News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzt ihr noch im Herbst? (Gelesen 17614 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Pflanzt ihr noch im Herbst?

uliginosa » Antwort #30 am:

Adji, ich verstehe dein Problem nicht! Was willst du denn mit Jute bei frisch gepflanzten Rosen? Wie schon mehrfach gesagt: Im Herbst frisch gepflanzte, gut gewässerte und bis knapp unter die (bereist vom Verkäufer geschnittenen) Triebspitzen angehäufelte Rosen sind bis April, wenn abgehäufelt wird, völlig wartungsfrei.Was willst du mehr? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Jute zum schattieren braucht man nur, wenn die Pflanzen schon ausgetrieben haben und dann eine längere Phase mit Kahlfrost droht, so Febr./März. Also längere Zeit Knallsonne bei Minusgraden. Da kann die Abdeckung helfen ! Tannenreisig ist natürlich ganz genauso gut, wenn mans hat.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #32 am:

Wenn man hoch anhäufelt gucken nur einzelne Knospen/Neutriebe raus. Wenn die erfrieren, können sie nach dem abhäufeln einfach abgeschnitten werden, weil in der Erde noch Knospen übrig sind, die nicht erfrieren und austreiben können. Dann sind Jute und Reisig nicht nötig.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
malva

malva » Antwort #33 am:

Jo! Bloß kein Problem schaffen wo gar keines ist. ;) Pflanzen, anhäufeln und gut ist. Und das weitere Wässern kann man bei Herbstpflanzung hier zumindest vergessen. So gepflanzt schaut bei mir manchmal fast gar kein Holz aus der Erde. ;D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
tubutsch

tubutsch » Antwort #34 am:

Ich habe letztes Jahr im Dezember an einem frostfreien Tag noch Rosen gepflanzt. Die Löcher hatte ich schon im Herbst auf Vorrat gebuddelt. Als die Rosen dann kamen - rein ins Loch, Kanne Wasser drüber und fertig. Die ganze Aktion hat nicht mal 10 Minuten gedauert. Übrigens pflanze ich in letzte Zeit meine Rosen immer sehr tief ein, so gut 10 bis 15 cm. Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Als ich neulich eine Rose umquartieren musste, hatte sie an den eingegrabenen Seitentrieben jede Menge Feinwurzeln gebildet.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #35 am:

Ich hab schon hunderte Ende November gepflanzt,und anhäufeln gibt es bei mir nicht.Zweige und so Zeug auch nicht.An einen Verlust im folgenden Winter kann ich mich nicht erinnern!Nordostbayern.
Gruß Arthur
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #36 am:

Mir ist ein einziges Mal eine Rose nicht über den ersten Winter gekommen - das war eine im Frühjahr wurzelnackt erworbene, das erste und einzige Mal, daß ich das ausprobiert habe. Alles im Herbst gepflanzte kam immer problemlos durch, obwohl ich eher nachlässig bin beim Anhäufeln und auch nichts abdecke, umwickle etc.
Smile! It confuses people.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #37 am:

Stimmt, das ist dafür jetzt die problemloseste Jahreszeit, und ich habe heute eine wurzelnackte Ersatz-"Magdeburg" tief eingepflanzt und gleich angehäufelt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
chris_wb

chris_wb » Antwort #38 am:

Die ersten neun Herbst-Kandidaten (Dieter Müller, Mariatheresia, Pomponella, Hans Gönewein, La Rose du petit Prince, Ilse Krohn superior, Billet doux, Novalis, Mme. Boll) sind gestern in die Erde gekommen. Angehäufelt werden sie morgen noch. :)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #39 am:

Hier wurden Alchymist und Gloire de Dijon wurzelnackt gepflanzt, Gardenia umgesetzt und Munstead Wood aus dem Container freigelassen. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #40 am:

Ich wollte dieses WE eigentlich auch meine beiden Neuen, Sabrina und Lions-Rose pflanzen.Dazu musste ich aber erst die alte Sympathie entfernen, und das war bei dem Regenwetter und unserem Lehm keine Freude. Die alten Wurzeln reich(t)en unendlich tief in den Boden.Hoffentlich habe ich genug alte Erde ausgehoben!Jetzt müssen die beiden erst noch ein paar Tage eingeschlagen an anderer Stelle ausharren, bis der Boden wieder etwas trockener ist...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #41 am:

alchymist? du überrascht mich doch immer wieder, tinesmaragaid :D :D :D :D enairawie lange hat die sympathie denn an der stelle gestanden????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #42 am:

Ja, nun, das Exemplar von 2006 krüppelt seit mehreren Jahren auf <50 cm dahin und Irisfool füttert einen ja immer wieder mit Schmachtfotos an ;D ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #43 am:

:D :D :D :Dok hier scheint die alchymist übrigens auch sehr beliebt zu sein...generell aber ist das bild der vorgärten stark von sehr großblütigen teehybriden geprägt!!! passt aber auch zum stil der häuser und vorgärten, die mich oft an bilder der bungalow-vorstädte in amerika aus den 50er jahren erinnert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #44 am:

enairawie lange hat die sympathie denn an der stelle gestanden????
Mindestens 10 Jahre...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten