News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gefunden - Ficaria und Sorten (Gelesen 11440 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gefunden - Ficaria und Sorten
Dieses wunderhübsche Pflänzchen sollte eigentlich ´Bregover White´ sein, aber Google zeigt für ´ Bregover White´ einfache Blüten
- Gartenlady
´Collarette´ habe ich jetzt auch
aber natürlich nicht solche Menge wie pumpot
da muss ich meine bisherige aversion gegend das gemeine scharbockskraut doch mal gründlich überdenken
...superb!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
ich weiß erst seit Kurzem, was es da für Schönheiten gibt 
- Gartenlady
die Gefüllte oben ist offenbar ´Double Cream´ möglicherweise haben sich bei mir verschiedene Pflanzen vermischt. Bin gespannt, ob ´Bregover White´ auch zum Vorschein kommt.
Würde ich aber nur bei sterilen Formenda muss ich meine bisherige aversion gegend das gemeine scharbockskraut doch mal gründlich überdenken...superb!
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Der Lidschatten von Bregover White ist ja sehr raffiniert. War bestimmt viel Arbeit. Aber Gartenlady ist ja flott. ;)Am 9.4. habe ich mir zwei Töpfchen mit Collarette gegönnt und hoffe, dass sie sich so schnell ausbreiten, wie bei Pumpot.
Habe sie zu Brazen Hussy (auch neu) gesetzt in der Hoffnung auf bunte Nachkommen. *hüstl* Das wird mit gefüllten (oder ist das halbgefüllt bei Collarette?) wohl nix. 
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Mußt schon was anderes ungefülltes für bunte Nachkommen dazusetzen. Das kann sich jedoch zu einem richtigen Fluch entwickeln bei möglichen Massen an Nachkommen.
plantaholic
- Gartenlady
das ist ja ein wunderbares Foto der Collarette, warst Du bei Hans Kramer? Dort habe ich sie gekauft.Das Lidschattenfoto
ist nicht ´Bregover White´ sondern wahrscheinlich Double Cream die sich möglicherweise unter die ´Bregover White´ gemogelt hat. Ich bin gespannt, ob sich aus der üppigen Pflanze, die ich durch eine pur-Tauschaktion bekommen habe, verschiedene Blüten zeigen werden.Bei einfachen Blüten gibt es also tatsächlich reichlich bis überreichlich Sämlinge?
Danke, aber Collarette hat sich so wohlig geräkelt, ich musste nur noch abdrücken. War zum 1. Mal bei Fred Fahner (Deurningen), den du ja schon länger kennst. Ist ja bei mir um die Ecke. Hat mir seeehr gut gefallen dort. Stimmt, Pumpot, eine Invasion von Scharbockssämlingen sollte man wirklich nicht beschwören.das ist ja ein wunderbares Foto der Collarette, warst Du bei Hans Kramer?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
ja, Fred Fahner ist eine sehr empfehlenswerte Adresse, muss auch unbedingt wieder hin
-
callis
Gestern hat mein erstes Scharbockskraut die ersten zwei Blüten geöffnet. Den Namen weiß ich nicht. Es versamt sich tüchtig, was man zunächst bei den dunklen Blättchen gar nicht so merkt auf dunklem Boden. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Callis, das müßte eigentlich 'Coppernob' sein, hat viel dunklere Blätter als 'Brazen Hussy', was dein Foto ja eindrucksvoll zeigt! Auch der Kontrast zur Blütenfarbe ist sehr schön. Ich stehe den Sorten immer noch sehr skeptisch gegenüber, wunderschön aber ...! Jeder Samenstand wird entfernt, man weiß ja nie! :-\LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nicht verunsichern lassen callis. Die echte 'Brazen Hussy' sieht wirklich so aus. Neuerdings werden Sämlinge mit blasserem Laub unter diesem Namen verkauft. Coppernob besitzt orange Blüten, welche zu fast weiß ausbleichen und das Laub hat einen eher bräunlichen Schimmer.
plantaholic
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Echt? Dann habe ich zweimal 'Brazen Hussy', einen schlechten Sämling mit bräunlichen Laub und eine echte die so aussieht wie die von Callis mir aber unter dem Namen 'Coppernob' verkauft wurde!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.