News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdesäcke? (Gelesen 15738 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Martina777
Re:Erdesäcke?

Martina777 » Antwort #30 am:

Ärgerlicherweise brauche ich selber auch etwas Torf, ich bereite damit die Gartenerde auf, um Kübelpflanzenerde und Erde für Gemüsejungpflanzen zu haben. Ob aber als Ersatz für Torf (ich brauchs zum Lockern, Strukturhalten) beispielsweise Strohhäcksel auch gingen, wüßte ich gerne.
Günther

Günther » Antwort #31 am:

Jedenfalls hab ich irgendwo noch ein Resterl Torf liegen (war für Rhododendren), das wird eindeutig nicht weniger, indem es zu CO2 wird.Die Moorhysterie erinnert an die alten Weiber seinerzeit, die warme Socken für die armen Negerkinder gestrickt haben ::)
Lem

Lem » Antwort #32 am:

Für den Hobbybereich werden torffreie Erden angeboten. Aber auch die müssen irgendwo herkommen und werden mit Energie und Rohstoffen produziert.
Ja eben. Das war ja das Anliegen im Eingangspost: Für den Hobbybereich kann man mit recht wenig Aufwand selbst Erde mischen. Mit Kompost und Erde aus dem Garten und allenfalls ein wenig gekauftem Sand. Strohhäcksel oder Heu (auch aus dme eigenen Garten) kann zur Auflockerung beigegeben werden.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #33 am:

Ohne Garten hat man üblicherweise aber weder Kompost noch Gartenerde zur Verfügung. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Lem

Lem » Antwort #34 am:

Ja. Dies hier ist aber kein Balkonthread. ;)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #35 am:

Als Nichtgartenbesitzer kann ich also ganz ohne schlechtes Gewissen weiterhin torfhaltige Substrate verwenden?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Lem

Lem » Antwort #36 am:

Nein.
mame

mame » Antwort #37 am:

Ich hab kürzlich einen interessanten Vortrag über Torfersatzstoffe gehört. Die Gärtner müssen sich auf jeden Fall darüber Gedanken machen, weil der Torfabbau in dem Stil nicht so weitergehen wird - auch nicht im Baltikum. Das Fazit der anschließenden Diskussion war: vielleicht sollten wir einfach auf diese saisonalen "Wegwerfpflanzen" wie Weihnachtssterne, Cyclamen etc. verzichten oder uns da mal ein wenig einschränken - wegen mir könnte man auch gerne das Beet- und Balkonsortiment abschaffen ...also bis auf ein paar gaanz ausgesuchte Kübelpflanzen ;D
BigBee

BigBee » Antwort #38 am:

Von mir aus auch. ;D
Lem

Lem » Antwort #39 am:

Wie herzlos. Immerhin gibts hier ein Mitglied, das freiburgbalkon heisst. Soll dieses fortan Stoffblumen anpflanzen? ???
mame

mame » Antwort #40 am:

Wie herzlos. Immerhin gibts hier ein Mitglied, das freiburgbalkon heisst. Soll dieses fortan Stoffblumen anpflanzen? ???
Leute, die nur einen Balkon haben, könnten ja eine Ausnahmegenehmigung beantragen 8)
BigBee

BigBee » Antwort #41 am:

Womöglich gibt es noch einen User Torferde. :-X
Günther

Günther » Antwort #42 am:

Ob EIN User, auch bei sparsamster Anwendung, für ALLE Purler ausreichte?
Kantate

Kantate » Antwort #43 am:

Danke für den Link der Torf-Abbau-Industrie. ;DDer ist von einer sehr guten PR-Firma geschrieben, ähnlich gut gemachte Seiten gibt es ja auch zur Homöopathie, der Pharmaindustrie oder Der Apotheken-Umschau :D Ich wünsche euch allen, dass die Produzenten eurer Erdetüten niemals bei euch um die Ecke nach ihren Rohstoffen buddeln. :'(
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Ich wohne in einer Kies- und Kohlegegend. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten