäume auch meist schwächer wachsen (gibt da aber auch starkwachsende).Meine Marone "Ecker" wurde erst gepflanzt (Herbst 2009), wird aber auch mit schwachwachsend angegeben. Diese Sorte ist in D leider kaum erhältlich (nur Ritthaler), in Ö wohl weiter verbreitet. Die Baumschule Ecker hat wohl mit Maronen experimentiert und diverse gute Sorten (und eben die selbstfruchtbare Ecker) selektiert und weitervermehrt.Edith (gefällt mir ;D ): Ich mach mal ein Foto von meiner Mini-Ecker am Wochenende
Mediterraneus

Martina777

Martina777 » Antwort #42 am:

@Martina, ich habe 3 "Räuber" am Stück im Garten, aber ich liebe sie als Schattenspender im Sommer :D
*psst* Die Nachbarn links und rechts an für mich völlig unbedenklicher Stelle haben welche. Da kann man ein paar Nüsse von der Strasse aufsammeln und die schönen Bäume geniessen.Ich mag sie ja am liebsten, die Walnüsse, wenn ich noch die Haut abziehen kann. Da fühle ich mich immer, als wäre ich drei Jahre alt.
max.

max. » Antwort #43 am:

...Es gibt die alte Regel, dass Esskastanien mindestens da wachsen, wo Walnüsse wachsen. "Mindestens" heisst, dass ihre Anbaubreite sogar noch höher ist...
ein weiterer begrenzender faktor könnte vielleicht der boden sein.am rand des pfälzer walds stehen sie häufig auf saurem sandsteinverwitterungsboden und wachsen wie umkraut.ein paar cm weiter rechts auf der karte, nämlich an der bergstraße, sind sie viel seltener, obwohl das klima eher noch besser ist. der boden aber löß und granitverwitterung. grob ph-neutral.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #44 am:

ein paar cm weiter rechts auf der karte, nämlich an der bergstraße, sind sie viel seltener, obwohl das klima eher noch besser ist.
Ich mach jetzt mal eine Gratwanderung ::) Auch wenn die Hessische Bergstrasse sehr begünstigt ist, so ist die Pfalz viiielleicht noch etwas begünstigter ::) Nachgewiesen ist z. B. der Weinbau der Römer schon seit 2000 Jahren in der Pfalz, an der Bergstrasse wird er vermutet und aber erst seit 800 Jahren dokumentiert.Während die Bergstr. mit Mandelbäume, Pfirsichen, Aprikosen, Kirschen und Forsythien wirbt, wächst in der Pfalz noch so einiges mehr, wie z.B. jede Menge Feigen und Zitrusgewächse und und und... Es sind zweifellos beides wunderschöne Fleckchen Erde, aber die Römer entschieden sich ihre Kastanien in der Pfalz zu pflanzen, vielleicht zu recht?Auch der Französische Ahorn (Acer monspessulanum) wächst hier,ausser im Mosel und Nahetal, an sehr exponierten Stellen.Östlich des Rheins ist er nur noch in Unterfranken anzutreffen.Da könnte man noch unendlich fachsimpeln ::)aber es heisst, die mildesten Temperaturen in ganz Deutschland wären in der Pfalz. da streiten sich nur noch die "Kaiserstühler" mit den Pfälzern, die Bergsträsser nicht mehr. Der Kaiserstuhl kommt auf 1720 Sonnenstunden, die Pfalz auf 1800, unerheblich denkt man... klar, aber die Bergstrasse liegt bei 1600. Da hier oft Westwind das Wetter bestimmt sammeln sich die Wolken am Odenwald, hier fliegen sie vorbei, habe ich oft genug gesehen und mein Schwager, der jetzt seit 10 Jahren da drüben wohnt schimpft immer, das es dort mehr regnet als in der Pfalz ::).So kommt eins zum anderen und jeder darf sich seine eigene Meinung bilden ;D ;D ;D
Antworten