News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lagerstroemia indica (Gelesen 20358 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
dirk
Ich liebe dieses Forum!

Re:Lagerstroemia indica

dirk » Antwort #30 am:

8) 8) 8), die hätte ich glatt mitgenommen 8) 8) 8) heimlich, nachtsDas wäre das Prachtstück auf meinem Balkon.... Gruß Dirk
kat

kat » Antwort #31 am:

Ach so, daaas könnten wir schaffen. Ich dachte, anhand der Detailaufnahme, die hat einen Durchmesser von mindestens 1 Meter!
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #32 am:

Da sieht man mal wie Fotos täuschen können :).Bei dem Regen weigert sich meine Lagerstroemia weitere Blüten zu öffnen. Der Fotoapparat liegt parat, aber es passiert nichts. Habe nur eine etwas unscharfe Blütenaufnahme.lagerstroemia indicaGruß Dirk
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #33 am:

hehe, aber immerhin haben sie schon abblattende rinde :P, Eure babies ja noch nicht.so, ernsthaft:die beiden waren ca 1,80/2m hoch, vom topf aus gemessen, stammumfang 15/20cm. der schönen effekt tritt also schon recht bald auf :D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #34 am:

Bei mir schält sich auch schon Rinde, nur sieht es noch nicht so eindrucksvoll aus. Meine lagerstroemia ist immerhin auch etwa 1,80m hoch, aber kein Hochstamm, sondern eher wie ein Flieder wachsend.Also wohl ein Riesenbaby 8)Gruß Dirk
Elmar2

Elmar2 » Antwort #35 am:

Hallo zusammen,habe mich gerade in diesem interessanten Forum registrieren lassen und komme auch gleich mit einer Frage: ich möchte mir gerne eine Lagerstroemia indica anschaffen und auspflanzen (helle Südwand, Regenschutz, Rheinland). Ich suche eine Art, die max. 4m hoch wird und dicht an die Wand gepflanzt werden kann – möglichst mit roten Blühten. Habe gelesen, dass die Hybriden besser blühen sollen. Ist das richtig? Kann mir jemand eine passende Art empfehlen und gibt es spez. Pflanzenhandlungen für Lag., event. online bestellbar? Ist ein Auspflanzen im Herbst noch ratsam? Danke für entsprechende Tipps.Elmar
kat

kat » Antwort #36 am:

Hallo Elmar,auf meinem Etikett steht L. nana Rouge, also ziemlich belanglos.Kein Sortenname, nichts. Ich habe meine auf einem Gartenmarkt gekauft.Beim googeln fand ich nur bei einem italienschen Händler etwas darüber. Leider kann ich kein italienisch.nana bedeutet halt einfach klein oder kleinbleibend, soviel ich weiss.Schau mal in die Site von http://www.floramediterranea.de/content ... &char=Ldie beschreiben ein bisschen mehr.VG kat
marcir

marcir » Antwort #37 am:

nana bedeutet halt einfach klein oder kleinbleibend, soviel ich weiss.
nana = Zwergnanologie = Zwergologie!nanologe = Wissenschafter, der Zwerge studiert (nicht Zwerg-Wissenschafter) ;D ;D ;D
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #38 am:

Meine li habe ich über einen Gärtnerfreund besorgt. Auf dem Etikett steht einfach nur lagerstroemia indica. Keine Ahnung was ich da nun erwischt habe.Bei flora-toskana.de habe ich verschiedene Sorten entdeckt. Ich glaube allerdings nicht, dass in Deutschland eine li überhaupt höher als 4m werden kann....-gruß Dirk
kat

kat » Antwort #39 am:

nana = Zwergnanologie = Zwergologie!nanologe = Wissenschafter, der Zwerge studiert (nicht Zwerg-Wissenschafter) ;D ;D ;D
Na sag ich doch, klein ;D
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Hattet Ihr während der Frostperiode Schnee?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
Bodenart: jeweils Betonlehm :P
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Convolvulo-Agropyrion

Danilo » Antwort #41 am:

in den Schneesenken der Alb (auf der Schneedecke)
Vermutlich bestand die Schneedecke aus solchem?
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Danke. ;) Bei uns beenden böse Kahlfröste oft genug alle Experimente.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #43 am:

Der Garten mit den größten Problemen aber liegt tiief (480m?) in einer Illersenke, einer "nebelnden" Kaltluftsenke.
Hallo Nachbar, oder habe ich bei mir im Garten was übersehen ;D ;D ;D
Gruß,
Dieter
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #44 am:

Hallo threerivers,das sind ja ermutigende Erfahrungswerte - vor allem nach letztem Februar!Ich habe im Spätfrühling eine "Zuni" in meinem Garten im Süden von Luxemburg gepflanzt, vollsonnig, wie es sich gehört....war mir allerdings unsicher, ob ich das noch nicht so üppige Sträuchlein von so 40cm Höhe vielleicht mit ein paar Koniferenzweigen zudecken sollte, oder ob das eher kontraproduktiv ist, der Boden ist mit Rindenmulch bedeckt??Viele Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten