News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es könnte Maren Nissen sein...ist nur eine Vermutung [/quote]
Ich weiß nicht wie du auf Maren Nissen kommst aber die ist es schon gleich garnicht!
Habe gerade eine bei mir liegen. Hasenkopfartige Form, die Kelchgrube flach mit langer Kelchröhre und großem halboffenen Kernhaus mit auffällig runden Kernen.
[quote author=JörgHSK link=topic=47107.msg2756426#msg2756426 date=1478554364] nein Purpurroter Cousinot ist es nicht, dieser ist ziemlich kleinfrüchtig, durch extremen Überbehang.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Form, innere Merkmale und der lange Stiel sprechen jedenfalls dafür.
Ach,hätte ich gewusst,dass ihr euch noch einmal um diesen Apfel einen Kopf macht,hätte ich im Oktober nochmal Fruchtbehang und Ernte fotografiert.Der Baum trägt jedes Jahr überreich,die Früchte waren dieses Jahr schön dunkelrot ausgefärbt und teilweise größer als sonst.Durch die relative Kronenungepflegtheit hat der Baum meist kleine Äpfel.Er ist extrem breitwüchsig und müsste ständig beschnitten werden.Inzwischen hat das ca.80-100jährige Gehölz einige Verkrebsungen und eine große Höhlung im Stamm.Auch sterben immer einige Äste ab. Der säuerliche Apfel hat eine harte Schale und ist uns und anderen zum Frischverzehr etwas zu säuerlich.Er eignet sich aber wunderbar zum Verarbeiten von Saft ,Kuchenbelag ,Marmelade usw..Der Gelee aus diesem Apfel bekommt eine leicht rosa Färbung. Ich habe jetzt schnell noch ein paar Früchte-und Baumfotos gemacht,nachdem es hier einige Schneetage und Frostnächte gab. Der Apfelbaum steht auf nassem ,schweren Lehmboden,an einer Stelle die im Herbst,Winter und Frühjahr oft tagelang sehr vernässt oder sogar überschwemmt ist.Daneben steht ein Ontarioapfel.Lage,südöstliches Schleswig-Holstein ,zwischen Hamburg und Lübeck. Wuchsform Baum: