News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen (Gelesen 23139 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Anzucht von Gemüsepflänzchen; Basiswissen
ich würd sagen, das kommt auch drauf an, was für Pflanzen du auf der Fensterbank vorziehen möchtest. Paprika und Chili sind geduldiger. Kohl und Salat würd ich da gar nicht vorziehen. Tomaten wirklich nachts kühler stellen.
Bei mir hat sich die Vorzucht bewährt, bei meiner Sandwüste habe ich immer schnell mal Ausfälle. So habe ich sie unter Kontrolle und setze sie, wenn sie kräftig genug sind.Kohl und Salat würd ich da gar nicht vorziehen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gemüse, das wirklich Vorsprung durch Vorziehen braucht beim Auspflanzen sollte man schon recht früh aussähen. Mir fällt da nur Paprika und Artischocken auf die Schnelle ein.Da würde ich einen Kompromiss eingehen und wenigstens bis Februar warten, weil einfach die Tage schon länger sind.Tomaten brauchen meiner Meinung nach den Vorsprung nicht so wie Paprika. Die würde ich im März erst säen.Wenn die Pflanzen aufgegangen sind, sollte man sie nicht zuu warm kultivieren und nachts kühler stellen.relativ kälteresistentes Gemüse wie Salat würd ich nicht im Zimmer vorkultivieren, da würd ich ins Frühbeet gehn oder später direkt ins Freiland säen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich meinte auber auf der Fensterbank. Frühbeet oder GH ja, aber Salat und Kohlrabi auf der Fensterbank ist meiner Meinung nach nix. Außerdem macht diesen Sorten das auch nicht viel aus, wenn es mal etwas kühler istmediteraneus war schnellerBei mir hat sich die Vorzucht bewährt, bei meiner Sandwüste habe ich immer schnell mal Ausfälle. So habe ich sie unter Kontrolle und setze sie, wenn sie kräftig genug sind.Kohl und Salat würd ich da gar nicht vorziehen.

Yo, die ziehe ich natürlich auch kühl vor
, ich dachte hier geht es allgemein um Vorzucht und nicht nur auf der Fensterbank 

Das mit den Tomaten ist immer ein bisschen ein Pokern. Kann sein, dass ab April nur noch wenige Nächte mit Frost sind, und die Pflänzchen prima gedeihen und draußen abgehärtet werden können. Kann sein, dass es Anfang April nochmal schneit und man bis Mitte Mai das Zeug, das ja auch wächst und immer mehr Platz braucht, im Zimmer irgendwie hin- und her arrangieren darf.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich ziehe fast alles vor und habe seitdem gute Erfolge.Bei mir hat sich die Vorzucht bewährt, bei meiner Sandwüste habe ich immer schnell mal Ausfälle. So habe ich sie unter Kontrolle und setze sie, wenn sie kräftig genug sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ich hab mich da nicht so festgelegt, mal sehen, wohin sich die Diskussion entwickelt.ich dachte hier geht es allgemein um Vorzucht und nicht nur auf der Fensterbank

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Na, dann passt es ja ;)Ich ziehe auch während des Jahres meinen Salat draussen in Multis vor aus dem selben Grund. Da ich fast nur vollsonnige Lagen habe, kann ich ihn etwas schattiger stellen und wenn er kräftig genug ist, dann kommt er in die Wüste in das Beet.
- austria_traveller
So hätte ich mir das auch vorgestellt - nur daß ich in schwere Erde einsetze.Ich ziehe auch während des Jahres meinen Salat draussen in Multis vor aus dem selben Grund. Da ich fast nur vollsonnige Lagen habe, kann ich ihn etwas schattiger stellen und wenn er kräftig genug ist, dann kommt er in die Wüste in das Beet.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ich kann damit inzwischen auch die Salatsaison bei uns verlängern und noch wenn es zu warm ist geschützt vorziehen und bei kühleren Temps Richtung Herbst dann auspflanzen.Bei Kohl hat es auch bei uns den Vorteil, das die gefühlten Legionen vo Erdraupen erst einmal kein Futter bekommen. Wenn die Pflanzen schon gut gekräftigt sind, scheint es ihnen nicht mehr so viel Spass zu machen, da sind die Ausfälle nicht mehr so hoch.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr bewährt sich auch die Vorzucht von Bohnen. Damit gewinne ich jedes Jahr im Wettstreit mit meinem Nachbarn.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Stümmt, habe ich letztes Jahr nicht gemacht und musste gut nachlegen, selbst Schuld ::)Dieses Jahr werde ich auch wieder vorziehen ;DIch sammle übrigens auch kleine und große Joghurtbecher, die sind super zur Anzucht, die haben nämlich mehr Platz nach unten. Für Bohnen, Tomaten und Chillis prima.Sehr bewährt sich auch die Vorzucht von Bohnen. Damit gewinne ich jedes Jahr im Wettstreit mit meinem Nachbarn.
- austria_traveller
StangenbohnenSehr bewährt sich auch die Vorzucht von Bohnen.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Ich lege Stangenbohnen und Buschbohnen immer gleich an Ort und Stelle. Dieses Jahr will ich es mal mit Puffbohnen versuchen und habe in der Februar-Ausgabe von "Kraut&Rüben" einen interessanten Artikel dazu gelesen. Die lassen die ersten Bohnen in mit Erde gefüllten Pappkernen von Toilettenpapier vorkeimen und setzen sie dann im Ganzen raus. Die Folgesaat kann dann gleich in´s Beet. Bin jetzt fleißig am Sammeln!! ;DAnsonsten ziehe ich auf der Fensterbank hauptsächlich Paprika und Chili vor. Die wachsen bei mir schon! Und dann Ende Februar-Anfang März Tomaten. Kürbis und Zucchini im April. Die Ziehe ich dann aber im Garten (Schreber-) im hellen Schuppen vor, wenn die Mäuse mir die Kerne nicht wieder ausgraben.
Das hatte ich letztes Jahr!!

Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran 1883 - 1931
Khalil Gibran 1883 - 1931