News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was blüht im September ? (Gelesen 21608 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:was blüht im September ?
Also ich habe an meinem PC überhaupt nichts verändert.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
das sollte sie auch. Bei mir.Richtig. Und inzwischen bin ich froh darüber, dass das Zeug eingegangen ist.In Brandenburg vertrocknet sie normalerweise.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich musste mein Atavar auch löschen, weil einige damit große Probleme hatten.Also ich habe an meinem PC überhaupt nichts verändert.![]()
![]()
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das dachte ich auch (und war etwas traurig). Doch nach einem Jahr "Ruhe" erschienen diesen Frühling wieder ein paar Triebe, und jetzt ist alles wieder wie vorher (wobei sie, da wo sie wächst, ruhig wuchern darf)Bei mir krabbelte sie auch munter im Gebüsch herum, so dass ich kurz vorm Verzweifeln war.Dann kam der Winter 11/12. Seitdem scheine ich sie los zu seinOh je, gerade erst gestern habe ich wieder einen Quadratmeter H. cordata gerodet, weil ich an andere Pflanzen wollte. Aber das Roden ist völlig sinnlos. Sie breitet sich immer wieder rasant über das ganze Beet aus....

Viele Grüße aus der Rureifel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das darf sie bei mir leider nicht. Vor vielen Jahren bekam ich Ableger von einer Nachbarin und pflanzte sie - damals gärtnerisch noch ziemlich unbedarft - in mein rotes Oval. Dort sieht sie im Herbst auch sehr gut aus, durchwächst aber leider inzwischen das Wurzelwerk aller anderen Pflanzen.jetzt ist alles wieder wie vorher (wobei sie, da wo sie wächst, ruhig wuchern darf)![]()
.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Als bekennender Anemonen-Fan habe ich mir kürzlich diese A.hupehensis zugelegt. Mal schaun, ob sie winterhart ist.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. und am Zaun klettert munter ein Eisenhut, dessen Namen ich nicht parat habe, war ein Sämlingsgeschenk

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich nix weiß, war ein Schild drin "Honorine Jobert", die isses aber definitiv nicht.'Whirlwind'?
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Dann wird es Whirlwind sein. Das ist die einzige verbreitete halbgefüllte weiße Herbstanemone. Sie ist meistens winterhart. Ein bisschen Laub auf der Pflanze kann Wunder wirken.ich nix weiß, war ein Schild drin "Honorine Jobert", die isses aber definitiv nicht.'Whirlwind'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also letztes Jahr wurde man mit Whirlwind auf der Staudenbörse fast totgeschmissen (na ja, kleine Übertreibung)
Wie auch immer, dieses Jahr keine einzige. Daher habe ich diesen Topf beim Vietnamesen mitgenommen, der natürlich keinerlei Ahnung hat, ist ja eigentlich ein Blumengeschäft für Schnittblumen (da hat er aber auch keine Ahnung)
Da es dieses Jahr keine zu kaufen gab, dachte ich an nicht winterhart.Aber ich kaufe auch manchmal Blumenstrauß mit Wurzeln für 12,50.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe extra nachgeguckt: Meine Houttuynia lebt noch, hat ein paar hübsche Triebe, die leider kaum zu sehen sind zwischen Ilex, Rispenhortenise, Cimicifuga atropurpurea u.v.a. mit denen sie sich das Schattenbeet auf der Hausnordseite teilt. So kann sie gern bleiben. Kann sein, dass ich ihr eine Wurzelsperre gegeben habe, bei der Pflanzung.
Das klingt doch nach einer Stellenbeschreibung für eine weiße Herbst-Anemone! Honorine Jobert hält sich bei mir gut, und die hübsche, wohl Whirlwind, die Irm zeigt wäre doch einen Versuch wert!...Ich habe eine freie Stelle im Beet - nein, ich möchte dort keinen Phlox pflanzen - und suche eine Planze, die etwas stärkere Blätter hat und oben drüber helle Blüten. Blätter ca. auf 30cm, Blüten ruhig weiter oben. Die könnten weiß, elfenbein oder leicht gelblich sein. Blüte August/September wäre toll....

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
jepp, Höhe so ca.80/90 im ganzen sieht sie so ausHonorine Jobert hält sich bei mir gut, und die hübsche, wohl Whirlwind, die Irm zeigt wäre doch einen Versuch wert!![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Eine tolle Farbe.. und am Zaun klettert munter ein Eisenhut, dessen Namen ich nicht parat habe, war ein Sämlingsgeschenk![]()

Smile! It confuses people.