News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garten planen lassen? (Gelesen 17796 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Garten planen lassen?
Da stimmt ich dir vollinhaltlich zu. Das 'Boah, ehrlich' war im Sinne von: "Also wenn ich die Karina jetzt live träfe, würde ich sie fragen, wo sie Pachyphragma macrophylla, Myrrhis odorata und Caulophyllum thalictroides hinsetzen würde. Denn dann sähe sie mein Grinsen und wüsste, dass ich es nicht böse meine. Wenn sie allerdings die gängigen Stauden meint, dann müsste ich selbst passen. Oder vielleicht kennt sie sich wirklich so gut aus? Dann bin ich besser nett zu ihr, vielleicht hab' ich mal eine Frage..."

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Jetzt muss ich doch mal was klarstellen.
Liebe GrüßeThomas
Du hast mich zitiert, aber dein Post hat mit dem was ich geschrieben habe nichts zu tun.Wie ich oben beschrieben habe: man soll nicht das eine gegen das andere ausspielen. Es geht mir darum, dass ein guter Gartengestalter sehr viel wertvolles Wissen einbringen kann. Und dass sich das niemand mal so eben selbst beibringt. - Es ist andererseits für viele Menschen auch gar nicht erforderlich, so ein umfassendes Wissen zu haben, um am eigenen Garten mehr als genug Spaß zu haben - wenn sie denn genügend Zeit und Spaß daran haben. Denn dann entwickelt sich das Wissen mit der eigenen Erfahrung.Jeder so wie er es magMeine Kritik richtete sich vor allem gegen die Tatsache, dass hier Leuten, die Zeit und Begeisterung hätten, die eigene Planung eines Gartens als zu schwierig hingestellt wird.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Bin gerade heimgekommen. Heute habe ich das alte Blattwerk der Lenzrosen aus dem großen Inselbeet weggeschnitten und mich an den herrlichen Schneeglöckchen gefreut. Das nur zu heute.Karina, ich kenne leider viele von deiner Zunft, die sich schw....teuer verkaufen, ohne auch irgendein bisschen bei jedweder Planung die Pflanze selbst in den Vordergrund zu stellen. Viel Effekthascherei, viel Schnickschnack, sündteure Solitärgehölze, sehr dichte Pflanzabstände, hinterher alleinegelassene, im Regen stehengelassene Kunden. Und dass ihr alle hervorragende Pflanzenkenner seid, muss ich hier mit Verlaub ganz entschieden anzweifeln! Hier habe ich schon leider zu oft meine blauen Wunder erlebt, sei es auf Gartenschauen, im öffentlichen Grün oder in Privatgärten. Es sind unter vielen, vielen Landschaftsarchitekten wirklich nur ganz, ganz wenige, die standortgerecht pflanzen, respektive gute Pflanzenkenntnisse mitbringen. Und dies kannst du mir wirklich glauben!Sicher, man sollte dies eigentlich nie aus der Sichtweise eines Staudengärtners sehen. Die sind ja pflanzenmäßig sehr vorbelastet. Wir haben jedoch schon oft in Fachgremien und während Seminaren darüber diskutiert, wo auch Professoren anwesend waren. Alle waren einhellig der Meinung, dass Gehölz- und Staudenkunde auf den Unis unter ferner liefen rangieren, sehr zum Leidwesen aller. Da ist alles andere anscheinend wichtiger."Wer glaubt, dass irgendwann ein Garten fertig sein soll, verdient ihn nicht!" K.F.Dies mal vorläufig, sozusagen als "Stich"-punkt.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ist nicht nur 'ne pointierte, sondern auch 'ne schöne Formulierung."Wer glaubt, dass irgendwann ein Garten fertig sein soll, verdient ihn nicht!" K.F.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hi - ich mag schon selber und werd auch selber.. Aber eines nach dem anderen erstmal ... es bringt nichts daß ich alles überstürze.. ich werde heuer mal einen Gemüsegarten machen, ein paar Obstbäumchen anpflanzen, Beeren, Sommerblumen, Sonnenblumen, ein Lavendelbeet mit Hochstämmchen und den Rest rasen.Wann immer ich dann Zeit und nen Plan hab, mach ich später dann was neues. Bis auf die Obstbäume kann ich ja alles versetzen, selbst die Obstbäume könnt ich theoritisch sicher auch noch die nächsten 3 Jahre noch versetzen, falls notwendig.Hier werden auch Khaki und 2 3 Meter hohe Zitrusbäume rumstehen (die kommen dann im Winter in die 10 Meter entfernte Gärtnerei) zum Unterstellen.N Feigenbaum werden wir auch anpflanzen, und Kiwi und echten Wein.. alles nach der Reihe.Heuer mach ich mir nicht mal 'n Frühbeet... das spar ich mir.. ich mach mich jetzt nicht narrisch. das mach ich dann nächstes Jahr.. Ab Anfang Mai kann ich ja frei aussetzen.. und das ist in 6 Wochen !Bis dahin ist dann der erste Neurasenschnitt fällig, den ich am Sonntag aussähen werde :)Günther
Genau, du nimmst es mir aus dem Mund. Ich kenne nicht eine Berufssparte, in der nur gute Leute anzutreffen sind. Wer z.B. gebaut hat, wird allein über die Bandbreite der handwerklichen Qualität am Haus ein Buch schreiben können. Und der einzige Staudengärtner, der in meinem Garten am Wirken war, hat gleich die ausgegrabenen Helleboren mit den Pfingstrosen in ein Loch gesetzt, damit es nach mehr aussah.Und mit guten Landschaftsarchitekten ist es eigentlich wie mit guten Rechtsanwälten, Automechanikern, Ärzten und Staudengärtnern ...

