News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 206977 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

Frank » Antwort #30 am:

Ich habe heute in unserem Garten einen Einblick entdeckt, der mir vorher gar nicht aufgefallen ist. :D
:D 8) :D So geht es mir auch schon mal...! Tolles Rot mit der verscheidenen Grünstrukturen. :D 8) :D LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

das ist ein ahorn?! :o *gier*
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Ja, der ist schon irre! :D Aber nur Im Winter und im Herbst macht er was her. Acer conspicuum phoenix im Herbst
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #33 am:

Wow, der ist ja irre, fast schon irreal. So intensiv in der Farbe :o Toll! :D
Liebe Grüße - Cydora
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #34 am:

Seitdem ich 2004 das erste mal ein Foto von Phoenix (rechts unten im Forumslayout) gesehen habe, wollte ich dieses fast künstlich wirkende rot auch bei mir im Garten haben - ein echter Blickfang!
potz

potz » Antwort #35 am:

so intensiv gefärbt sind aber nur die letzt-/einjährigen Triebe, oder??
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #36 am:

Hallo Walter!
so intensiv gefärbt sind aber nur die letzt-/einjährigen Triebe, oder??
Zumindest auch die zweijährigen Triebe zeigen noch ein kräftiges Rot. An den älteren Trieben wird es dann von Jahr zu Jahr weniger.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #37 am:

Nina schöner Ahhorn !!! :D Das wunderbare Sonnenwetter hat mich dazu veranlasst, den heutigen Tag zum Fast-Nicht-Arbeitstag zu erklären. ;D Habe herbstliche Altlasten (Rosenschnitt, Kiefernnadeln etc.) zerkleinert und in die Grüne Tonne befördert und auch ein paar Bildchen gemacht. insgesammt noch sehr winterlich:BildBildMonardenBildHerbstanemoneBildAster frikartiiBildEin teil der schneeglöckchen andere sind grad mal 3cm aus dem Boden.BildDie Helleboren, teilweise habe ich Eimer drübergestülpt, aber einige sind trotzdem "gefriergetrocknet" *schnief*
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #38 am:

Schön, dass es wieder los geht mit den Garteneinblicken- und Impressionen! :D :D :D Tut gut!
Liebe Grüße

Jo
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #39 am:

Schön, dass es wieder los geht mit den Garteneinblicken- und Impressionen! :D :D :D Tut gut!
Und so farbige 8) 8) 8) - die Flaschenreihe finde ich ja sehr gelungen :D :D :D und tröste Dich, sandfrauchen - zermatschte Helleboren sehen noch unappetitlicher aus...! Bei mir ist 80 % der Staudenblüten hinüber...! ::) :o :-\ >:(LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #40 am:

.... Und so farbige 8) 8) 8) - die Flaschenreihe finde ich ja sehr gelungen :D :D :D ......LG Frank
Meine Flaschen - ja ich weiss - etwas freakig, aber ich mag sie. (vor allem die Blauen, das war Harveys Bristol Cream 8) ) Ich steh auf Recycling ... sind ungemein praktisch und nicht kaputt zu kriegen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora

cydora » Antwort #41 am:

Mir gefallen die Astern :D Bisher hatte ich ja gar keine Beziehung zu ihnen bzw. durch einen misslungenen Versuch mit Aster dumosus eine eher schlechte...Aber spätestens jetzt im Winter rücken doch einige Sorten in mein Blickfeld... :DBei mir sind alle Cyclamem coum zumindest oberirdisch dem Kahlfrost zum Opfer gefallen :'( Bei den Helleboren sind alle H.niger Blüten braun bzw. Matsch, bei den orientalis alle frühblühenden, deren Knospen mindestens 10cm über dem Boden waren, wobei nicht die Knospen kaputt sind, sondern die Stängel Matsch :'( oder so:BildVon 'Phoebe' haben sich wenigstens paar Blüten in der Vase erholt, ansonsten ist aber alles weg:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #42 am:

Was ich auch noch nie erlebt habe:die Gänseblümchen sind alle braun ::)Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #43 am:

Dafür bin ich von den Schneeglöckchen begeistert. BildDie vorderen großen Beiden haben schon vor der Kälte geblüht, lagen dann 2 Wochen bei Kahlfrost mit unter -15°C platt und haben sich danach aufgerichtet als wäre nichts gewesen :DDie "normalen" Galanthus nivalis sind gerade am Aufblühen :DEbenso unbeeindruckt ist Helleborus foetidusBildBild
Liebe Grüße - Cydora
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #44 am:

Cydora, die Aster frikartii kann ich dir besonders empfehlen! Habe die Sorte 'Mönch'. Sie fangen schon im August an zu blühen. Sind nur halbhoch, horstig und ein wenig überhängend im Wuchs. Ich habe sie übrigens in allen vorhergehenden Jahren nach der Blüte geschnitten, weil ich das Verblühte im Beet relativ früh im Jahr nicht leiden mochte. Dieses Jahr hatte ich keine Zeit dafür gefunden und hab statt dessen was dazu gelernt. ;) Bei nassem Wetter allerdings sahen die Astern-Samenstände ziemlich unschön aus und so habe ich sie dann doch noch geschnitten - aber nicht für den Kompost sondern für eine Art Trockengesteck, das ich unter Dach vor der Haustür stehen habe. Dort im Trocknen hat sich das Flauschige erst richtig schön entwickelt und hält nun schon seit vielen Monaten. :D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Antworten