News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Februar 2012 (Gelesen 7911 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Santolina1

Re:Rosen im Februar 2012

Santolina1 » Antwort #30 am:

Wichuranaabkömmlinge sind leider nicht so hart wie angenommen speziell wenn auch Tees involviert sind ::) Henri Baruett hat meine Freundin ein paar km weiter von mir gepflanzt. Schauen wir mal wie die im Frühling aussieht.Am Härtesten sind wohl Multiflora-, Setigera- und Kordesiiabkömmlinge, aber das wissen martina2 und Alfredos bestimmt.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #31 am:

Habt ihr in eurem sibirischen Garten auch Wichuraabkömmlinge und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich dachte an Rosen wie Dr. W. Van Fleet oder auch Henri Barruet u.a.
Juttchen, Henri Barruet hatte im vergangenen Winter nicht mal abgefrorene Triebspitzen. Mal sehen, wie er sich heuer macht :PMartina, die Nordlandrose wird immer interessanter! ::)
Ah, Susi, das sind ja gute Neuigkeiten :D Was, du hast keine Nordlandrose?Falls von meiner Mme Alfred Carriere nach diesem Winter nichts mehr übrig bleiben sollte, habe ich schon den Henri im Visier. Und wenn sich an der im Herbst gepflanzten Gruß an Teplitz auch nicht mehr viel tut, dann muß die Geschwinds Nordlandrose herhalten 8) Klingt zwar arg und hart, ist aber so 8) Edith: Zitieren mit dem I-Pad ist manchmal nicht einfach ::)
Täubchen

Täubchen » Antwort #32 am:

Allein die kalten minus 10, minus 12, minus 15 Grad (minus 20 Grad waren es hier im westl. NRW noch nicht) machen es ja nicht alleine aus. Was die Sache bitter macht, sind die milden Temperaturen bis in den Januar hinein, wo so manche schon austreiben wollte und auch schon kleine Blättchen sichtbar waren - dafür kam der harte Frost wieder zu plötzlich, dazu der pralle Sonnenschein = schlimme Kombi für Rosen. So viele auf Stummel herunter geschnittene Rosen wie in 2011 hatte ich vorher nie, übers Jahr verabschiedeten sich davon ca. 15 Stück, gelbe und sog. blau-morbide.Klar, bei ungefähr 200 Rosen nicht soo viele, aber es tat/tut mir um jede leid, waren/sind ja sozusagen lauter Sammlerstücke.Nachdem der Winter sich zuerst so mild zeigte, hoffte ich, dieses Mal ohne Einbußen durchzukommen, aber das war wohl nix...Alfredos, Rambler, die nie zur Blüte kommen - das ist bitter.Manu, super schön, Deine Aroniasaftrosen, tolle Idee !
juttchen

juttchen » Antwort #33 am:

Ich kam auf die Wichuras, weil Christine M. sie in ihrem Buch beschrieben hatte. Chr. hat ja auch in 6 b gegärtnert. Aber das alleine will natürlich noch nichts heissen, Kleinklima, Witterung etc. spielen ja auch (leider) eine mehr als tragende Rolle.Jetzt werde ich mich mal durch Martinas Thread arbeiten. Danke Martina :D
Donata

Donata » Antwort #34 am:

Gibt es nicht zwei verschiedene Nordlandrosen? Welche steht denn bei Dir Martina? :)
Viele Grüße
Donata
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #35 am:

Ja, es gibt zwei, ich habe die, die üblicherweise angeboten wird. Die Nr.II ist seltener und ich glaube hellrot :-\
Und wenn sich an der im Herbst gepflanzten Gruß an Teplitz auch nicht mehr viel tut, dann muß die Geschwinds Nordlandrose herhalten
Interessante Alternative, Santolina ;D Gruß an Teplitz hat sich bei mir auch bis 2009 relativ gut gehalten, ich habe mich sehr schweren Herzens von ihr getrennt, sie hat sich nicht mehr erholt.Hab grade nochmals im Meile-Buch bei den Wichuras nachgeschaut: Christine gibt ihre Frosthärte durchwegs mit Zone 6-7 an, nur Dr. W. Van Fleet mit 5. Die Geschwindrosen aber mit 4-5!!!
Schöne Grüße aus Wien!
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #36 am:

Gibt es nicht zwei verschiedene Nordlandrosen?
Was als Nordlandrose Nr.II angeboten wird, hat keine Ähnlichkeit mit der im Katalog von Chotek oder Lambert mit "grosse(n) bis sehr grosse(n) Blüten" beschriebenen Rose!
juttchen

juttchen » Antwort #37 am:

Gibt es die Nordlandrose dann überhaupt noch?
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #38 am:

Gibt es die Nordlandrose dann überhaupt noch?
Die Nordlandrose I gibt es, zum Beispiel im Rosarium Baden, etwa 20 mehr als 30-jährige Sträuchern!
juttchen

juttchen » Antwort #39 am:

Also ist die als Nordlandrose I angebotene dann auch tatsächlich die Richtige? (hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden) und nur die Nordland II ist dann nicht selbige.
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #40 am:

Ich kann nur über die mir bekannten Sammlungen Auskunft geben, was Rosenschulen unter welchem Namen anbieten, darüber kann ich nichts sagen.In Baden, im Rosarium und im Rosenkultivarium steht jedenfalls Geschwinds Nordlandrose I. Alle sogenannten Nordlandrosen II die ich in den letzten 30 Jahren gesehen habe, haben nichts mit der ursprünglichen zu tun.
juttchen

juttchen » Antwort #41 am:

marcir

marcir » Antwort #42 am:

Endlich einen Mantel, Alexandre Girault:
Dateianhänge
Alexandre_Girault_212__9521.jpg
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #43 am:

Siehste, geht doch - musst nur Geduld haben. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #44 am:

Endlich einen Mantel, Alexandre Girault:
Was davon ist denn Alexandre? ::) 8)
Antworten