News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Kräuterplanung für 2012 (Gelesen 11086 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
July

Re:Neue Kräuterplanung für 2012

July » Antwort #30 am:

Flugsalbe :D :DCim!! Rezept bitte ;D ;DLG July
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #31 am:

flugsalbe hätte ich auch mal gerne probiert 8) ;D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #32 am:

So, jetzt habe ich aber nachgesehen, in meinem Buch "Hexenfurz und Teufelsdreck", das mir in jungen Jahren mal ein Mann geschenkt hat. ::)"Bilsenkraut wird von Dioscorides ??? gegen alle möglichen Gebresten der Geschlechtsteile und der weiblichen Brust empfohlen. .... wurde vor allem auf die Wirkung des Bilsenkrautes, erotische Träume hervorzurufen, hingewiesen."An anderer Stelle ist eine ähnliche Wirkung wie Tollkirsche angegeben: Hautrötung, trockener Mund, Pupillenerweiterung, zentrale Erregung bis zur Tobsucht, danach Beruhigung, Tiefschlaf, Todesfälle sind in der Literatur nicht beschrieben.Ach ja, weiter vorne ist noch eine Beschreibung:"Das Unheimliche, mit dem der Volksglaube seit jeher das Bilsenkraut umgibt, wird schon im Äußeren sichtbar: die ein- bis zweijährige, bis 70cm hohe Pflanze mit den zottig behaarten, gesägten Blättern fühlt sich klebrig an und strömt einen widerlichen Geruch aus. Die großen schmutzig-gelben Blüten haben violette Adern. Mit seinem düsteren Aussehen paßt dieses Kraut gut in seine Umgebung: Sie wächst vornehmlich auf Schuttplätzen, in Ruinen, auf ungepflegten Friedhöfen." Cim, willst du das wirklich? :-[ ;)
ManuimGarten

Re:Neue Kräuterplanung - Flugsalbe

ManuimGarten » Antwort #33 am:

Man muß nur weiterlesen, da steht doch ein Rezept für Teufelsmus:3g Rizinus, 50g Opiumextrakt, 30g Extrakt aus schwarzer Betelnuß (Datura Metel), 6g Extrakt aus Fünffingerkraut, 15g Extrakt aus Tollkirsche, 15g Extrakt aus Bilsenkraut, 15g Extrakt aus Schierling, 250g fetter Extrakt aus Indischem Hanf, 5g Extrakt der Spanischen Fliege mit Tragantzucker und Puderzucker. Diese Menge reicht für elf "Reisen", wird aber nicht als Salbe aufgetragen sondern geschluckt.Und dann wird noch erwähnt, dass bei allen verfügbaren Flugsalben-Rezepten einige Gemeinsamkeiten bestehen: der Fettanteil sollte aus Kinderfett bestehen, wenn möglich, aus dem Fett ungetaufter Kinder, die sich noch im Stande der Erbsünde befanden.*schluck!* Dann sollten wir die Rezepte vielleicht doch nicht ausprobieren. Die armen Kinder.... :-[ 8)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #34 am:

Die stinken gar nicht, hab sie schon im Garten gehabt ;)Und sie sind wunderschön - ehrlich...Das mit dem Kinderfett wird tatsächlich etwas schwer.... ;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Pewe

Pewe » Antwort #35 am:

Ich hab noch nie Schierling gesehen - wo kriegt man den denn her?
thegardener

thegardener » Antwort #36 am:

Bilsenkraut als hässlich und düster zu beschreiben dürfte dem Wunsch entsprungen sein , diese hochwirksame Droge nicht weiter zu verbreiten . Ich finde die Pflanze sehr attraktiv und hatte die auch schon im Garten . Obwohl sehr vorsichtig mit dem Kraut hat ein unbedachtes Sämlinge ausdünnen gereicht um die Wirksamkeit kennenzulernen . Das hatte ich bei 2cm Pflanzen noch nicht erwartet .
thegardener

thegardener » Antwort #37 am:

;)da , ich hatte Schierling bisher für einen Pilz gehalten , dank wiki weiss ich jetzt das es ein Doldenblüter ist . pur bildet , wiki auch :DEdith :"r" ist nicht mitgekommen ..
Pewe

Pewe » Antwort #38 am:

:(
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #39 am:

Obwohl sehr vorsichtig mit dem Kraut hat ein unbedachtes Sämlinge ausdünnen gereicht um die Wirksamkeit kennenzulernen . Das hatte ich bei 2cm Pflanzen noch nicht erwartet .
:oWas ist passiert?
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #40 am:

Obwohl sehr vorsichtig mit dem Kraut hat ein unbedachtes Sämlinge ausdünnen gereicht um die Wirksamkeit kennenzulernen . Das hatte ich bei 2cm Pflanzen noch nicht erwartet .
:oWas ist passiert?
thegardener ist geflogen ??? ???das ist doch nicht häßlich und abgesehen davon soll Eisenhut giftiger sein.Bild
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #41 am:

Ich habe mal Hexenkräuter gesammelt. Eine große Anzahl hatte ich im Garten. Vom blossen Kontakt hatte ich von keinem irgendwelche merklichen Auswirkungen.Vom Probieren möchte ich dennoch abraten, die Wirkstoffe sind in sehr unterschiedlichen Konzentrationen vorhanden und daher sehr schlecht zu dosieren. Es gibt leider sowas wie One-way-tickets. Das muß nicht unbedingt die körperliche Ebene sein. Es reicht wenn der Verstand wegbleibt 8)Wenn sich ein Schlaui an die wirksame Dosis rantasten will, sollte er bedenken das die Stoff teilweise sehr lange im Körper verbleiben (Monate und länger) und Akkumulationseffekte auftreten. Lasst es lieber.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Irisfool

Irisfool » Antwort #42 am:

Bilsenkraut ist wirklich wunderschön! ;D ich habe es auch im Kräuterbeet ( und zum "Fliegen"braucht man das nicht, vorausgesetzt man hat den richtigen "Besen" ;D)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #43 am:

Die anderen Arten sind auch ganz schön, aber H.niger ist am stattlichsten und wächst auch bei uns ziemlich unproblematisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #44 am:

Eisenhüte habe ich auch einige, und Digitalis... Kräuter würde ich generell nicht selbst zu heilenden Tees... verarbeiten, eben wegen des angegebenen unklaren Wirkstoffgehaltes. Da hat mich meine Schwägerin neulich ungläubig angesehen - ist doch alles Natur, kann doch nicht schlecht sein. :-\
Antworten