News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleiner Erdkeller (Gelesen 16398 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Kleiner Erdkeller
Was spricht denn dagegen sich einfach im nächsten Baumarkt nen Sack Weißkalkhydrat zu holen ?Weitaus kostengünstiger und funktioniert auch. Vor Jahren hatte ich nen Kleingarten mit ner schiefen Hütte drin. Dessen Außenwände hatte ich so gekalkt. Selbst auf der Wetterseite hielt er mehrere Jahre.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Kleiner Erdkeller
Daß wir das aus verschiedenen Gründen nicht selber machen können und manches überstürzt geschieht, weil wir nicht immer da sind. Aber beim nächsten Mal werde ich mich vorher kundig machen, danke!Was spricht denn dagegen sich einfach im nächsten Baumarkt nen Sack Weißkalkhydrat zu holen ?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Re: Kleiner Erdkeller
Ist ja gut abgelagert, dieser Thread ;D Und die Thread-Erstellerin scheint leider nicht mehr online aktiv zu sein. Das ist schade, denn ich hatte genau die selbe Idee & es hätte mich natürlich interessiert zu hören, ob das mit dem ursprünglichen Plan (Loch in Erde, Wände betonieren, Obststiegen rein, mit gedämmten Deckel verschließen) geklappt hat.
Ich hab auch diverse andere Threads durchkämmt, so richtig schlüssig bin ich Sachen Erdkeller aber noch nicht geworden. Sprich: Ist eine Belüftung unbedingt notwendig? Sollten die Wände eher betoniert sein oder lieber mit Ziegel o.ä. gemauert sein? Ziegel klingen erstmal atmungsaktiver - damit was verdunsten kann, wäre dann aber vermutlich doch wieder ne Belüftung nötig. Ich hab mir auch das Buch von Claudia Lorenz-Ladener gekauft, aber da sind vor allem größere Keller Thema.
Ich fänds schön, wenn hier noch ein paar Erfahrungsberichte zusammen kämen, insbesondere zum Thema Lagerung in kleineren Erdlöchern. Zum Thema Lagerung im Haus / Gartenhaus / Garage gibt es ja schon recht viel in anderen Threads.
Viele Grüße, Markus
Ich hab auch diverse andere Threads durchkämmt, so richtig schlüssig bin ich Sachen Erdkeller aber noch nicht geworden. Sprich: Ist eine Belüftung unbedingt notwendig? Sollten die Wände eher betoniert sein oder lieber mit Ziegel o.ä. gemauert sein? Ziegel klingen erstmal atmungsaktiver - damit was verdunsten kann, wäre dann aber vermutlich doch wieder ne Belüftung nötig. Ich hab mir auch das Buch von Claudia Lorenz-Ladener gekauft, aber da sind vor allem größere Keller Thema.
Ich fänds schön, wenn hier noch ein paar Erfahrungsberichte zusammen kämen, insbesondere zum Thema Lagerung in kleineren Erdlöchern. Zum Thema Lagerung im Haus / Gartenhaus / Garage gibt es ja schon recht viel in anderen Threads.
Viele Grüße, Markus