News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stevia für Marmelade (Gelesen 9618 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Günther

Re:Stevia für Marmelade

Günther » Antwort #30 am:

Auch Pektin ist ein Kohlenhydrat..... 8)
bernie

bernie » Antwort #31 am:

Pektin geliert übrigens per se nicht sehr gut, sondern ist im Gegenteil relativ gut wasserlöslich (obwohl es ein sehr großes Molekül ist). Es lagert Wasser in seine Hydrathüllen ein, die verhindern dass sich Pektinmoleküle einander annähern und ein Gel bilden können.Erst die Anwesenheit von Zucker sorgt dafür, dass den Hydrathüllen Wasser entzogen wird, wodurch sich die Pektin-Moleküle einander annähern und lange Ketten bilden können.Ohne Zucker geht es also hinten und vorne nicht ... ;)Bernie
Tapete

Tapete » Antwort #32 am:

Ich werde mir demnächst das Buch Chemie in der Küche kaufen. Dann weiß ich solche Dinge nachher auch ::).
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Entgegen aller anderslautenden Veröffentlichungen und Meinungen, ist die Pflanze Stevia in Deutschland nach wie vor nicht als Lebensmittel zugelassen. Zugelassen ist lediglich der daraus gewonnene Süßstoff. Ich bleibe bei Zucker. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Günther

Günther » Antwort #34 am:

Recht hast!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #35 am:

Wat der Bua nich kennt oder wie - warum soll man nicht mal was anderes probieren, wenn es Ersatzstoffe gibt, die den gleichen Zweck erfüllen und noch dazu nicht auf den Hüften landen ::). Das mit Pektin und Zucker war mir auch neu - damit rückt das Ding mit der trennkostgerechten Marmelade in weite Ferne. Es sei denn, man nimmt Heidelbeeren, die gehören in eine andere Gruppe - und das ist ein anderes Thema ;D ;DL.G.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #36 am:

das Ding mit der trennkostgerechten Marmelade in weite Ferne.
???Die Früchte, aus denen man Marmelade bereitet, enthalten doch schon einen Haufen Zucker - was willst du denn da trennen?
gitano

gitano » Antwort #37 am:

Beste Grüße an alle in diesem Forum!Ich bin Diabetiker und habe bis jetzt zum Einkochen der Marillen(Aprikosen)Marmelade Gelierfruchtzucker für Diabetiker verwendet. Besteht aus 95% Fructose, 2% Zitronensäure und 3% Pektin. Der Preis für 1 kg Gelierzucker kostet ca. 9 Euro in Tirol. Die Marmelade ist bis jetzt immer sehr gut geworden und war auch mehr als 1 Jahr im Keller haltbar. Ich habe zur Zeit noch ca. 15 Gläser vom letzten Jahr(Juli 2011). Ich möchte aber nun statt Gelierzucker Stevia versuchen. Stevia ist in Innsbruck in Pulverform erhältlich. Frau Friedrichs hat im Forum viele Rezepte mit Stevia vorgestellt. Allerdings verwendete sie flüssiges Stevia. Frau Friedrichs ist leider nicht mehr Userin von "garten-pur.de". Ich habe deshalb eine große Bitte bzw. Frage an das Forum: Wie kann ich Stevia sei es als Pulver oder in flüssiger Form zum Einkochen von Marmelade verwenden. Wie ich dem Forum entnehmen konnte ist Stevia für die Süssigkeit zuständig nicht aber für die Konservierung. Wie kann ich Marillenmarmelade mit Stevia machen, dass die Marmelade 1 Jahr und mehr, also wie bisher im Keller gelagert werden kann und trotzdem gut genießbar ist und farblich auch noch nach Marille ausschaut. Ich danke im voraus für Eure Antworten. Nina danke ich für die Zusendung des Links, der mir hilft diese Fragen an Euch zu richten. gitano ??? :)
gitano
Antworten