News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Samentauschpaket Österreich (Gelesen 21039 mal)
Moderator: Nina
Re:Samentauschpaket Österreich
......und schon angekommen. Dann wollen wir mal schauen...lg Magenta
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Danke und viel Spass beim Durchschauen......und schon angekommen. Dann wollen wir mal schauen...lg Magenta

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Hallo!Wo kann ich sehen,wem ich meine Adresse mitteilen muss? L.G.Erna
- ninabeth †
Erna im Post 23 auf der Seite 2 in diesen ThreadHallo!Wo kann ich sehen,wem ich meine Adresse mitteilen muss? L.G.Erna

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Huhuu, Erna ! :DSchreib sie mir..... ;)Ich kriegs von Magenta geschickt, und schicks dann an Dich weiter.Hatte die Adresse zwar schonmal, aaaber......lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Das Paket ist hier. Hab auch schon herausgenommen und hineingegeben, und am Freitag schick ichs weiter.Und: Ich hab soeben Clematis gesät... :DWürd mich ja echt interessieren, wer den Samen gespendet hat, bezüg. Rückmeldung.Nachdem sich hier die Nelly Moser selbst aussät, und ein Sämling schon gleich schön geblüht hat wie die Mama, wird das seeehr spannend. Wenns auch länger dauert. macht nix. Ziele braucht der Mensch, oder ? ;)lg Biene
Waahnsinn! - Ihr seid schnell. ;DClematis - das klingt nach Ninabeth. ;)Hast sie auch in den Kühlschrank gestellt? Ich hab' die Aussaat 2010 mit C. tibeta probiert, da hat es funktioniert. Allerdings hat sie nicht geblüht, auch nicht im 2. Jahr. 

- ninabeth †
Manu :DDa werde ich dann nächstes Jahr von allen Clematis Samen abnehmen, wenn Biene die Anzucht schafft.Clematis - das klingt nach Ninabeth.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
Na, schau ma mal....Ich hab die Saatschalen im kalten Gewächshaus versenkt.Vor dem 3. Jahr rechne ich nicht mit Blüten, wenn was keimt.Gut, die alpinas könnten vielleicht schneller sein, oder ?Ich habe schonmal macropetalas ausgesät, die 3 die gekeimt haben, haben schon im 2. Jahr weiß geblüht. Alpina hab ich noch gar keine. Hab mich sehr gefreut, als ich die Samen sah. Die Glöckchen sind ja so hübsch.lg Biene
OT:Clematis thibetana hab ich vor zwei Jahren gesät, im kalten Kasten, die gehen leicht, Keimrate 100%. Geblüht haben sie noch nichg.Ich beiß mir zur Zeit die Zähne an Clematis fusca var. kamtschatica aus
Zweimal gesät, nix gekeimt
Einmal versuchs ich noch, dann wird eine Pflanze gekauft ...

Tja, die C. fusca var. kamtschatica aus dem Samenpaket hatte ich auch probiert, gesät letzten Herbst in Töpfchen im Freien. Da kam leider nichts.Heuer möchte ich die Princess Diana probieren, die hat nach dem Einpflanzen noch einige Samen gebildet, bevor sie dahin welkte. Hat damit schon jemand Erfahrung?
-
Vielleicht sinds/warens alte Samen ?Clematissamen bleiben nicht lange keimfähig habe ich in einem schlauen Buch gelesen.Diana kenne ich leider nur von schönen Fotos.lg Biene
- ninabeth †
Biene, 2012 bekommst du Samen von Cl. Diana im Samentauschpaket. :DMeint ihr mit C. fusca var. kamtschatica die gelbblühende Cl., bin bei goo.... nicht schlau geworden.Hatte mal eine gelbblühende Cl., die habe ich wieder ausgegraben, die hat alles zugewuchertVielleicht sinds/warens alte Samen ?Clematissamen bleiben nicht lange keimfähig habe ich in einem schlauen Buch gelesen.Diana kenne ich leider nur von schönen Fotos.lg Biene

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
-
Du meine Güte, dann haben wir hier in ein paar Jahren Dschungel.......
;DNochwas zu sammeln, kann ich mir platzmässig eigentlich nicht leisten. Aber, es werden ja wahrscheinlich wenige Sämlinge wirklich schön werden.Habs mal mit der Aussaat einer tangutica probiert. Hat zwar schon im 2.Jahr geblüht, aber, so unscheinbare Blüten, komisch grüngelb und winzig, da ist selbst unsere Waldrebe hübscher....
:Dlg Biene

Verstehe jetzt nicht ganz was du meinst, ninabeth?Tante Gugl spuckt ganz konkret diese hier aus:Small, hairy, dark brown or almost black flowers. Buds initially white, turning brown as they mature.Und genau diese sollte sie seinMeint ihr mit C. fusca var. kamtschatica die gelbblühende Cl., bin bei goo.... nicht schlau geworden.Hatte mal eine gelbblühende Cl., die habe ich wieder ausgegraben, die hat alles zugewuchert