News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thai Rezepte (Gelesen 24984 mal)
Moderator: Nina
Re:Thai Rezepte
Hallo, erst einmal moechte ich mal aufraeumen...! ;DHabe mal geblaettert zu dem Glasnudelsalat (zu dem komme ich gleich) vor einigen Monaten(?)...Also Fr. Helga, mach doch mit Erbsen und Moehren nicht gleich eine deutsche Volllkostmahlzeit daraus, entweder man entscheidet sich fuer authentisch, oder man sollte es vergessen, du kannst doch gerne deine eigenen Experimente machen, hat kein Mensch was dagegen ;DDann zu den Fischsaucen. Laut Wissenschaftlern sind die Meeresbewohner von Nordsee und Atlantik am meisten Schwermetall belastet! Es gibt in der Thaikueche die etwas salzigere Fischsauce (meine besteht aus 75%Fisch,15%Meersalz und 10%Palmzucker) oder die weniger salzige, etwas suesslichere und dickere Austernsauce. Meine besteht aus 45%Austern,30%Fisch,12% Palmzucker, 7%Maismehl und 6%Meersalz. Ab-u.Unterarten (wie Squidsauce) in Ausnahmefaellen.Korianderwurzeln. Die sind bei uns auch klein! Kauft halt mehrere.Ich moechte euch nur sagen, jeder kann kochen was und wie es ihm/ihr beliebt. Aber bitte in einem Originalrezept niemals eine Zutat gegen eine andere ersetzen, dann lieber die Finger davon lassen...mach ich uebrigens auch.Zu deinem Nudelsalat. Grosse Klasse. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Saipin meinte, er sei wir unser yam ruom den wir im Bambusboot gerne essen. Habe es mal aufgeschrieben:Yam Ruom MitZutaten:2 Essloeffel frischen Limettensaft2 Essloeffel Fischsauce/Austersauce)2 Essloeffe asian sweet chili sauce (Asia-Laden, sieht aus wie kechup, aber aus chillies [die sind drauf abgebildet])1 Essloeffel Sojaoel1 Essloeffel Palm-oder Rohrzucker4cm langes Stueck Lemongras, in hauchduenne Ringe gescnitten(wirklich nur das weiche Innere, da roh mitgegessen)250 Gramm Glasnudeln12 cherry Tomataten, halbiert12 kurz gegarte, geschaelte mittelgrosse Garnelen1 1/2 Tassen halbzentimeter grosse gegarte Haehnchenbruststueckchen 1 1/2 Tassen Sojabohnensprossen, gewaschen und gut abgetropft 1 Tasse sehr hauchduenn geschnittene rohe Guerkchen, keine eingelegten!1/2 Tasse frische Minzblaetter 1/2 Tasse frische halbierte( der Laenge nach) sweet thai basil Blaetter 1/2 Tasse frische Korianderblaetter, etwa vierteln1/3 Tasse duenn geschnittene Fruehlingszwiebeln (mehr die kl.Zwiebel,als das Lauch)2-3 frische mittelgrosse(3cmx3mm) rote Chili mit Kernen in duenne Ringe geschnitten2 Essloeffel trocken geroestete Erdnuesse (in der Thaikueche natuerlich nie gesalzene!)1 Limette in Spalten zerlegtZubereitung:Mischt die ersten 6 Zutaten in eine groessere (Salat-)Schuessel, gut vermengen und etwa 2 Stunden- nicht im Kuehlschrank- ruhen lassen.Gebt die Nudeln in eine weitere aehnliche Schuessel,Place uegiesst sie mit kochendem Wasser und lasst sie 2-4 min.(je nach Art u.Hersteller) weich, aber nicht matschig werden. Dann abgiessen und die Nudeln gut mit kaltem! Wasser abspuelen, wirklich richtig abtropfen lassen und auf gewuenschte Laenge schneiden.Nudeln auf Teller verteilen, Tomaten und alle restlichen Zutaten, ausser den Erdnüssen, Minze und Limettenspalten daraufgeben (nicht unterruehren). Mit Erdnüssen bestreuen, den Minzblaettern und Limettenspalten garnieren.Koennt den ja auch mal ausprobieren, ach so, alle sonstigen Rezepte habe ich fuer 2 Personen umgeschrieben, die Mengenangaben fuer den Nudelsalat beziehen sich auf 4-6 Esser.Herzlichst, ThaiGer.
- Dateianhänge
-
- yam_ruom_mit.jpg (20.26 KiB) 76 mal betrachtet
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Kochfundamentalist. Ich halte auch kleine Änderungen an Originalrezepten für verzeihlich (sonst gäbe es am Ende nur Einheitsküche). Allerdings würde ich das nie als das Originalgericht bezeichnen. Dazu muß ich allerdings sagen ich koch gar nicht nach Rezept. Wenn ich mal was sehr gutes Esse und jemand verrät mir das Rezept, ist das für mich eine Anregung zu experimentieren, neue Zutaten zu verwenden oder neue Kominationen zu wagen.Ich muß dazu sagen das es mir kaum gelingt eigene Kreationen ein zweites mal genau so zu kochen wie beim ersten mal. Liegt schon an meinem schwachen Gedächtnis und an meiner Experimentierfreude.Außerdem ist das Leben zu kurz für Wiederholungen.
8)Ich bin aber froh das es Köche mit Grundsätzen gibt. Irgendjemand muß sich ja um die Erhaltung dieser Kulturgüter kümmern.Wie sonst würde neues zu uns kommen, wenn alles mit heimischem ersetzt wird.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
...stimme ich dir voll zu! Nur um den urspruenglichen Geschmack zu erfahren, sollte man sich an ein Rezept halten. Klar, danach kann jeder experimentieren, wie es beliebt. Die Thaikueche ist ja auch aus Abwandlungen durch die Jahrhunderte entstanden und die Vielvoelkernation ermoeglicht ein Riesenpotenzial an (Geschmacks-)Genuessen...,Herzlichst, ThaiGer.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich vermute das selbst in diesem Forum genau nachgekochte Gerichte wohl auch verschieden sind. Man müsste schon bei Dir essen kommen um einen guten Eindruck zu bekommen. Nach meiner Erfahrung liegt das schon am Klima und den Menschen die einen dort umgeben. Wenn schon ein Wein vor Ort anders schmeckt, wie dann erst ein gekochtes Gericht.Ich müsste mir nicht viel Mühe geben um Dich zu beneiden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
...weisst du, dass ist wie mit der herrlichen, rosa-lachsfarbeben Meeresmuschel, die ich mir(glaub' das ist 25Jahre her) aus dem The Gambia mit nach Hause brachte: dort war sie nur noch einfach weiss...,ThaiGer.
-
ThaiGer, vielen Dank für deine Tipps und Infos! Das ist eine schöne Erweiterung des Glasnudelrezeptes, werde ich bald einmal probieren. Ich freue mich schon auf weitere leckere Rezepte.

