News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonia delavayi + potaninii (Strauchpäonien-Wildformen) (Gelesen 14930 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Paeonia delavayi + potaninii (Strauchpäonien-Wildformen)
das hört sich ja sehr gut an! Da kann man nur mithelfen zu hoffen! 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ich bin immer noch im Zweifel, ob meine chinesische P. delavayi (von Chen Yi!) eine solche ist.Hier eine Aufnahme der im Vergleich zu meinen sonstigen P.d. geradezu riesigen Blütenknospen. Auch ist der Strauch insgesamt gedrungener und hat deutlich kräftigere Stängel.Oder weiß hier jemand etwas über die Variationsbreite der doch recht variablen Art?
nee.Aber schicke Seiko! Das gleiche Modell habe ich von Citizen. Die Seiko für Arme. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
und es hat geklappt!! Danke fürs "mithelfen hoffen", pearl :DDie Blüten öffnen gerade im allerschwärzesten Dunkelrot - ein Traumist aber ´ne geschützte Ecke bei mir, könnte also klappen...

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
mit Ausblenden gibt es dann ein Bild?

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
habe mich mit dieser päonie noch nicht beschäftigt. vielleicht hilft dir diese aussage von Hong aus 1998 etwas weiter: "The Paeonia delavayi complex, a group of woody peonies endemic to China, is problematic because of the lack of agreement among the taxonomic treatments of the group. Some taxonomists recognize one species with three infraspecific taxa, while others accept only two species, and yet others accept three species with two infraspecific taxa. The present paper is based on extensive field observations, population sampling, and analysis of certain characters. The results show that the complex is extremely variable both within and between populations in the number, length, and width of leaf segments and in number, size, and color of all the floral parts. This variation is continuous, and there is no correlation between the characters. Only one species, P. delavayi, is recognized, without infraspecific taxa. Paeonia lutea, P. potaninii, and their infraspecific names are reduced to synonymy of P. delavayi."Zitat Fang 1959: "delavayi ....is easily recognised by its red flowers usually about 10 cm in diameter" ...würde ich so interpretieren, dass um die 8-12 cm durchmesser alles im grünen bereich ist.Ich bin immer noch im Zweifel, ob meine chinesische P. delavayi (von Chen Yi!) eine solche ist.Oder weiß hier jemand etwas über die Variationsbreite der doch recht variablen Art?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- häwimädel
Ja! Der Hof des Nachbarhauses, der große alte Apfelbaum und die zartgelbe Hausfassade wären schon o.k. Wenn Nachbar mit seiner Baustelle fertig ist, frag ich ihn mal, ob wir nicht auf den häßlichen Zaun verzichten sollen. (Und das Gerümpel von seinem Abriss verschwindet auch irgendwann).mit Ausblenden gibt es dann ein Bild?![]()
Re:»Mädchen«, sagte der gute alte Mond, »hast du noch nicht genug?«
»Nein«, schrie die Päonie, »mehr, mehr!...Jetzt ist sie schon über 3 m hoch und wächst weiter, bildet aber keine Blütenknospen. Eventuell eine Wunderbohne?
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:oDas schafft meine Lutea-Hybride 'High Noon´ mit Mühe im Herbst oder in milden Frühwintern, aber nie und nimmer jetzt im Frühjahr :oWie kontrollierst du den Blütenansatz
Mit Leiter und Spiegel am Stock 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
An einer meiner Delavayis zeigen sich zwei deutlich unterschiedlich gefärbte Blüten. Eine Art Wandelröschen?Blüte 1
Ansonsten haben alle Strauchpfingstrosen (delavayis und rockiis) die Umpflanzaktion völlig klaglos überstanden.Sind halt zähe Chinesen.
Hier der Unterschied in Blütenform und -größe im Vergleich zu dem chinesischen Original.Das Original gleicht eher einem Belgischen Kaltblut während meine übrigen Sämlinge zarte Spitzentänzerinnen sind.Original (Chen Yi) Blütendurchmesser ca. 16 cm:
@ farsdie unterschiedliche blütenfarbe hängt vielleicht mit der entwicklung zusammen...foto2 scheint mir gerade erst aufgeblüht zu sein, foto1 schon länger offen (s. staubblattentwicklung) + farbe nicht mehr so frisch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe