News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helenium (Gelesen 80810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Inken
Re:Helenium
Ich mag den extravaganten Sämling, ich mag 'Loysder Wieck', ich mag blommorvans Sämling vom letzten Jahr, ich mag den Feuerteufel, ich mag ... ähm, halt, ... die Wildform
finde ich ein wenig seltsam. Aber ich habe keine Ahnung von Helenium.
Schöne Exemplare, schöne Fotos! :DIn meinem Garten steht ein Heleniumsämling, ca. 1,20 m hoch und bräunlich-gelb. Er kam in einem Phloxtopf. Ich habe ihn separiert. Er steht nun neben Rosenteller von Foerster. Passt farblich überhaupt nicht. 
-
blommorvan
Ein Findelkind vom letzten Jahr. Gefunden in einer Pflasterfuge an der Straße.
-
blommorvan
Da kann ich Abhilfe schaffen.In meinem Garten steht ein Heleniumsämling
Bei mir blüht das zurückgeschnittene Teil noch nicht.Eine Wildform(Speziell für Troll 13)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Auch wenn der Post speziell für mich war, weiß ich immer noch nicht, ob dies wirklich ein Helenium ist. ::)Ich habe die Pflanze als Wildform bekommen. Den Artnamen konnte man mir jedoch nicht nennen. Die Pflanze soll von Uwe Peglow stammen. Auf gutem Boden wird sie mehr als 2 m hoch. Neben blommorvans Blütenfotos, dem ich ein Teilstück abgegeben habe, kann ich noch ein paar Detailfotos beisteuern.Der Blütenstand ist stark verzweigt.Eine Wildform(Speziell für Troll 13)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das Laub ist ca 20 cm lang und deutlich gezähnt.
Und die Stängel sind besonders auffallend.Kann jemand diese Pflanze identifizieren?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das kann meines Erachtens kein Helenium sein, auch keine Wildform.Eine Wildform(Speziell für Troll 13)
Liebe Grüße
Jo
Jo
Aber was ist es dann?
Verbesina alternifolia?
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Das Laub erinnert mich an Senecio. Und an Vernonia.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
an Vernonia hat mich das Laub auch erinnert; die kann es aber nicht sein.Das Laub erinnert mich an Senecio. Und an Vernonia.
Liebe Grüße
Jo
Jo