News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Häufelt ihr schon an? (Gelesen 12562 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Vulkanrose
Re:Häufelt ihr schon an?

Vulkanrose » Antwort #30 am:

Aber vorsorglich habe ich alle Rosen so gepflanzt, dass die Veredlungsstelle unter der Erde ist,
Wieso vorsorglich ??? So werden Rosen nun mal gepflanzt. Das ist doch richtig und nicht vorsorglich. ;) Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
SWeber

SWeber » Antwort #31 am:

[ot]@ roro: stärkerer herbstschnitt ist meines wissens aber nur in so wintermilden lagen wie bei dir in bundesdorf city unschädlich - da, wo es heftig friert, wintersonnt und frostwindtrocknet, würde ich das nicht machen. [/ot]
aber das man nur in wintermilden gegenden im herbst schneiden sollte??? nö, das würde ich wohl eher verneinen...
Doch, das stimmt, Zwerggarten hat recht (bei Einmalblühern ist das natürlich anders - aber auch die schneide ich erst im Frühling stark zurück, auf die Blütenfülle hat sich das noch nie nachteilig ausgewirkt).
SWeber

SWeber » Antwort #32 am:

Aber vorsorglich habe ich alle Rosen so gepflanzt, dass die Veredlungsstelle unter der Erde ist,
Wieso vorsorglich ??? So werden Rosen nun mal gepflanzt. Das ist doch richtig und nicht vorsorglich. ;)
Genau. Das hatten wir schon des öfteren ::)Herzlich willkommen, Vulkanrose!
Vulkanrose

Vulkanrose » Antwort #33 am:

bei Einmalblühern ist das natürlich anders - aber auch die schneide ich erst im Frühling stark zurück, auf die Blütenfülle hat sich das noch nie nachteilig ausgewirkt).
Einmalblühende Rosen blühen am zweijährigem Holz. Wenn man im Frühjahr schneidet und die Rose dann austreibt hat sie mehr einjähriges Holz. Ich schneide diese Rosen nach der Blüte. Die dann folgenden Austriebe sind im Folgejahr zweijährig und blühen.Wenn ich im Frühjahr schneide beraube ich mich einem Großteil der Blütenpracht.Versuchs mal und Du merkst eine Unterschied. :)
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
SWeber

SWeber » Antwort #34 am:

Mein starkes Schneiden ist immer noch sehr gemäßigt, Vulkanrose, da bleibt genug zweijähriges Holz übrig :D Letztes Jahr habe ich es das erstemal mit dem Herbstschnitt probiert und hatte lauter gakelige Gallicas, die nur an den Triebspitzen geblüht haben ???
marcir

marcir » Antwort #35 am:

Mein starkes Schneiden ist immer noch sehr gemäßigt, Vulkanrose, da bleibt genug zweijähriges Holz übrig :D Letztes Jahr habe ich es das erstemal mit dem Herbstschnitt probiert und hatte lauter gakelige Gallicas, die nur an den Triebspitzen geblüht haben ???
Das habe ich bereits letztes Jahr so gemacht, klar etwas weniger hats schon geblüht, dafür fielen sie nicht in alle Richtungen auseinander. Dieses Jahr habe ich es nach der Blüte gemacht und jetzt nochmals die längsten Triebe eingekürzt, die oben herausschwangen. Und, Alexandre Girault, einmalblühend, blüht am ein- und zweijährigen Holz. Da könnte ich ebenfalls Tonnen davon jetzt abschneiden, OT, OT! ???Anhäufeln tue ich natürlich auch nur die heiklen, oder frisch gepflanzten, wir wollen ja keine zu sehr verwöhnen. Diesen Frühling hatte ich nicht mal Zeit alle abzuhäufeln, die werden jetzt halt dort Wurzeln gemacht haben. ::) ;)
carabea

carabea » Antwort #36 am:

Einmalblühende Rosen blühen am zweijährigem Holz. Wenn man im Frühjahr schneidet und die Rose dann austreibt hat sie mehr einjähriges Holz. Ich schneide diese Rosen nach der Blüte. Die dann folgenden Austriebe sind im Folgejahr zweijährig und blühen.
Vielen Dank! :) Und auch von mir ein herzliches Willkommen.
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #37 am:

Mein starkes Schneiden ist immer noch sehr gemäßigt, Vulkanrose, da bleibt genug zweijähriges Holz übrig :D
Das habe ich letzte Saison auch erstmals probiert. Die Extremtriebe im Herbst etwas zurecht gestutzt, den gesamten Strauch im Frühjahr in Form geschnitten. - Da bleiben noch genügend Knospen übrig und alles sieht üppig und gut proportioniert aus. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #38 am:

Wieso vorsorglich ??? So werden Rosen nun mal gepflanzt. Das ist doch richtig und nicht vorsorglich. ;) Mit RosengrußVulkanrose
Da hier auch Neulinge schreiben - und nicht nur Profis - denke ich nicht, dass diese Tatsache nun soooo bekannt ist, zumal bei den Containerrosen die Veredlungsstelle gewöhnlich über der Erde liegt ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #39 am:

