News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika keimen schlecht bis gar nicht (Gelesen 10138 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Galeo

Re:Paprika keimen schlecht bis gar nicht

Galeo » Antwort #30 am:

Uij, ihr seid aber schon weit.@ Bienchen - ich glaube, dass ich hier eben alle nötigen Infos gefunden habe - ist ja wohl doch nicht ganz so einfach. Meine Heizungen sind nachts aus - da gehen die Temperaturen runter unter 20 Grad - o.k. ich könnte sie dann ins Bad auf den Fußboden stellen.Was ist eigentlich mit dem Heizungskessel direkt - dort müsste es immer recht warm bleiben - aber eben auch dunkel - brauchen die in der Keimphase auch noch Licht dazu??L.G.
Kannst auch eine Abzuchtbox auf ein Heizkissen stellen (Stufe 1 bringt 30 Grad, habe Thermometer mit drin)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #31 am:

Sollte ich mir jetzt doch langsam ein Heizkissen zulegen - oh je, nun werde ich wirklich alt - aber wenn damit 30 Grad gehalten werden - warum eigentlich nicht. Wer sagt denn, dass so ein Kissen nur Füße wärmen darf ;DMal sehen, ob mir so etwas über den Weg läuft in den nächsten Tagen.Danke für den Tipp!L.G.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #32 am:

Ich habe mir vor 3-4 Jahren zwei kleine Heizmatten gekauft (TerraPlus irgendwas/20Watt) und schalte eine 2,-Euro Zeitschaltuhr vor. Halbe oder eine Stunde an, halbe/eine Stunde aus. Mußte allerdings 3 dünne Stöckchen drunter legen, da es sonst zu heiß werden würde.Funktioniert bisher prima.Auch die Töpfchen mit den Kürbissen kommen drauf. Chili,Tomaten,Canna, Hippeastrum ... i.d.R keimt alles schneller und nur bei tauben/alten Samen bzw. dann wenn Trauermücken im Spiel sind gibt es Ausfälle.
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

bei mir übernimmt diese funktion der kachelofen und im april, wenn mir die nachbarn die ersten fuhren rasenschnitt bringen, eben dieser (dann allerdings im gh).
toto

toto » Antwort #34 am:

Ich hatte zuerst auch ein Heizkissen - allerdings 2cm darüber ein Gitterrost wg. Stauwärme und darauf die Anzuchtschale. Knapp 25 Grad wurden erreicht. Wenn ich das Haus verließ - alles aus. Dann waren es wieder 18-19 Grad. Mir war das nix, diese ständige Überwachung und das Gefühl, es könnte doch irgendwas "anbrennen" oder ich hbe vergessen hinzuschauen o.ä..Deshalb hatte ich mich für die Heizmatte entschieden, die ist sicher - auch ohne Beobachtung und hält die Temperatur je nach Einstellung. Ist natürlich gewissermaßen Luxus - andererseits ewig Saat entsorgen, sich ärgern über Schimmel und Co.... irgendwann hat man das satt.Die Chilis stehen jetzt schon im Warmhaus bei 10-14 Grad (durch Sonneneinstrahlung), nachts nicht unter 10 etwa. Bin echt gespannt.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #35 am:

@Bienchen99:ich habe leider keine Heizkörper, nur fussbodenheizung...und da kann ich sie abends hinstellen...tagsüber ist auf dem Fussboden zu wenig sonne und für meine katzen würde ich trotz beschwerung keine hand ins feuer legen...wenn die rumtoben geht da schonmal einiges kaputt...
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #36 am:

hm, dann muss das wohl so gehen. Klappt schon
Rübe

Rübe » Antwort #37 am:

mmoebiu3,vermutlich bekomme ich gleich Schimpfe, aber rein theoretisch kannst du Paprika und Chilis schon im Keimblattstadium pikieren. Diese legen für einige Tage genauso einen Wachstumsstopp wie ihre etwas grösseren Kolegen ein, aber sie wachsen dennoch weiter.Dann könntest du die Saatschalen doch auf dem warmen Boden belassen. Wenn du über diese eine große (transparente) Plastikbox darüber stellst, vielleicht mit Klebeband am Boden fixiert, würden die Katzen keinen Schaden anrichten können.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #38 am:

Rübe, wir schimpfen doch nicht ;)
Rübe

Rübe » Antwort #39 am:

ich weiß :-*
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #40 am:

mmoebiu3,vermutlich bekomme ich gleich Schimpfe, aber rein theoretisch kannst du Paprika und Chilis schon im Keimblattstadium pikieren. Diese legen für einige Tage genauso einen Wachstumsstopp wie ihre etwas grösseren Kolegen ein, aber sie wachsen dennoch weiter.Dann könntest du die Saatschalen doch auf dem warmen Boden belassen. Wenn du über diese eine große (transparente) Plastikbox darüber stellst, vielleicht mit Klebeband am Boden fixiert, würden die Katzen keinen Schaden anrichten können.
ohne den rest zu pikieren habe ich meine boxen mittels Klebeband am Boden fixiert ;D leider keimt immer noch nichts >:( versteh nicht warum ???
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #41 am:

Hi,mir geht es auch so, daß Paprika manchmal einfach nicht keimen. Inzwischen schiebe ich es auf die Saatgutqualität und/oder -alter.Ich lasse sie in einer Saatschale über (nicht auf!) der Heizung auflaufen und stelle sie dann zum weiterwachsen direkt ans Südfenster (ca 18°, Zusatzbelichtung). Später dann in den Wintergarten. Wenn sie sich einmal zum Keimen entschlossen haben funktioniert das wunderbar.Weiß vielleicht jemand, wie lange Paprikasamen so etwa keimfähig bleiben?lg wanda
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #42 am:

mein selbst entnommener von letzten jahr keimt superder rest ist zugekaufter (angeblich von letztem jahr) sowie "etwas" älter (ca. 3/4 Jahre)...welcher letztes jahr jedoch zu nahezu 100% keimteder einzige unterschied zu sonst ist die erde..hatte früher gemisch aus komposterde u. sand...jetzt habe ich anzuchterde
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #43 am:

da wird das dann aber nicht dran liegen. Die müßten noch keimen. Gib ihnen noch etwas Zeit, manchmal dauert es halt etwas.2 - 3 Jahre sollte er bei richtiger Lagerung schon haltbar sein, vorallem die selbstentnommenen Samen. Das "Profi-Saatgut" aus dem Handel hat ja Haltbarkeitsdaten und danach läßt die Keimfähigkeit auch wirklich nach. Ich finde bei Paprika noch schneller als bei TomatenIch hab hier z. B. noch Tomatensamen von 2002 (selbst entnommen) und auf Löschpapier getrocknet, die keimen nahezu zu 100% noch. Jetzt werd ich sie aber dieses Jahr ersetzten.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #44 am:

ich hab nochmal nachgeschaut. ich habe sogar baumarkt samen von letzten jahr dabei. kein einziger aufgegangen. Mein anderer selbstentnommener von vor ca. vielleicht 4-5 Jahren ist zumindest geschätzt 75% gekeimt. ??? ich habe letztens auberginensamen noch hinzugetan (ok..kein paprika ;D ) ...der kam gleich nach ein paar tagenich warte noch bis zum pikieren...ansonsten haben die samen dann pech gehabt :'(
Antworten