News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Veredelte Steine 2013/2014 (Gelesen 41028 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re: Veredelte Steine 2013

EmmaCampanula » Antwort #30 am:

Im zeitigen Frühjahr gekeimt, zeigt Erodium gruinum schon die erste Blüte. Die Blüten sind recht groß & haben eine wunderschöne hellblaue Färbung. Die übersteht unsere Winter aber nicht, oder? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Dateianhänge
Erodium_gruinum.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #31 am:

Kleeblüten von Anthyllis montana rubra.
Dateianhänge
comp_Anthyllis_montana_rubra_17.05.13.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

Weiß jetzt gar nicht genau, ob das Pflänzle hier richtig ist ;) schau ebbie, hat sich sehr sehr schwer getan, wollte Berlin nicht so recht akzeptieren :) erst jetzt hat sichs etabliert und fängt erstmals an zu blühenHormium pyrenaicumBild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
leonora

leonora » Antwort #33 am:

Schön :D In diesen Thread schau ich immer sehr gern rein und bewundere eure Schätze. Leider "veredeln" sich meine Steine ja bevorzugt mit Moos, heuer wieder besonders. ::) :-X Alles, was nicht ertrinken soll, muss ich unter's Glasdach setzen (leider sehr beengt).LGLeo
Hemsalabim
knorbs

knorbs » Antwort #34 am:

ein gut winterharter niedriger Penstemon...Penstemon hallii[td][galerie pid=102117]Penstemon hallii[/galerie][/td][td][galerie pid=102116]Penstemon hallii[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #35 am:

Weiß jetzt gar nicht genau, ob das Pflänzle hier richtig ist ;) schau ebbie, hat sich sehr sehr schwer getan, wollte Berlin nicht so recht akzeptieren :) erst jetzt hat sichs etabliert und fängt erstmals an zu blühenHormium pyrenaicumBild
Klar ist das hier richtig, Irm, es ist ja eine echte Gebirgspflanze. Dieses von der etwas düster-blauen Normalform abweichende Hormium habe ich mal selbst am Tremalzo gefunden. Es ist ein unkomplizierter Lückenfüller für nicht so heiße Stellen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #36 am:

Es ist ein unkomplizierter Lückenfüller für nicht so heiße Stellen.
Ich hoffe, es bleibt dann in seinem weiteren Leben unkompliziert :) ich hatte so eine Mühe damit, bis es endlich wurzelte. Es war über ein Jahr mit Stöckchen fixiert und mit Tanne schattiert. Täglich gegossen und gut zugeredet ;D davor hatten pickende Vögel es immer wieder rausgeholt. Deshalb freut es mich ganz besonders, dass es jetzt so schön blüht ! Steingarten habe ich ja nicht, es steht aber vorne im Schattengarten am Weg, wo es schon etwas Sonne abbekommt. Danke nochmal :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #37 am:

Eigenartigerweise entwickelt sich die kleine Campanula chamissonis am besten im Polster einer Vitaliana.
Dateianhänge
comp_Campanula_chamissonis_18.05.13.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #38 am:

Die schöne Campanula saxifraga sät sich üppig selbst aus.
Dateianhänge
comp_Campanula_saxifraga_21.05.13.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #39 am:

Diese Distel Carduncellus rhaponticoides habe ich nun schon viele Jahre ohne jeden Schutz im Steingarten.
Dateianhänge
comp_Carduncellus_rhaponticoides_18.05.13.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #40 am:

die Carduncellus gefällt mir gut. 8) setzt deine samen an?
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #41 am:

Weiß ich jetzt gar nicht, aber ich achte mal drauf.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #42 am:

Penstemon hallii steht bei mir seit 5 Jahren, immer mehr tot als lebend. Nun macht er aber 3 Blüten ohne dass die Pflanze sonderlich vital aussieht. Knorbs, kannst Du mal meiner Pflanze sagen, sie soll’s so machen wie Deine. Hilfsweise der Gärtnerin wie es geht.
Dateianhänge
Penstemon_hallii__...__20.5.13._008.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #43 am:

Diese Distel Carduncellus rhaponticoides habe ich nun schon viele Jahre ohne jeden Schutz im Steingarten.
Hab sie heute (nach fast 2 Jahren) vom Lehmboden in den Steingarten umgepflanzt. Aus irgendeinem, nicht mehr nachvollziehbaren Grund war ich der Annahme, sie benötige feuchten Boden. Trotz dieser Fehlleistung sieht sie gut aus, hat nur noch nicht geblüht.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #44 am:

Nach ewigen Zeiten hat Haberlea ferdinadi-coburgi sich mal zu einer Blüte durchgerungen. Nun weiß ich wenigstens, dass sich nicht nur die Blätter sondern auch die Blüten von H. rhodopensis unterscheiden.
Dateianhänge
20.5.13.Haberlea_ferdinandi-coburgi____...__001.jpg
Antworten