News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wein... (Gelesen 5865 mal)
Moderator: cydorian
Re:Wein...
Ich habe mir vor etwa 9 Jahren Weinreben auf dem Balkon eingebildet - gut, von 3 Pflanzen haben nur 2 ausgetrieben und 1 ist in einem kalten Winter erfroren.... die letzte Pflanze stand fast 8 Jahre in einem Baueimer (keine Mörgelwanne), trug jedes Jahr Trauben (die immer mein Hund geklaut hat).Sieht sicherlich für Rebenfreunde gewöhnungsbedürftig aus, ca. 40-45 cm hoher Stamm und von dort kurze Seitenäste in alle Himmelsrichtungen... ich glaube die Rebe denkt sie wär ein Baum.Ich schneide nur die abgefrorenen Teile ab, alles andere kann wachsen... tut es aber kaum.Nun mal sehen, ich habe vor 2 Wochen einen Rosenbogen davor setzt, vielleicht werden die Triebe länger wenn sie im Garten steht - ist ja das 2. Standjahr... denn alle Trauben bis 1,20 Höhe gehören leider unserem Hund....Die 2011 gesetzten Reben wachsen schneller und wollen alle klettern, ein Teil bekommt einen Rosenbogen, der Rest muß sich mit Nachbars Holzzaun und Bohnenstangen begnügen... LG und gutes Gelingen mit deinen TraubenTaques
so... die Reben sind gepflanzt
... wie geht's weiter?? im moment sind es nur 2 kleine knubbel die aus der erde ragen...
kleine hellgrüne stiftchen schauen auch raus, wie lange dauert es jetzt bis was kommt, und was mach ich dann damit? danke für antworten!!
schönen Abend!tati

Vorläufig zwei Triebe wachsen lassen und wenn keine Gefahr des mit dem Hintern hängen bleiben bestehtso... die Reben sind gepflanzt... wie geht's weiter?? im moment sind es nur 2 kleine knubbel die aus der erde ragen...
kleine hellgrüne stiftchen schauen auch raus, wie lange dauert es jetzt bis was kommt, und was mach ich dann damit? danke für antworten!!
schönen Abend!tati