News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlingsflieder zurückschneiden? (Gelesen 6113 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lisa*
Re:Schmetterlinsflieder zurückschneiden?

Lisa* » Antwort #30 am:

Danke!wenn man unten kratzt ist es zwar nicht hellgrün,aber auch nicht "tot" irgendwo,und sie sitzen auch noch fest im Boden,neija,vielleicht besteht doch noch Funken Hoffnung,ich muß mich jetzt wohl in Geduld üben.Obenrum ist aber alles wohl abgestorben,soll ich dann doch noch zurückschneiden?es sind noch die verblühten Blüten vom letzen Jahr dranmbesser zurückschneiden?LG von Lisa
Achtung bitte ;-))

...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
frida

frida » Antwort #31 am:

Schmetterlingsflieder kannst Du jetzt noch stark zurückschneiden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #32 am:

Deiner steht doch auch draussen.
Stand. Beide sind bis zur Erdoberfläche tot, und es wäre eine Überraschung, wenn von weiter unten noch ein Austrieb erfolgen würde.Bei dunkleborus in Basel treiben Exemplare, die an der Triebbasis geschützt waren, von ganz unten wieder durch. Ich war überrascht, wie winterhart sich B. globosa in normalen Wintern erwiesen hat. Selbst die -16 °C kalte Adventsnacht vor 2 Jahren hat nicht geschadet. Aber diese Frostperiode im Februar war - wenig überraschend - denn doch zuviel.Ich werd aber neue pflanzen.
danke für die Info.
Antworten