Ich halte es ähnlich wie lubuli. Die Empfindlichen und alle, die in den letzten beiden Wintern starke Frostschäden hatten, werden mit ungesiebtem Kompost und dazu gekaufter Blumenerde zugedeckt.Ich möchte das bis Ende Oktober erledigt haben. Spätere Termine sind mir nach den Erfahrungen der letzten Jahre zu riskant.Tschüss Weinbauklima ::)
Hier läuft es auch so - aber ich häufle inzwischen alle an und decke die empfindlicheren mit Reisig ab. Mir ist zwar in den letzten Jahren keine Rose erfroren, aber es sind einige so stark zurückgefroren, daß sie in den darauffolgenden Jahren ganz jämmerlich aussahen (einige haben sich nicht mehr ausreichend erholt und wurden dann entsorgt - einbeinige Rosen sind nicht mein Fall). Albizien überstehen hier den Winter ausgepflanzt - Rosen in manchen Jahren ohne Schutz nur schlecht. LG
SWeber

SWeber » Antwort #40 am:

Was ich noch nie kapiert habe: Wie macht Ihr das, dass die Anhäufelung bleibt? Bei mir war nach dem ersten heftigen Regenguss (oder spätestens unterm Schnee) alles wieder platt.
marcir

marcir » Antwort #41 am:

Was ich noch nie kapiert habe: Wie macht Ihr das, dass die Anhäufelung bleibt? Bei mir war nach dem ersten heftigen Regenguss (oder spätestens unterm Schnee) alles wieder platt.
Ich gebe noch etwas Laub oder so drauf, decke mit Tannenzweigen ab, das hält, wenn nicht die Amseln darin nach Würmern grübeln und mir so die Arbeit 3 bis 4 x bescheren. Oder gib etwas mehr drauf und rechne 1/3 gleich ab davon. Mein schwerer Lehmboden bleibt für Jahre auf der Stelle, wenn ich nicht Hand anlege. ;)
felidae

felidae » Antwort #42 am:

Bei den vielen Rosen die ich mir im Rosenwahn in den Garten gepflanzt habe, besteht kaum die Möglichkeit anzuhäufeln. Sie stehen z.T. so dicht an Stauden, dass ich kaum Erde zum zusammenscharren finde ::)Es bleibt also bei mir dabei, was überlebt ist schön, was nicht, da verzichte ich drauf und pflanze eine Gallica.
marcir

marcir » Antwort #43 am:

Da hier auch Neulinge schreiben - und nicht nur Profis - denke ich nicht, dass diese Tatsache nun soooo bekannt ist, zumal bei den Containerrosen die Veredlungsstelle gewöhnlich über der Erde liegt ...
Auch "Forumsneulinge" :D schreiben über Rosen, nicht nur alte "Rosenfüchse Irm. ;) :D Das ergibt dann eine gute Mischung zusammen! 8)Die liegt bei den Containerrosen oft über der Erde, da u.a. die Wurzeln länger als der Topf sind und Klimazonen sind nicht von allen bekannt. Manchmal wünsche ich mir überhohe Rosentöpfe, wenn die Veredlungsstelle auf einem hohen Bein liegt, sitzt oder steht! :P bis ich den richtigen Platz im Garten für sie gefunden habe. Gerade letztin habe ich wieder so einen 20 cm hohen Hals kaum in einen Topf gebracht. ::)In meinem Garten, wo Teerosen immer mal wieder zurückfrieren, genau bis zur Anhäufelung und dann von da wieder austreiben, sind aufs Anhäufeln und Veredlungsstelle unter der Erde angewiesen zum Ueberleben.Hingegegen nicht so heikle Rosen stehen auch hier oft mit der Veredlung über der Erde, wenn man dazu kommt, sie endlich tiefer zu pflanzen, ist es Winter und gefroren. ??? Die Erosion schafft das, sie hochzutreiben oder blosszulegen.
marcir

marcir » Antwort #44 am:

Bei den vielen Rosen die ich mir im Rosenwahn in den Garten gepflanzt habe, besteht kaum die Möglichkeit anzuhäufeln. Sie stehen z.T. so dicht an Stauden, dass ich kaum Erde zum zusammenscharren finde ::)Es bleibt also bei mir dabei, was überlebt ist schön, was nicht, da verzichte ich drauf und pflanze eine Gallica.
Da eignet sich gut abgelagerter Kompost, den man immer "tonnenweise" vorrätig hat (oder auch nicht ???)! :o ;D FelidaeWie gesagt, auch bei mir reicht die Zeit und Erde nicht für alle. Aber "alte" gut eingewachsene und nicht so heikle Rosen brauchen es ja auch nicht.Wenn ich dem Alexandre Girault eine Anhäufelung geben würde, bräuchte das einen halben Lastwagen für diesen Umfang und der würde darüber nur lachen und mit den Füssen strampeln, bis es wieder platt ist. ;D
Antworten