News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nelkenwurz 2012 (Gelesen 9928 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

troll13
Re:Nelkenwurz 2012

troll13 » Antwort #30 am:

Bei mir kommt langsam noch mehr zur Blüte. :DHier die Pflanze mit dem Arbeitsnamen 'Gelbe Schwester':
Dateianhänge
Gelbe_Schwester_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #31 am:

Und bei dieser Pflanze an einem anderen Standort bin ich mir nicht 100%ig sicher ob es nicht vielleicht derselbe Klon ist.
Dateianhänge
Geum_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #32 am:

Geum rivale 'Bachelfe' mit fast weißen Blüten entwickelt sich zu einem riesigen Prachtexemplar.
Dateianhänge
Geum_Bachelfe_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Und hier ein Nelkenwurz, von Beth Chatto ausgelesen, 'Lionel Cox'. Ich finde dieses zarte Grüngelb sehr apart und bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.
Dateianhänge
Lionel_Cox_Gartenpur.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #34 am:

Oh sind die alle hübsch! Die Pflanze von dir blüht heuer wunderschön, ich mag sie sehr und werde sie bald teilen und im Garten an anderen Stellen probieren und ein oder zwei verschenken, damit sie sicher erhalten bleibt.Die gelbe ist ja stark! Ich sollte viel mehr von denen pflanzen, glaube ich.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #35 am:

'Lionel Cox' mickert bei mir :(
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #36 am:

Jetzt ist mir bisher der Geum-Thread entgangen - unverzeihlich!Geum triflorum hat sich hervoragend bei mir entwickelt - Danke Mame :-*
Dateianhänge
Geum_triflorum_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #37 am:

Und im Detail:(ich brauche viiiiiiel mehr Nelkenwurze)
Dateianhänge
Geum_triflorum_detailkl.jpg
potz

potz » Antwort #38 am:

(ich brauche viiiiiiel mehr Nelkenwurze)
ich hätte hier ein paar tausend Geum urbanum für Selbstabholer 8)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #39 am:

Danke - nur wenn Du dafür meine nimmst :-X
troll13

troll13 » Antwort #40 am:

Eine neue Farbvariante?
So sieht der Nelkenwurz heute aus. Kann es sein, dass ich diese Pflanze von einer Purlerin als 'Beech House Apricot' bekommen habe?
Dateianhänge
Neue_Farbvariante_2_Gartenpur.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #41 am:

Einfach zauberhaft. :D Ich habe vor einigen Wochen auf Schloss dyk mein erstes Geum gekauft: Mai tai. Es blüht momentan und ist wunderschön. Allerdings steht es noch in seinem Töpfchen. Ich suche noch einen optimalen Standort. habt Ihr einen Tipp?
:D Ich habe heute bei einem offenen Staudengärtner eine entzückende Pflanze gesehen, an der ich nicht vorüber gehen konnte. Geum Mai Tai. Ausser "Sonne bis halbschattig" steht leider auch nichts über die Pflege am Etikett. Naß - trocken, Nährstoffe? ???
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #42 am:

Eher nahrhafter Boden, frisch bis leicht feucht; Wenn genügend Feuchtigkeit im Boden ist, dann ist ein Sonnenplatz zwecks Blütenbildung besser. Aber bei mir "tun" sie es auch zufriedenstellend im Halbschatten. Naja - so viele habe ich nun auch nicht. Das Geum triflorum habe ich übrigens (ist jetzt OT) etwas anders gesetzt - nährstoffärmer, etwas trockener und sonniger.LGmacrantha
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

Heute Abend habe einmal zusammengestellt, welche Nelkenwurze gerade bei mir im Garten blühen.Von links oben nach rechts unten:1. Geum rivale,2. Geum montanum 'Diana',3. Sämling ohne Arbeitsname,4. Sämling 'Renate Koch',5. Sämling 'Gelbe Schwester',6. Sämling (vielleicht auch 'Gelbe Schwester),7. Geum rivale 'Bachelfe'.8. Geum 'Beech House Apricot' (letztes Jahr unter diesem Namen erhalten?),9. Geum rivale 'Lionel Cox'.Bei Nr. 4 und 5 bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich nicht vielleicht um ein und denselben Klon handelt.Interessant sind einmal die unterschiedlichen Blütenformen, -größen und Farbschattierungen. Aber auch die Wuchs- und Blühfreudigkeit, sowie die Blütezeit und die deren Dauer. Mal abwarten, ob fünf weitere Namenssorten dieses Jahr noch zur Blüte kommen...
Dateianhänge
Geum_Vergleich_Gartenpur.jpg
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #44 am:

Ich finde solche Blütenvergleiche immer sehr anschaulich und wertvoll, troll13.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten