News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auspflanzen von Gemüse (Gelesen 13496 mal)
- Relilehrer
Re:Auspflanzen von Gemüse
ich habe sowohl dieses alsauch letztes Jahr Artischocken gesät, und da sie ja mehrjährig und damit Frostfest sind, würde ich sie schon setzen 

MARANATHA!!!
-
Okay, also nicht so ängstlich sein. Hast Du sie auch im Gewächshaus? Dein Name ist so vielversprechend...Welchen Umfang/Größe haben die Pflanzen vom letzen Jahr bei Dir erreicht? Ist ein Pflanzabstand von 80cm wirklich anzuraten? Oder geht es auch dichter?ich habe sowohl dieses alsauch letztes Jahr Artischocken gesät, und da sie ja mehrjährig und damit Frostfest sind, würde ich sie schon setzen
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich hatte drei Artischockenpflanzen....nach dem Umsetzen in größere Töpfe sind zwei Hops gegangen, warum auch immer. War aber auch mehr als miese Blumenerde...wuchs voll das Unkraut drin...die größte davon hab ich schnell wieder umgesetzt in Anzuchtserde und die hat überlebt. Nächste Woche kommt sie dann raus. Besser eine als keine

- Relilehrer
Ich hatte ein paar im Gewächshaus, und ein paar draußen, das spielt also keine große Rolle
für Artischocken ist Staunässe gift
also gib beim pflanzen etwas kies unten ins Pflanzloch, das hilft
aber auch in Töpfen muss man unbedingt Staunässe vermeiden

MARANATHA!!!
- Bienchen99
waren gar nicht so nass....aber die Erde, in die ich sie gepflanzt habe nach dem Pikieren, war sowas von mies...total überdüngt...selbst die Tomaten fingen an sich zu kräuseln, und das hab ich noch nie gehabt...die haben es aber überstanden...und von den Artis hat es nur eine geschafft...hab nun noch ein paar nachgesät....die roten wollen aber nicht aufkommen...das macht mich kirre

- Relilehrer
dann lags wohl wiklich an der schei...., ich meine schlechten, Erde
aber auf das mit dem Wasser ist echt zu achten :-\Bei mir sind 2 von 3 Artischocken aufgegangen 

MARANATHA!!!
- Relilehrer
Du kannst den Pflanzabstand verringern und sie später umsetzenOkay, also nicht so ängstlich sein. Hast Du sie auch im Gewächshaus? Dein Name ist so vielversprechend...Welchen Umfang/Größe haben die Pflanzen vom letzen Jahr bei Dir erreicht? Ist ein Pflanzabstand von 80cm wirklich anzuraten? Oder geht es auch dichter?ich habe sowohl dieses alsauch letztes Jahr Artischocken gesät, und da sie ja mehrjährig und damit Frostfest sind, würde ich sie schon setzen
MARANATHA!!!
-
Danke Guru, dann wirds wohl was werden!Wie frostempfindlich sind eigentlich Blumenkohl und Brokkoli? Bei Obi gab es so verlockende Pflanzen, die riefen immer: " Kauf mich...

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine gammeln vorm Fenster und müssen am besten 2 mal täglich gegossen werden, weil sie in relativ kleinen Torfpresstöpfen sitzen. Mir ist die Witterung aber zu unsicher. Die Artischocken sind mittlerweile auch 20 cm groß, aber etwas gegelig.eigentlich hätt ich sie schon längst auspflanzen wollenHallo, meine selbst vorgezogenen Artischocken sind etwa 20cm hoch und haben 4 kräftige Blätter. Die Pflanzen stehen in o,25 l Bechern und sind relativ gut durchwurzelt. Das kann man durch die durchsichtigen Becher sehr gut sehen. Wann kann oder muß ich sie denn in das Gewächshaus umsetzen? Oder soll ich vorher noch in größere Blumentöpfe umpflanzen und noch warten? Wie lange? Derzeit ist hier nachts noch ab und zu leichter Bodenfrost.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Bienchen99
meine große Arti wächst sehr gut...und nun ist von der Nachzucht auch die erste aufgekommen...werden wohl Spätzünder, aber egal...blühen tun sie ja eh erst im nächsten Jahr
- Relilehrer
mit diesen Pflanzen kenne ich mich leider nicht so ausDanke Guru, dann wirds wohl was werden!Wie frostempfindlich sind eigentlich Blumenkohl und Brokkoli? Bei Obi gab es so verlockende Pflanzen, die riefen immer: " Kauf mich...![]()

MARANATHA!!!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Brokkolie und Blumenkohl können jetzt schon raus, sie sind nicht so emfpindlich. Mit Vließ abgedeckt erst recht nicht.Wie frostempfindlich sind eigentlich Blumenkohl und Brokkoli? Bei Obi gab es so verlockende Pflanzen, die riefen immer: " Kauf mich...![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
ganau, ich hab heute Blattsalat und Eisbergsalat und Kohlrabi unter den Folientunnel gesetzt
-
Danke! Dann werde ich sie mal am Wochenende ins Gewächshaus setzen.
- Bienchen99
dort hab ich nochmal welche ausgesät, da ich kein Frühbeet habe...das kommt aber nächstes Jahr, bestimmt