News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 11692 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Leucojum

Phalaina » Antwort #30 am:

Ein paar Tips aus meiner Sicht zu Leucojum vernum:Diese Art will es im Frühjahr feucht, aber im Sommer kühl und mässig-feucht, aber nicht nass haben. Sie will keinen sauren Boden, sondern einen basenreichen, Massenbestände gibt es manchmal über Kalk. Es gibt einige wüchsigere Formen, zum Beispiel die schöne Leucojum vernum var. vagneri mit zwei Blüten pro Infloreszenz, die sich bei mir ohne Ausfälle sehr schnell etabliert hat. :) Der höhere Preis bei einem guten Anbieter lohnt sich da immer. Sie hat übrigens grüne "Tips". Das später blühende Leucojum aestivum verträgt übrigens ein richtig pladdernassen Standort, sogar gelegentliche Überflutung. ;)Ph.
Dateianhänge
Leucojum_vernum_var._vagneri.jpg
robinie

robinie » Antwort #31 am:

Das dürfte doch Leucojum aestivum sein, was mir da demnächst blüht, oder ? viele Grüße, robinie
Dateianhänge
Leucojum_1_2.jpg
callis

callis » Antwort #32 am:

Ja, Robinie, das Leucojum aestivum hat mehrere Blüten pro Stängel und wird auch etwa doppelt so hoch wie das Leucojum vernum. Und blüht im April.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #33 am:

Sie will keinen sauren Boden, sondern einen basenreichen, Massenbestände gibt es manchmal über Kalk.
Vermute eher, dass die Art ziemlich bodenvage ist. Auf der Insel Föhr sah ich auf einem Bauernhof die Obstbaumwiese mit L.v. übersät. Der riesige Bestand muss über Generationen gewachsen sein.Ich glaube in der Gegend gibt es von Kalk keine Spur.
robinie

robinie » Antwort #34 am:

Callis, danke - nun blüht sie auch, viele Grüße, robinie
Dateianhänge
Leucojum_3_1.jpg
callis

callis » Antwort #35 am:

Mein erster Stängel von L. aestivum blüht auch (ich habe sie nämlich auch erst dieses Jahr gekauft ;))
Dateianhänge
Leucojum_aestivum_3002.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #36 am:

Aktuell von heute - Wildwachsend.
Dateianhänge
leucojum_vernuum_2.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #37 am:

Aber doch nicht etwa im Freiland ???
Katrin

Katrin » Antwort #38 am:

Schaut doch gut aus?
Dateianhänge
leucojum_vernuum_3.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #39 am:

Ich glaub bei "vernuum" ist ein u zuviel.... ;Dzeig doch mal die "postkartenbilder" ;)und auch im helleborusfaden was einstellen....wildstandorte sind doch immer gefragt.
Katrin

Katrin » Antwort #40 am:

Ups, das hab ich gedanklich falsch gespeichert ;) Ok gut, hier 'Postkartenbild' Nr.1 ;D
Dateianhänge
a_postkartenbild1.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #41 am:

hui, das hast aber stark runtergepixelt :-[
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #42 am:

Es gibt einige wüchsigere Formen, zum Beispiel die schöne Leucojum vernum var. vagneri mit zwei Blüten pro Infloreszenz, die sich bei mir ohne Ausfälle sehr schnell etabliert hat. :)
Solche haben wir heute auch gefunden 8)
Katrin

Katrin » Antwort #43 am:

Und hier Nr. 2. Angeblich bei uns nicht heimisch, haben wir hier auch Pflanzen gefunden, die 2 Blüten am Stängel hatten.
Dateianhänge
a_postkartenbild2.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #44 am:

Ja leider, schaut im Original beeindruckender aus. Ha, haben sich unsere Posts überschnitten. Bloß wusste ich den Namen nicht mehr ;)

ich
Antworten