News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 41028 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veredelte Steine 2013
Im zeitigen Frühjahr gekeimt, zeigt Erodium gruinum schon die erste Blüte. Die Blüten sind recht groß & haben eine wunderschöne hellblaue Färbung. Die übersteht unsere Winter aber nicht, oder? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Weiß jetzt gar nicht genau, ob das Pflänzle hier richtig ist
schau ebbie, hat sich sehr sehr schwer getan, wollte Berlin nicht so recht akzeptieren
erst jetzt hat sichs etabliert und fängt erstmals an zu blühenHormium pyrenaicum

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Schön
In diesen Thread schau ich immer sehr gern rein und bewundere eure Schätze. Leider "veredeln" sich meine Steine ja bevorzugt mit Moos, heuer wieder besonders.
Alles, was nicht ertrinken soll, muss ich unter's Glasdach setzen (leider sehr beengt).LGLeo

Hemsalabim
ein gut winterharter niedriger Penstemon...Penstemon hallii[td][galerie pid=102117]Penstemon hallii[/galerie][/td][td][galerie pid=102116]Penstemon hallii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Klar ist das hier richtig, Irm, es ist ja eine echte Gebirgspflanze. Dieses von der etwas düster-blauen Normalform abweichende Hormium habe ich mal selbst am Tremalzo gefunden. Es ist ein unkomplizierter Lückenfüller für nicht so heiße Stellen.Weiß jetzt gar nicht genau, ob das Pflänzle hier richtig istschau ebbie, hat sich sehr sehr schwer getan, wollte Berlin nicht so recht akzeptieren
erst jetzt hat sichs etabliert und fängt erstmals an zu blühenHormium pyrenaicum
Ich hoffe, es bleibt dann in seinem weiteren Leben unkompliziertEs ist ein unkomplizierter Lückenfüller für nicht so heiße Stellen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eigenartigerweise entwickelt sich die kleine Campanula chamissonis am besten im Polster einer Vitaliana.
Diese Distel Carduncellus rhaponticoides habe ich nun schon viele Jahre ohne jeden Schutz im Steingarten.
die Carduncellus gefällt mir gut.
setzt deine samen an?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Weiß ich jetzt gar nicht, aber ich achte mal drauf.
Penstemon hallii steht bei mir seit 5 Jahren, immer mehr tot als lebend. Nun macht er aber 3 Blüten ohne dass die Pflanze sonderlich vital aussieht. Knorbs, kannst Du mal meiner Pflanze sagen, sie soll’s so machen wie Deine. Hilfsweise der Gärtnerin wie es geht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Hab sie heute (nach fast 2 Jahren) vom Lehmboden in den Steingarten umgepflanzt. Aus irgendeinem, nicht mehr nachvollziehbaren Grund war ich der Annahme, sie benötige feuchten Boden. Trotz dieser Fehlleistung sieht sie gut aus, hat nur noch nicht geblüht.Diese Distel Carduncellus rhaponticoides habe ich nun schon viele Jahre ohne jeden Schutz im Steingarten.
Nach ewigen Zeiten hat Haberlea ferdinadi-coburgi sich mal zu einer Blüte durchgerungen. Nun weiß ich wenigstens, dass sich nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten von H. rhodopensis unterscheiden.