...kannst du gerne haben! Habe auch nur noch 189 (!) zu uebersetzen, was mir aber eine Freude macht, wenn es nuetzlich oder interessant fuer andere ist. Dann bin auch ich sehr zufrieden...
, ThaiGer.

von mir auch danke, für das bisherige und auch vorab!
immer her mit den rezepten, ich gehe gleich nachher in den asiamarkt, großeinkaufen.

Schon mal an ein Thai- Kochbuch gedacht? Unverfälschte Thai- Küche? Ich koche hier nach einem Kochbuch: Kochen und Reisen, da ist auch Laos und Vietnam drinnen. Es ist ziemlich authentisch. Bei den Bergvölkern war ich auch mit einem inländischen Guide. Leider fuhr ich wieder zurück in den Norden und habe nicht dort gegessen.
dafür in der Logde die beste Tom Yam Suppe aller Zeiten
.

musst du beim reinen uebersetzen sowas wie copyright beachten?...kannst du gerne haben! Habe auch nur noch 189 (!) zu uebersetzen, was mir aber eine Freude macht, wenn es nuetzlich oder interessant fuer andere ist. Dann bin auch ich sehr zufrieden..., ThaiGer.

nein, aber danke - rote currypaste habe ich, als "trassi" kannte ich es noch nicht. und ich werde nachher bei vinh loi auch noch einmal genau ins regal schauen.

...Irisfool, aber die "Bergvoelker" leben doch nur im hohen Norden. Jedenfalls in Thailand. Und tom yam. Ja da hat so ziemlich jede Familie ihr eigenes Rezept, unseres kommt garantiert demnaechst...Und copyright fuer ein altes Thai-Buch, das ich grade durchblaettere...?, Gruesse, ThaiGer.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da bin ich ja beruhigt. :)Nur bitte nichts aus dem Netz kopieren. Sonst tauchen plötzlich irgendwelche Abmahnanwälte auf ...Und copyright fuer ein altes Thai-Buch, das ich grade durchblaettere...?, Gruesse, ThaiGer.