News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Katzenstreu auf den Kompost? (Gelesen 23462 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Katzenstreu auf den Kompost?

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Ich habe mit Bentonit im Kompost schlechte Erfahrungen gemacht - diese fetten Klumpen verrotten überhaupt nicht. Ekelhaft beim Kompost umsetzen. Für den Müll bringt es ganz schön Gewicht und entsprechend Kosten bei der Entsorgung.Nehme auch seit längerem jetzt Cat's Best - Klumpstreu auf Strohbasis und gebe es in den Kompost. War im Winter bissel blöd, weil kaum etwas anderes dazu kam. Jezt geht es wieder. Es ist der erste Kompost damit - mal sehen, wie er im Herbst bzw. nächstes Frühjahr aussieht.LG.
Oswald

Re:Katzenstreu auf den Kompost?

Oswald » Antwort #31 am:

Die Basis ist dort Holzmehl, nicht Stroh. Im Sommer zersetzt es sich hurtig.
Eva

Re: Katzenstreu auf den Kompost?

Eva » Antwort #32 am:

Mal ein Bericht von mir. Ich hatte einen Rest Catsan (unbenutzt), den ich unter die Komposterde für die Zuchini gemischt hatte. Ergebnis: trotz freuchtem Regenwetter schlappten die Zuchinipflanzen unheimlich lang. Ich hab mal ein bisschen von der Streu mit Wasser verrührt und den Finger zum Probieren reingehalten. Schmeckt irgendwie salzig (ausgedehnt probieren wollte ich dann auch nicht), ich vermute, dass da was drin ist, was "zu scharf" für die Jungpflanzen war. Der Rest wird jetzt jedenfalls erst mal mit Wasser ausgespült und dann auf den Kompost gekippt, nicht direkt in die Blumenkübel.
Lehm

Lehm » Antwort #33 am:

Habe dieselbe Erfahrung wie Oswald.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #34 am:

otIch las gerade im Infozentrum:Katzenstreu bildet keine Triebe.Uff mir is heiß.Katzenstreu kommt bei mir nicht aufn Kompost.
Antworten