News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann der erste Frost? (Gelesen 18278 mal)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Wann der erste Frost?
Hier in Potsdam glaube ich noch nicht recht dran. Nur in den tiefsten Mulden, wo alles Kalte zusammenläuft, vielleicht.
- Zwiebeltom
Hier zeigt das Thermometer im Moment noch 8 Grad.An wirklich frostempfindlichen Sachen sind noch ein Minicymbidium, Musella lasiocarpa, Hymenocallis und ein Hibiskus draußen, aber an Frost glaube ich auch in den kommenden Nachtstunden nicht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Zuhause gab es Reif, ich musste auch schon die Windschutzscheibe abkratzen, aber selbst die Kapuzinerkresse sieht noch gut aus. Im Zweitgarten hat's schon richtig gefroren. Die Buschbohnen haben Matschspitzen bekommen, das Kraut vom Kürbis ist völlig hinüber (den hatte ich vorher abgeerntet).oile, bei dir war er noch nicht richtig? das lässt hoffen... oder doch? bodenfrost - mit schäden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Oh-je ich habe noch Basilikum in Töpfe draussen zu stehen 3°C sind jetzt in Nauen (Havelland) ich hole sie jetzt noch rein, besser isses.Gruß Brigitte
Wir haben noch einige Petersilienpflanzen in Töpfen draußen. ZZt. 2Grad. Kann Petersilie Frost ab? Wir haben sie das erste mal ausgesät.
Petersilie verträgt einiges an Frost. Ebendieser ist heute weit weniger streng ausgefallen als befürchtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
heute Nacht soll der erste richtige Frost kommen :-\Hoffentlich wirds nicht zu heftig..
Heute Nacht doch kein Frost
!!!aber die nächsten Nächte bis UNTER -10
::)krass 

Bei uns (SH Mitte) war der erste Frost am 26.10. und gleich -3°C.Sonnige Grüsse von July
heftig
:-\bei uns kommt er heute Nacht

-
Bin auf der Suche nach dem 1. Frost in diesem Jahr leider nicht fündig gworden.Aber das Datum für den 2. Frostmorgen kann ich liefern: 20.9.Wenn man ersten leichten Frost und damit Reif an kalten Stellen auf dem Rasen mitzählt, hatten wir heute früh den 7. Frostmorgen.Aber der war auch eklig. Bis etwa minus 2 Grad einige Zeit nach dem Sonnenaufgang, dann kam aber Nebel statt der wärmenden Sonne und wir hatten Mittags noch an der wärmsten Stelle im Garten grade mal 3,7 Grad.![]()

Es wird immer wieder Frühling
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier war der erste Frost am 08.10.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
HiHier noch kein Frost, aber der erste Schnee liegt seit Heute früh und bleibt auch noch liegen. Mer....Hat mich kalt erwischt.GrussWerner
Bei uns war der Frost jetzt da. Der Winter kommt.