News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 268282 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Die ersten Krokusse

knorbs » Antwort #30 am:

doch hortulanus...colchicumblätter waren in der kurzen scheefreien zeit hier in meinem garten trotz barfrost mit den blättern (sehen aus wie runde röhrchen) leicht aus dem boden spitzend. wenn die crocen so blühen wie auf günthers foto, sind die colchicum natürlich auch soweit.norbert
z6b
sapere aude, incipe
Ismene
Heute großer Krokustag

Ismene » Antwort #31 am:

Da der Foto-Thread schon überquillt mach ich hier mal weiter. Jetzt blühen sie alle gleichzeitig. Normalerweise gibts schon eine Reihenfolge.Erst die kleineren wie Elfenkrokus (C. tommasianus), Crocus chrysanthus, dann bei den Großen erst gelb, dann weiß, dann lila. zuletzt Crocus vernus Pickwick.
Dateianhänge
Crocus_Pickwick_Portrat.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene

Ismene » Antwort #32 am:

Dieser hier ist glaub ichCrocus vernus Flower RecordMit Glanzeffekt.
Dateianhänge
Crocus_Flower_Record_2.jpg
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ismene
Gasflammenkrokus

Ismene » Antwort #33 am:

Auf dieser Krokusseite http://www.aabdahl.de/krokus/krokus/bilder.php steht zu Crocus sieberi Firefly
Die nicht geöffneten Blüten sehen aus wie kleine aus dem Boden kommende Gasflammen
Dateianhänge
Crocus_sieberi_160305.jpg
Ismene
Crocus Advance

Ismene » Antwort #34 am:

Auf diese Krokusseite stieß ich auf der Suche nachCrocus Advance
Da 'Gipsy Girl' von Dietrich als x hybridus bezeichnet wird, gilt das wohl auch für diese Sorte.
Dateianhänge
Crocus_Advance_Portrat.jpg
Ismene
Cream Beauty

Ismene » Antwort #35 am:

Cream Beauty ist wirklich robust.
Dateianhänge
CreamBeauty_Portrat.jpg
Ismene
Dorothy ist der Knüller!

Ismene » Antwort #36 am:

Den Thread hatte ich angefangen am 9.2. mit Dorothy. Sie ist immer noch dabei. Welcher andere Krokus blüht so lang? Okay, sie hatte zwischendurch Pause und - 16 Grad, aber trotzdem.
Dateianhänge
Crocus_Dorothy_160305.jpg
Ismene
Ard Schenk

Ismene » Antwort #37 am:

Ich glaub, dass dies Crocus chrysanthus Ard Schenk ist, nicht Snowbunting. Jetzt bin ich am anderen Bildschirm und sehe hier total blau, wo in echt keines ist. :-[ Duftet auch ganz leicht nach Honig. :)
Dateianhänge
Crocus_chry_Snowbunting.jpg
Ismene
Alle Krokusse auf einen Blick

Ismene » Antwort #38 am:

So jetzt hab ich nochmal zusammengelegt.Ohne meine lieben Krokusse wäre mein Garten jetzt sehr farblos. :-* :-*
Dateianhänge
Alle_Crocusse_160305.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #39 am:

Klasse, klasse, klasse.... Meine Schwester hat heute steif und fest behauptet, sie hätte einen Krokus gefunden - ich sah keinen. Sie hat aber auch schon Bärlauchspitzen und 6 Leberblümchenblüten angeschleppt, wo ich nur Schnee vermutet hätte.Ich habe mich noch nie bewusst mit den Unterschieden innerhalb der Gattung Crocus befasst... sehen aber doch ganz anders aus, teilweise.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #40 am:

Katrin, das glaube ich Lisa sofort, denn der sicher bei euch auch noch wild vorkommende Crocus albiflorus und C.albiflorus ssp. neapolitanus blüht oft schon unterm Schnee und vrschwindet so schnell wieder, dass man ihn leicht übersehen kann! Bei uns ist nun leider die letzte Bergwiese, auf der ich diese lieben kleinen Frühlingsboten als Kind noch fand, aufgeforstet .....LG Lisl
carlina

carlina » Antwort #41 am:

Endlich blühen sie bei uns auch-die Krokusse. Leider kann ich nicht mit Namen dienen, da ich sie in einer "Wundertüte" mit der Bezeichnung frühblühende Mischung gekauft habe. Aber vielleicht könnt ihr die Art bzw.Sorte benennen. Übrigens die Schwebfliege war das erste Fluginsekt des Jahres, das ich beobachten konnte.LGcarlina
Dateianhänge
Krokus_mit_Schwebfliege.jpg
Krokus_mit_Schwebfliege.jpg (43.72 KiB) 299 mal betrachtet
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #42 am:

eine ganz tolle serie Ismene! (OT machst Du auch von menschen portraitaufnahmen??OTende)bei uns ist die erste blüte der weissen (ohne sorte, am packerl stand botansicher krkos weiss) von einem frühlingshungrigen vogel zernepft (zerfleddert) worden ;DBlue Pearl wrid bald anfangen...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ismene

Ismene » Antwort #43 am:

Danke, Brigitte und Nina, für die Blumen. :DWollte diese Charakterköpfe mal ganz deutlich beleuchten.Leider kriege ich manche Farben nicht so gut hin. (Menschen kommen mir wenig vor die Linse, meist nur als Deko für Katzen- und Baumbilder.)
Sie hat aber auch schon Bärlauchspitzen und 6 Leberblümchenblüten angeschleppt, wo ich nur Schnee vermutet hätte.
Ein botanisches Wunderkind. ;D
Bei uns ist nun leider die letzte Bergwiese, auf der ich diese lieben kleinen Frühlingsboten als Kind noch fand, aufgeforstet
:o >:(Das gibts doch nicht! Entscheidung im Stillen getroffen? Sonst hätten doch bestimmt noch Leute protestiert. Oder steht Lisl mit ihrer Kenntnis um Standorte Wildpflanzen alleine da? ???Carlinas Wundertütenkrokus ist sehr attraktiv, würd gern mal wissen wie der heißt.Gibts hier keinen Krokusexperten?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #44 am:

Ismene wirklich herrlich Deine Krokus-Portraits! :D
Antworten