News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche 2 Kletterrosen für vollsonnigen Standort (Gelesen 6934 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Suche 2 Kletterrosen für vollsonnigen Standort

biene100 » Antwort #30 am:

Oh, danke Santolina. Ich kann nicht mehr alles überblicken... ;D hab ich echt übersehen. Und: manchmal glaub ich ja, das das Kleinklima hier im Garten eigentlich schon eher zu 7a gehört.Ich denke, ich werds dann mit der Madame d Enfert versuchen. Besonders die schöne schmal-hohe Wuchsform die ich auf einem Foto gesehen habe, gefällt mir ausgezeichnet. Und Raphaela schreibt ja, daß sie im heißen Jahr 2003 vollsonnig den Sommer fast durchgeblüht hat. Dann müsste sie dort ja perfekt hinpassen.Ich bedanke mich für die Hilfe, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Ohne Euch hätte ich wohl die weiße Mumienmadame gepflanzt. ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #31 am:

wenn bei dir austins nicht zurückfrieren (wenn du mehrere versuchspflanzen hast ;D )kanns so kalt bei dir nicht sein, dann müßten die meisten bourbonrosen gehn. bei mir sind heuer einige austins zurückgefrohren,(ca 1/2), mme d'enfert nicht. sie ist wirklich eine sehr schöne rose, auch ziemlich gesund
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #32 am:

Meine 5 Austins halten sich tapfer hier.Danke für die gute Meldung zur Mme d E. Jetzt freu ich mich richtig drauf !Und, ich denk, ich werd auch bald bestellen, damit ich nicht noch weiter herumstudiere... ;D lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #33 am:

Was ist denn mit der New Dawn? Ich habe sie selbst nicht, liebäugele aber damit... wird die sehr ausladend?
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #34 am:

new dawn kann schon sehr groß werden. wenn dir historische rosen gefallen (von der art her) würd ich mir marie helene von weihrauch anschaun. eine wunderschöne (moderne) rose mit zartrosa blüten die an bourbonrosen erinnert. ist ziemlich winterhart und war bei mir letztes jahr völlig krankheitsfrei. dürfte auch eher handlicher bleibenhttp://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.155362
Antworten