News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rose zur Mauerverschönerung (Gelesen 7480 mal)
-
Santolina1
Re:Suche Rose zur Mauerverschönerung
Vollsonnig, also südseitig stehen bei mir:Mme Isaac Pereire, traumhafter Duft und die Blüten verbrutzeln in der Sonne nichtJacques CartierRose de Resht, halte ich klein auf ca. 1 mMary RoseSoupert & Notting, hat leider im 5. Standjahr noch nicht remonitiertMme Roche de Lambert, Moosrose, falls diese in Frage kommt, traumhafter DuftRDV, remontierende Version, duftet auch schön, kann mit Schnitt strauchig gehalten werdenRugosa Louise und Therese Bugnet, die gar nicht so rugosamässig aussehen und beide einen super Duft habenMartin Frobisher ebensoVom Wuchs- und Blühverhalten würde ich diesen drei vor Stanwell Perpetual den Vorzug geben. Stanwell Perpetual sieht wirklich richtig schön aus, wenn sie genügend Platz hat und sich (fast) ungeschnitten im Garten behaupten kann. Ich bereue es fast eine Stanwell an einen zu engen (1,5 m) Platz gesetzt zu haben.
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Suche Rose zur Mauerverschönerung
Mme Isaak Pereire ist toll, aber wahrscheinlich wird sie zu gross für eine 1,50 m Wand? Erstaunlich, dass sie es bei Dir in voller Hitze aushält, Santolina. Ich dachte immer, dass sie sich besonders für kühle Nordwände eignet.Halten sich die Blüten vom Jacques und der Resht einigermassen bei Dir in der Sonne? Natürlich gibt es sehr schöne Rugosas, aber in Kalkboden gedeiht wahrscheinlich keine besonders gut. Daher muss man es nicht unbedingt probieren, denke ich. Es gibt so viele andere schöne Rosen.Dem Stanwell suche ich irgendwann auch einmal ein Plätzchen in meinem Garten (gross genug
). Aber an die Gartenmauer meiner Freundin passt er nicht. Ich werde jetzt mal alle Eure Vorschläge überschlafen, erst einmal herzlichen Dank!
- freiburgbalkon †
neulich wurde doch auch vorgeschlagen, Bodendecker zu nehmen, woraufhin es hieß, es gäbe kaum duftende Bodendecker, gerade habe ich hier zufällig einen entdeckt. Wäre mir aber vor der grauen Wand alleine zu farblos, vielleicht mit Clematis?Äh, halt stop, war Quatsch, ist ja eine Hybrid Rugosa , der Boden ist ja kalkig. Aber schön ist sie, die Schneekoppe.
-
Vulkanrose
Bodendecker finde ich als sehr geeignet, ich verstecke damit diverse Zäune. Man muss sie halt aufbinden. Eine Mauer habe ich zwar nicht aber eine über 10m lange Garage. Hier habe ich eine Lykkefund gepflanzt. Die Triebe ziehe ich waagrecht an Drähten und will so die ganze Front verdecken.Mit RosengrußVulkanrose
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.