News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mais (Gelesen 22793 mal)
Re:Anbau versch. Mais-Sorten im Gemüsegarten
Vermutlich ja. Allerdings weiß ich nicht, wie dramatisch das wird.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich bin nicht staudo, aber mir ist es passiert, dass zuckermais in den folgejahren auch "mehlige" körner enthielt - meist auf ein- und demselben kolben! man sieht das bei reifen körnern: zuckermaiskörner reifen zu runzeligen, mehlmais zu glatten körnern.bitte korrigieren, wenn falsch
!

Lisl, war das dann beim Essen sehr störend / unangenehm?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Nein, beim Essen der milchreifen Kolben merkte man das nicht - und nur so verwendete ich den Mais immer und auch den Kaninchen und Hühnern war es egal
! Es geht da wohl eher um den reinen Sortenerhalt oder auch, wenn man Poppmais gewinnen will, muss der noch die passende Eigenschaft behalten.

danke, dann werde ich es dieses Jahr mal mit dem parallelen Anbau probieren und mich überraschen lassen, was dabei herauskommt

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
die frage mal anders herum gestellt: beeintraechtigt die verwendung von pollenvlies oder etwas aehnlichem die bestaeubung des mais?ich habe die verwendung naemlich beim amaranth ins auge gefasst, bei dem es ja ein aehnliches problem wie beim mais gibt.
In der Züchtung werden die Kolben eingetütet, um fremde Pollen fernzuhalten. Anschließend wird gezielt bestäubt.
Ich wollte für mein diesjähriges Bauerngartenprojekt auch ein paar Sorten Mais (Zier- und/oder Zuckermais) anbauen. Da die Ausstellung Ende August zu Ende ist: kann mir jemand Sorten empfehlen, die im August schon erntereif sind?
wie oft wird bestaeubt? gibt es einen abstand zu beachten (fuer tomaten habe ich gehoert, dass es mehrfach und aller zwei tage optimal ist) ?In der Züchtung werden die Kolben eingetütet, um fremde Pollen fernzuhalten. Anschließend wird gezielt bestäubt.
Das weiß ich nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Welchen Zuckermais könnt ihr empfehlen und bis wann muß ich vorziehen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Da Mais bei uns eigentlich gut wächst aber spät reift und fertig ist will ich es auch einmal mit Zuckermais probieren und habe mir Sorten ausgeguckt die nur 50/60/150 cm hoch werden und früh sind.....Double Red, Orchard Baby etc.Ergebnisse kann ich im Herbst mitteilen ;)LG von July
Re:Mais
Hallo,Anfang März, brachte mir unser griechischer Freund Mais aus seiner Heimat (Levkogia, Drama, Nähe bulgarische Grenze) mit. Es ist eine dort lokal angebaute Sorte. Laut seiner Info soll die Saat Mitte April in die Erde. Das hatte ich mich nicht getraut, aber seit ein paar Tagen habe ich dann doch einige zum Vorziehen in einen Topf gesteckt und einige im Garten ausgesät. Ich bin gespannt was passiert. Es müsste eine Zuckermaissorte sein. Die Körner waren ziemlich groß und sagen wie breitgetreten aus.....rundlich und gelb.LGBuchsini
Re:Mais
Was weltweit mit dem Saatgut passiert, ist ein schlimmes Verbrechen des Kapitalismus.Kampf um alte Maissorten in Mexiko.
Liebe Grüße von Susanne