News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zitrusfrüchte auf den Kompost? (Gelesen 16675 mal)
- Wiesentheo
Re:Zitrusfrüchte auf den Kompost?
Da könnte Man ja alles gleich zum Müll schmeißen, denn der wird ja auch verbrannt. Somit könnten Kosten gespert werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
???und was macht ihr mit dem hausmüll, kompostieren?edit: wiesentheo war schneller. 

- Wiesentheo

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Antonosius
Häuser gehören definitiv nicht auf den Komposthaufen.und was macht ihr mit dem hausmüll, kompostieren?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Abschließend zum OT: ich hab leider keinen Einfluss darauf, was die Stadt mit dem Müll macht. Ich muss "nur" die erhöhten Gebühren bezahlen und habe 4 (!) Mülltonnen auf dem kleinen Grundstück. Der über Biotonne erfasste Müll wird in einem Biogaskraftwerk verwertet. Der getrennt erfasste Gartenabfall (Grünschnitt) wird wohl kompostiert. Der Hausmüll wird soweit möglich verbrannt, der Rest in der Deponie gelagert. Wenn es nach mir ginge, gäbe es nur eine Tonne und Sortierung in der Deponie (oder wo auch immer)...Damit OT Ende.
Liebe Grüße - Cydora
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine Zitrusfrüchte wandern alle auf den Kompost, und wir essen viele. Mein Kompost schafft das auch spielend.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Wiesentheo
Ich möchte kurz Mal was zu den Schalen sagen, wie ich das handhabe und das hat noch nie geschadet.Also...Wenn ich Mal so eine Lumumbakugel esse geht die Schale immer auf den Kompost mit. Sogar auf den Edelkompost.Meist bin ich zu faul bis da hin zu gehen und schmeiße die einfach mit durch den Hechsler.(Der steht näher.) Wenn ich dann irgendwann den Kompost auslese, ist meist nichts mehr. Was noch zu finden ist wird einfach wieder zum verrotten gebracht. Ich hatte noch nie irgendwelche negativen Erscheinungen. Auch keine nervösen Zuckungen nach dem Verzehr von Beeren und Gemüse.Also kein Gift und so.Frank
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich nehme an, der Grundgedanke dieser Einschränkung geht davon aus, dass Schalen der Zitrusfrüchte schwer verrotten. Davon fiel mir aber auch noch nichts auf. Allerdings lasse ich meinem Kompost genügend Zeit (md. 2 Jahre), seine Arbeit zu verrichten. Mag sein, dass bei kurzfristig angelegten Komposten (nur ein paar Monate) die Schalen noch fast komplett sind
.Ich bezweifel ganz stark, dass Zitrusfrüchte wegen anhaftender Schadstoffe nicht auf den Kompost sollten. Denn dann müsste vieles andere auch in die Tonne.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
An der Grenze zur Unsachlichkeit:Und wenn auf der Bio-Zitronenschale ein wischfest beschichtetes Etikett mit unbekannter Farbzusammenstellung klebt?Trotzdem, sowenig Gift als möglich, aber mit Vernunft, und die sieht bei jedem anders aus...........!
Gruß Arthur
Das stimmt - und ich würde solchen Kompost nie auf meine Gemüsebeete ausbringen! Allein schon wegen der hohen Belastung an Schwermetallen etc. Deshalb kompostiere ich selbst, damit ich möglichst unbelasteten Humus im Gemüsebeet habe.Viele Grüße von _feliciaHat jemand Mal Kompost, oder Blumentopferde, Anzuchterde oder sonst was gekauft?Nach einigen Beiträgen hier warscheinlich nicht........wegen des Giftes und der Appelsinenschalen.Ich empfehle Mal eine Exkursion ims Kompostwerk. Ist lehrreich!!!!!Könnt ihr glauben.Frank
...ist es nicht ein schöner Tag?
- Wiesentheo
Jetzt Mal kurz ne Frage.Was bedeutet bei Zitronen BIO
Das ist Mal wissenswert.Ich weiß es zum Beispiel nicht.

So ein Etikett besteht zum Großteil aus Papier - zumindest meistens - und das verrottet. Mit Ausnahme der Füllstoffe (Gips, Baryt, diverse Silikate, ...). Und der Farbdruck drauf ist eine hinschwindende Menge, zu viel Farbe ist zu teuer.Eine Zigarette auf dem Kompost enthält mehr Giftstoffe....Wenn man im Süden schaut, was so an Agrumen unter den Zitrusbäumen problemlos unter nicht optimalen Umständen verrottet, dann wirds hier auch keine Probleme geben.
richtig - Rauchen ist ja auch ungesund.So ein Etikett besteht zum Großteil aus Papier - zumindest meistens - und das verrottet. Mit Ausnahme der Füllstoffe (Gips, Baryt, diverse Silikate, ...). Und der Farbdruck drauf ist eine hinschwindende Menge, zu viel Farbe ist zu teuer.Eine Zigarette auf dem Kompost enthält mehr Giftstoffe....Wenn man im Süden schaut, was so an Agrumen unter den Zitrusbäumen problemlos unter nicht optimalen Umständen verrottet, dann wirds hier auch keine Probleme geben.

...ist es nicht ein schöner Tag?
Gibts die wirklich?Oder ist das nur Panikwichtigmacherei obskurer Postillen?Das stimmt - und ich würde solchen Kompost nie auf meine Gemüsebeete ausbringen! Allein schon wegen der hohen Belastung an Schwermetallen etc. Viele Grüße von _felicia
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das mit dem Papier bezweifel ich. Diese blöden Aufkleber sind die, die meinen Kompost nahezu unversehrt überlebenSo ein Etikett besteht zum Großteil aus Papier - zumindest meistens - und das verrottet. Mit Ausnahme der Füllstoffe (Gips, Baryt, diverse Silikate, ...). Und der Farbdruck drauf ist eine hinschwindende Menge, zu viel Farbe ist zu teuer.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!