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Thomas,
???Neugierige GrüßeQuerkopf
nu aber mal Butter bei die Fische: Wie isses denn mit denenUnd mit guten Landschaftsarchitekten ist es eigentlich wie mit guten Rechtsanwälten, Automechanikern, Ärzten und Staudengärtnern ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Thomas, ich habe mich noch nicht konkret genug ausgedrückt! Natürlich sind öfters Laien so manchen Gartenplanern in punkto Pflanzenkenntnissen weit voraus! Das merke ich besonders auch als Staudengärtner, dass so mancher Spezialist mir weit über ist, wenn es über bestimmte Gattungen geht. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein breitgefächertes Dreiviertelwissen einen weiterbringt. Spezialisten haben wir bei weitem genug. Wenn ich als Laie mir meinen Garten machen ließe, dann nur von einem bodenständigen Landschaftsgärtner, der Gefühl und Verständnis für Pflanzen, aber auch viel Kreativität mitbringt.Denn die Planung verschlingt mindestens 10-12 % der Gesamtkosten.Und wie will ich ein Staudenbeet zeichnen und planen? Das hat man im Gefühl oder auch nicht.
Ich finde es absolut nicht fair, dass mir hier irgendwie klar gemacht werden möchte, dass mein zukünftiger Beruf eigentlich unnötig ist! Und ja, es gibt in jeder Berufssparte solche und solche. Aber es gibt eben nicht nur schlechte Landschaftsarchitekten!! Ich empfehle all denen, die schlecht über Landschaftsarchitekten denken, einmal die Chelsea Flower Show zu besuchen. Ihr würdet eure Meinung garantiert ändern! Und es gibt sehrwohl die Möglichkeit, sich im Laufe des Studiums z.B. auf die spezielle Pflanzenverwendung in Gärten zu spezialisieren. Ich denke nicht, dass mir die Lektorin aus der Staudengärtnerei "Gräfin von Zeppelin" nichts oder nur Mist beibringt. Und ich sehe die Pflanzen im Laufe meines Studiums nicht nur auf Bildern! Denn man hat mehr als nur ein PflanzenverwendungsPRAKTIKUM. Es ist ja so, dass man, wenn man dieses Studium abgeschlossen hat, viele Möglichkeiten hat. Das fängt bei der Verkehrsplanung an und hört beim Naturschutz auf. Wenn man jetzt, so wie ich, Gartenarchitekt werden möchte, sollte man sich unbedingt bei den Wahlfächern auf dieses Thema spezialisieren. Nur: Das muss man leider nicht! Das heißt, wenn sich jemand auf Naturschutz spezialisiert, darf er später trotzdem als Gartenarchitekt tätig sein. Das ist leider so. Auch wenn er z.B. absolut keine Ahnung von Stauden und deren Verwendung hat. Und DAS sind dann meistens die weniger begabten Gartenarchitekten. Aber wie gesagt, es gibt auch welche die mehr als begabt sind. Und ich denke, das übersehen hier viele im Forum!Und das Zitat von Karl Förster ist auch einer von meinen Leitsprüchen!
Wenn ich doch nur jemals annähernd einen Garten a la Chelsea Flower Show in Deutschland oder bei uns gesehen hätte!
:'(Dort wird eben mit anderer Akribie gearbeitet!Karlchen schreibt man übrigens mit oe!

Tja, aber es ist möglich! Nur wenn weiterhin alle so gegen Landschaftsarchitekten hetzen, wird es leider nicht mölich werden. oe - ö = i-Tüpfel-Reiterei
Das kannst du jetzt aber nicht sagen! Vielleicht sind es einige, aber nicht alle! Bitte genau lesen! Gerechtigkeit im Sinn habenden GrußSilviaa la schreibt man übrigens so: à laTja, aber es ist möglich! Nur wenn weiterhin alle so gegen Landschaftsarchitekten hetzen, wird es leider nicht mölich werden. oe - ö = i-Tüpfel-Reiterei

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
karina: reg Dich mal nicht auf! Du hast ja n tolles Ziel.. und wenn Du tüchtig bist und es mit Liebe machen wirst später im Berufsleben, hast Du sicher viel Erfolg und Genugtuung. Und Kunden!Ciao,Günther
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe auch nichts gegen Landschaftsarchitekten. Und gegen angehende Landschaftsarchitektinnen schon gar nicht
.Thomas, ich habe dich letzthin zitiert, stimmt. Jenes Post, dass du in deinem Beitrag zitierst, sollte sich aber nicht auf dich alleine beziehen. Sorry.Und beim Foerster ist es eine ö- (und keine i -) Tüpfel-Reiterei
Nur Spaß jetzt, von einer Katrin, die immer wieder mit 'h' geschrieben wird.... und deshalb auf sowas zu achten versucht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich weiß schon, dass nicht alle was gegen Landschaftsarchitekten haben. Aber das tut doch ein bisschen weh, wenn ich lesen muss, was einige oder sogar viele darüber denken. Naja, ich hoffe, dass ich einmal nur oder hauptsächlich positive Erfahrungen machen werde und sich die Einstellung von vielen noch ändern wird... Schließlich soll es ja auch irgendwann einen Sinn ergeben, dass sich bei mir die Botanikbücher stapeln! ;)Liebe Grüße von einer Karina die andauernd mit C geschrieben wird!