News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ein dunkles Blutrot und kletternd...? (Gelesen 4672 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Re:Ein dunkles Blutrot und kletternd...?

Effi-B » Antwort #30 am:

@ Fbb
Fbb, hat Belkanto ebenfalls den Wuchshabitus von Besenstielen?
Daran anknüpfend: Hat die denn wenigstens leicht überhängende Blüten? Oder wächst da alles straff aufrecht?"Leicht überhängend", das ist der Begriff den ich gesucht habe. So etwas würde mir gefallen.Na? :)
Keine Signatur.
carabea

carabea » Antwort #31 am:

- Einerseits darf sie unten nicht allzu buschig wachsen.
Das hört sich für mich aber sehr nach Besenstielen an, besonders bei einer Kletterrose. ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #32 am:

Also die Belkanto hatte mehrere Triebe aus der Basis, die sich z.T schon unten verzweigt haben, z.T. erst oben. Wie Carabea schon sagt, entweder sie verzweigt sich oben , dann sind die Blüten nur oben, Besenstielartig, oder sie verzweigt sich unten, braucht dann aber unten natürlich etwas mehr Breite. Ein wenig auch Frage des Schnitts, weil sich ja viele Kletterrosen auch als Strauch halten lassen. Beispiel: Die Sénégal von Marcir als Strauch und meine, angebunden als Kletterer.Zurück zur Belkanto: Ihre Blüten hängen ein wenig zur Seite, die Äste z.T. manche sind auch so starr, die sog. Raketentriebe, das hatte mich damals an eine Sonnenblume erinnert, weil direkt daneben welche standen.So war der Wuchs anfänglich. Das war in etwa ab Kniehöhe bei der Rose bis etwa Hüfthöhe. Dann, nach etwa 2 Jahren, kam so ein starrer unverzweigter 2 m langer stacheliger Raketentrieb, dann habe ich sie weggegeben. Hier hatten wir es auch von ihr.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #33 am:

Tausend Dank für den Support, Fbb, besonders um diese Uhrzeit.Allmählich sehe ich Belkanto vor mir. Und bin etwas ratlos...
Hier hatten wir es auch von ihr.
Danke! Den Faden gehe ich mal in Ruhe durch...
Keine Signatur.
Loli

Loli » Antwort #34 am:

Guten Abend,ich hätte da als Vorschlag "Daily Mail Scentend Rose, cl.", die wohl all Deine Vorstellungen erfüllt und auch noch intensiven Duft hat. Souvenir du Docteur Jamain zickt wie viele Remontant-Rosen herum, wenn das Futterangebot nicht reicht. Darf sie auch. Wer diese Leistung will, muss auch was "tun".An blutroten (also dunkelrot "venös-blütigen") fallen mir noch andere ein, die aber nicht die geforderte Füllung haben. "F. Ferrer" wäre ein Beispiel, die auch superkalte Ostwinde erträgt.LGLoli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten