News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
;DIch bin überzeugt davon, daß kein Vogerlsalat und auch kein Gänseblümchen auf der ganzen Welt sich mit dem Schild "Primula maximowiczii" schmücken darf. Das gibt es nur in meinem Garten.Gespannt bin ich, was dabei tatsächlich rauskommt.
Oh Irm, die P. reidii ist ja toll, kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken! Hier blühen gerade die frechen Kugelprimeln (Primula denticulata), sie siedeln sich überall an. In jeder Ritze, wo es ein bisschen feucht ist. Erde scheinen sie nicht zu benötigen. Ich mag sie aber trotzdem.
Ja Primula veris ist hier genau so frech wie P. denticulata & ich mag sie auch sehr.
Nachdem ich sehe, wie die denticulata bei dir wuchert, glaube ich das die auch was für uns wäre :DNach vielen Misserfolgen mag ich nur noch pflanzen was von alleine wuchert, da gehört die wohl dazu Und wunderhübsch ist sie noch dazu...
Ganz so wucherig ist sie nicht. Hier, in lufttrockeneren Gegenden brauchen die Kugelprimeln sehr guten und frisch bleibenden Boden. Sonst ist sie im Moorbeet besonders zuverlässig, ebenso die Rosenprimeln.@ emmacampanula: Toll sehen sie aus, so wie sie sich bei Dir die Plätze selbst suchen. Wie ist die Luftfeuchte in Deinem Garten?
Ist das Bild von diesem Jahr? Meine Primula denticulata ist noch nicht so weit, aber die Blütenstände strecken sich gerade und es blitzt schon etwas violett. Und die Rosenprimel hat mich heute früh auch schon leicht erschreckt. Diese unverschämt knallige Farbe....
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ja. Das Bild ist von gestern. Das "Knallen" der Rosenprimeln ist eigentlich auch nur vor dem sehr, sehr tristen Hintergrund des Spätwinter-Moorbeetes erträglich. Da passt es aber ganz genau.
Hier blühen gerade die frechen Kugelprimeln (Primula denticulata), sie siedeln sich überall an. In jeder Ritze, wo es ein bisschen feucht ist. Erde scheinen sie nicht zu benötigen. Ich mag sie aber trotzdem.
Hier blühen die Kugelprimeln ebenfalls, sind aber viel kurzstieliger als bei euch Woran kann das liegen?
Farbe - Duft - Zauber... Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
@ emmacampanula: Toll sehen sie aus, so wie sie sich bei Dir die Plätze selbst suchen. Wie ist die Luftfeuchte in Deinem Garten?
Alle habe ich nicht stehen lassen (kistenweise verschenkt), ich muss die Samenstände mittlerweile abschneiden sonst ist wieder alles mit einem hellgrünen Primelteppich übersät... Das aber nur im wirklich luftfeuchten Bereich des Gartens. Ich habe auch einige sonnige Stellen, teilweise mit sehr sandigem, trockenem Boden, die sind schon eher die Problemzonen im Garten.Btw - im letzten Jahr sind ein paar Primelsämlinge von nicht mehr existierenden Mutterpflanzen aufgetaucht und ich kann sie nicht zuordnen. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.