News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Liquidambar styraciflua Slender Silhouette (Gelesen 12549 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

troll13
Re: Liquidambar styraciflua Slender Silhouette

troll13 » Antwort #30 am:

Worplesdon ist eigentlich gut identifizierbar durch die schmalen Blattabschnitte und ich kenne die Herbstfärbung in unterschiedlichen Verkaufsqualitäten nur so wie in diesem Link. Einheitlich und relativ unabhängig von Containergröße bzw. Wasser- und Nährstoffversorgung.Auch scheint mir die Rindenstruktur nicht so ausgeprägt zu sein wie bei den allermeisten Sämlingen deren Rinde schon in jungen Jahren in der Regel schon arg "borkig" ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Da muss ich doch mal nachschauen, ob die Blätter unseres Exemplars so aussehen. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #32 am:

Hier
Dateianhänge
DSC_0056~2.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Ich mag mich ja irren aber sollten die Blätter nicht tiefer eingeschnitten und die einzelnen Abschnitte wenigstens ansatzweise gelappt sein?Hier würde mich die Meinung von anderen interessieren, die diese Sorte kennen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #34 am:

Ich habe kürzlich einen Worplesdon gekauft. Dessen Blätter waren zu dem Zeitpunkt sehr schön rot gefärbt. Die Blätter sehen so aus, wie auf der verlinkten Seite gezeigt. Leider hatte er nicht viele Blättter und der Wind hat ein übriges getan, so dass ich kein Blatt mehr zeigen kann.
Viele Grüße, Susanne
oile

oile » Antwort #35 am:

Ich mag mich ja irren aber sollten die Blätter nicht tiefer eingeschnitten und die einzelnen Abschnitte wenigstens ansatzweise gelappt sein?
Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Fehllieferung wäre. Von diesem Lieferanten war auch kürzlich bei den Lagerbirnen die Rede. ::)

Don't feed the troll!
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #36 am:

Meinen Worpleston habe ich letztes Jahr bei Scholl gekauft. Bevor es zu dunkel wurde habe ich noch ein paar Blätter zusammen gesucht.
Dateianhänge
SAM_5486.JPG
Paw paw

Paw paw » Antwort #37 am:

Hier noch ein Bild der Herbstfärbung.
Dateianhänge
Paw paw_5402 (86).png
Henki

Henki » Antwort #38 am:

So sieht mein 'Slender Silhouette' aktuell aus.
Dateianhänge
2015-11-29 Liquidamber 'Slender Silhouette'.jpg
Paw paw

Paw paw » Antwort #39 am:

Hausgeist, vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit der Herbstfärbung. Immerhin stimmt die Wuchsform.Meiner ist schon seit einigen Tagen kahl. Das letzte Bild war von mitte Oktober.
Ruby

Ruby » Antwort #40 am:

Wenn ihr keinen Platz mehr habt für einen Baum, euch aber trotzdem ein Liquidambar förmlich aufgedrängt wird, welchen würdet ihr den Vorzug geben?Worpleston oder Slender Silhouette?
Paw paw

Paw paw » Antwort #41 am:

Für Worplesdon wird die Höhe mit 12 bis 15 m und die Breite mit 6 bis 8 m angegeben.Slender Silhouette soll nur 6 bis 8 m hoch und 1 bis 1 1/2 m breit werden.Der Unterschied ist wohl eindeutig.
Ruby

Ruby » Antwort #42 am:

Hab noch nicht Tante Google bemüht ;DDanke, ja wohl eindeutig ;D
troll13

troll13 » Antwort #43 am:

'Slender Silhouette' ist für mich eben kein "richtiger Baum" sondern eine Wuchsform für spezielle architektonische Situationen wie auch die Kugel- oder Hängeformen.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #44 am:

Wir haben die Sorte 'Stared', die wohl auch auch nicht ganz so groß und breit werden soll.Ist auch von Gärtner Scholl...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten