News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Treppenfugenfüller für schattige Stelle gesucht (Gelesen 7082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Treppenfugenfüller für schattige Stelle gesucht

RosaRot » Antwort #30 am:

Dann leidet es hier auch...
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #31 am:

Hält es Trockenheit aus?
Es kommt darauf an, was man unter Trockenheit versteht. Bei uns leidet es unter Sommer und Winter.
Also eine klassische Frühlings- und Herbstpflanze! :) ;)Bei mir hält sie sich nur an dauerhaft feuchten Stellen im Halbschatten, eine Ansiedlung im Granitpflaster ist mir leider nie gelungen, dabei fände ich das sehr schön. ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Bei mir lässt es sich zwar nicht ausrotten, aber ursprünglich hatte ich es gekauft (!!!) um es in Fugen hübsch anzusiedeln. Ansiedeln im Sinne von unausrottbar hat geklappt, hübsch leider nicht.Bei mame ist es so wie ich mir das vorgestellt hatte.
fyvie

fyvie » Antwort #33 am:

Ach Gott, die kleinen Alchemillas sind ja wirklich putzig! 8) Genau das, was ich suche, da kann ich natürlich nicht nein sagen, vielen Dank für das Angebot Gartenlady, ich schicke dir eine PM!Und das gelbe Sternmoos würde den dunklen schattigen Bereich wirklich fantastisch aufhellen, das würde ich auch gerne probieren, vielleicht im oberen schattigsten und feuchtesten Bereich,muß nur mal schauen, wo ich es herbekomme, ehrlichgesagt habe ich es noch nirgends gesehen.So langsam kristallisiert sich wirklich heraus, was ich nehmen werde:Alchemilla klein, Saxifraga umbrosa und gelbes Sternmoos und Mentha requienii als Experiment!Mentha vielleicht im unteren, noch etwas helleren Bereich.Wie gesagt, für die Treppe, einige andere Vorschläge habe ich noch für weitere Orte vorgesehen, herrlich ist das hier, mit der Inspiration! :D Ach ja, so kleine Hostas wären sicher auch hübsch, aber wachsen die so in der Vertikalen aus der Treppenfuge heraus?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

Hi Gartenlady,dann hast du das sehr wüchsige Sagina procumbens, das dem Sternmoos Sagina subulata sehr ähnelt.
Gruß Arthur
mame

mame » Antwort #35 am:

Sternmoos ist bei mir immer weggeblieben. Allerdings nicht in Fugen. Es sieht sehr schön aus bei Dir. Hält es Trockenheit aus?
Bei mir fällt es eher aus, wenn der Boden zu feucht ist. Manchmal entstehen auch Lücken in den Fugen, dafür wächst es dann auf den Steinen weiter. Allerdings nur auf Granit - ich glaube, es mag keinen Kalk. Ich kratze neuerdings vor dem Bepflanzen den Sand aus den Fugen und fülle sie mit Splitt und Pikiererde auf, dann wächst es auch besser.
Antworten