News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was blüht im September ? (Gelesen 21608 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:was blüht im September ?

Dunkleborus » Antwort #30 am:

Auf meinem Rechner geht sie auch nicht.
Alle Menschen werden Flieder
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #31 am:

Also ich habe an meinem PC überhaupt nichts verändert. ??? ??? ???
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

In Brandenburg vertrocknet sie normalerweise.
Richtig. Und inzwischen bin ich froh darüber, dass das Zeug eingegangen ist.
das sollte sie auch. Bei mir. >:( Irgendwie habe ich das Zeug mit einer Hortensie eingeschleppt. :(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irm

Berlin

Irm » Antwort #33 am:

Also ich habe an meinem PC überhaupt nichts verändert. ??? ??? ???
Ich musste mein Atavar auch löschen, weil einige damit große Probleme hatten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #34 am:

Oh je, gerade erst gestern habe ich wieder einen Quadratmeter H. cordata gerodet, weil ich an andere Pflanzen wollte. Aber das Roden ist völlig sinnlos. Sie breitet sich immer wieder rasant über das ganze Beet aus.
Bei mir krabbelte sie auch munter im Gebüsch herum, so dass ich kurz vorm Verzweifeln war.Dann kam der Winter 11/12. Seitdem scheine ich sie los zu sein :-\ ...
Das dachte ich auch (und war etwas traurig). Doch nach einem Jahr "Ruhe" erschienen diesen Frühling wieder ein paar Triebe, und jetzt ist alles wieder wie vorher (wobei sie, da wo sie wächst, ruhig wuchern darf) ;D :P .
Viele Grüße aus der Rureifel
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #35 am:

jetzt ist alles wieder wie vorher (wobei sie, da wo sie wächst, ruhig wuchern darf) ;D :P .
Das darf sie bei mir leider nicht. Vor vielen Jahren bekam ich Ableger von einer Nachbarin und pflanzte sie - damals gärtnerisch noch ziemlich unbedarft - in mein rotes Oval. Dort sieht sie im Herbst auch sehr gut aus, durchwächst aber leider inzwischen das Wurzelwerk aller anderen Pflanzen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #36 am:

Als bekennender Anemonen-Fan habe ich mir kürzlich diese A.hupehensis zugelegt. Mal schaun, ob sie winterhart ist.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #37 am:

'Whirlwind'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #38 am:

.. und am Zaun klettert munter ein Eisenhut, dessen Namen ich nicht parat habe, war ein Sämlingsgeschenk ;) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #39 am:

'Whirlwind'?
ich nix weiß, war ein Schild drin "Honorine Jobert", die isses aber definitiv nicht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

'Whirlwind'?
ich nix weiß, war ein Schild drin "Honorine Jobert", die isses aber definitiv nicht.
Dann wird es Whirlwind sein. Das ist die einzige verbreitete halbgefüllte weiße Herbstanemone. Sie ist meistens winterhart. Ein bisschen Laub auf der Pflanze kann Wunder wirken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #41 am:

Also letztes Jahr wurde man mit Whirlwind auf der Staudenbörse fast totgeschmissen (na ja, kleine Übertreibung) ;) Wie auch immer, dieses Jahr keine einzige. Daher habe ich diesen Topf beim Vietnamesen mitgenommen, der natürlich keinerlei Ahnung hat, ist ja eigentlich ein Blumengeschäft für Schnittblumen (da hat er aber auch keine Ahnung) ;D Da es dieses Jahr keine zu kaufen gab, dachte ich an nicht winterhart.Aber ich kaufe auch manchmal Blumenstrauß mit Wurzeln für 12,50.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #42 am:

Ich habe extra nachgeguckt: Meine Houttuynia lebt noch, hat ein paar hübsche Triebe, die leider kaum zu sehen sind zwischen Ilex, Rispenhortenise, Cimicifuga atropurpurea u.v.a. mit denen sie sich das Schattenbeet auf der Hausnordseite teilt. So kann sie gern bleiben. Kann sein, dass ich ihr eine Wurzelsperre gegeben habe, bei der Pflanzung.
...Ich habe eine freie Stelle im Beet - nein, ich möchte dort keinen Phlox pflanzen - und suche eine Planze, die etwas stärkere Blätter hat und oben drüber helle Blüten. Blätter ca. auf 30cm, Blüten ruhig weiter oben. Die könnten weiß, elfenbein oder leicht gelblich sein. Blüte August/September wäre toll....
Das klingt doch nach einer Stellenbeschreibung für eine weiße Herbst-Anemone! Honorine Jobert hält sich bei mir gut, und die hübsche, wohl Whirlwind, die Irm zeigt wäre doch einen Versuch wert! :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #43 am:

Honorine Jobert hält sich bei mir gut, und die hübsche, wohl Whirlwind, die Irm zeigt wäre doch einen Versuch wert! :)
jepp, Höhe so ca.80/90 im ganzen sieht sie so ausBildDen Phox habe ich da nicht gepflanzt, der steht da nur grade noch dumm rum, der Topf-Platzhalter ist für die Päonie "Schwarzer Peter".
(Erich Mühsam 1878-1934)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #44 am:

.. und am Zaun klettert munter ein Eisenhut, dessen Namen ich nicht parat habe, war ein Sämlingsgeschenk ;)
Eine tolle Farbe :D Meine heuer neu erworbene Tricyrtis hirta Myasaki blüht jetzt wunderschön :D BildIch hatte sie im Frühjahr erworben, dann fest gestellt, daß ich nicht weiß wohin damit *schäm* und sie erst mal in Topf gelassen, da scheint es ihr gut zu gehen.
Smile! It confuses people.
Antworten