News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Primula 2012 und 2013 (Gelesen 45887 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wuddel
Re:Primula 2012

wuddel » Antwort #30 am:

;DIch bin überzeugt davon, daß kein Vogerlsalat und auch kein Gänseblümchen auf der ganzen Welt sich mit dem Schild "Primula maximowiczii" schmücken darf. Das gibt es nur in meinem Garten.Gespannt bin ich, was dabei tatsächlich rauskommt.
Bellis.. ;) gruß,wuddel
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

Ich habe vor allem gewöhnliche Primula vulgaris im Garten ...
:Dschöne ostereierbunte kissen! die blaue vulgärprimel finde ich besonders gut. 8) ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #32 am:

Oh Irm, die P. reidii ist ja toll, kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken! :D Hier blühen gerade die frechen Kugelprimeln (Primula denticulata), sie siedeln sich überall an. In jeder Ritze, wo es ein bisschen feucht ist. Erde scheinen sie nicht zu benötigen. ::) Ich mag sie aber trotzdem.Bild
inSekt

inSekt » Antwort #33 am:

Bei uns gedeiht primula veris am besten und hat schon einige Horste gebildet. Inzwischen beglückt sie uns auch mit diversen Variationen :)wer iss.jpgwer iss 2.jpgwer iss3.jpgwer iss4.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #34 am:

Ja Primula veris ist hier genau so frech wie P. denticulata & ich mag sie auch sehr. :D
inSekt

inSekt » Antwort #35 am:

Ja Primula veris ist hier genau so frech wie P. denticulata & ich mag sie auch sehr. :D
Nachdem ich sehe, wie die denticulata bei dir wuchert, glaube ich das die auch was für uns wäre :DNach vielen Misserfolgen mag ich nur noch pflanzen was von alleine wuchert, da gehört die wohl dazu ;D Und wunderhübsch ist sie noch dazu...
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #36 am:

Ganz so wucherig ist sie nicht. Hier, in lufttrockeneren Gegenden brauchen die Kugelprimeln sehr guten und frisch bleibenden Boden. Sonst ist sie im Moorbeet besonders zuverlässig, ebenso die Rosenprimeln.@ emmacampanula: Toll sehen sie aus, so wie sie sich bei Dir die Plätze selbst suchen. Wie ist die Luftfeuchte in Deinem Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

:o Ist das Bild von diesem Jahr? Meine Primula denticulata ist noch nicht so weit, aber die Blütenstände strecken sich gerade und es blitzt schon etwas violett. Und die Rosenprimel hat mich heute früh auch schon leicht erschreckt. Diese unverschämt knallige Farbe.... :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #38 am:

Ja. Das Bild ist von gestern. Das "Knallen" der Rosenprimeln ist eigentlich auch nur vor dem sehr, sehr tristen Hintergrund des Spätwinter-Moorbeetes erträglich. Da passt es aber ganz genau. 8)
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #39 am:

letzte Nacht gab's leichten Frost, mal schauen wie die Primeln nach dem Auftauen aussehen...
Dateianhänge
IMG_0621_42.jpg
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #40 am:

Hier blühen gerade die frechen Kugelprimeln (Primula denticulata), sie siedeln sich überall an. In jeder Ritze, wo es ein bisschen feucht ist. Erde scheinen sie nicht zu benötigen. ::) Ich mag sie aber trotzdem.
Hier blühen die Kugelprimeln ebenfalls, sind aber viel kurzstieliger als bei euch :-\ Woran kann das liegen?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #41 am:

Bei uns gedeiht primula veris am besten und hat schon einige Horste gebildet. Inzwischen beglückt sie uns auch mit diversen Variationen :)wer iss.jpg
Ich habe sehr viele Primula veris, aber meine variieren nicht :'( Hast du mal einen Ausreisser eingeschleppt?
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #42 am:

@ emmacampanula: Toll sehen sie aus, so wie sie sich bei Dir die Plätze selbst suchen. Wie ist die Luftfeuchte in Deinem Garten?
Alle habe ich nicht stehen lassen (kistenweise verschenkt), ich muss die Samenstände mittlerweile abschneiden sonst ist wieder alles mit einem hellgrünen Primelteppich übersät... Das aber nur im wirklich luftfeuchten Bereich des Gartens. Ich habe auch einige sonnige Stellen, teilweise mit sehr sandigem, trockenem Boden, die sind schon eher die Problemzonen im Garten.Btw - im letzten Jahr sind ein paar Primelsämlinge von nicht mehr existierenden Mutterpflanzen aufgetaucht und ich kann sie nicht zuordnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Dateianhänge
Primula....jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #43 am:

Etagenprimel?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
ebbie

ebbie » Antwort #44 am:

Was heißt "knalige Farbe" - ich mag die Rosenprimeln einfach, besonders am Wasser und in Verbindung mit Steinen.
Dateianhänge
comp_IMGP4702.jpg
Antworten