News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensienvortrag am 8. November in Berlin! (Gelesen 5458 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
zwerggarten

Re:Hortensienvortrag am 8. November in Berlin!

zwerggarten » Antwort #30 am:

...(Ich wurde an mein Versprechen erinnert, ein November-Niesel-Treffen einzuberufen: Sonntag, 24. November, Gewächshäuser im BoGa Dahlem, 11:00)
:D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #31 am:

Troll 13 hat einen sehr gut aufgebauten und reich bebilderten Vortrag gehalten. Seine Kenntnisse sind einfach immer wieder beeindruckend und die Begeisterung ist ansteckend. :DNochmals großen Dank.Und das anschließende Beisammensein mit Völlerei, bei dem sich vornehmlich Puristen und dazu die Vorstände der Regionalgruppe einfanden, war sehr gemütlich.Kann wiederholt werden. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #32 am:

Callis, Du sagst es: kann wiederholt werden.Ich war sehr beeindruckt von diesem Vortrag und von den vielen herrlichen Bildern.Ausgerechnet die Hortensie, die als nicht so winterhart beschrieben wurde - genau die haben wir vor 3 Jahren gepflanzt! Aber es gibt ja noch so einige, die sich hier etablieren können. Der Vortrag war auch in dieser Hinsicht sehr aufschlußreich.Vielen Dank, Troll 13, es war schön.Das Treffen danach machte den Abend so richtig rund. Jetzt kann das Frühjahr kommen!!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #33 am:

Ausgerechnet die Hortensie, die als nicht so winterhart beschrieben wurde - genau die haben wir vor 3 Jahren gepflanzt!
Und? Lebt sie noch oder raffte sie der Winter 2011/2012 dahin? Im Übrigen schließe ich mich Euch an: es war ein schöner, lehrreicher Abend. Ich bin nicht ein einziges Mal abgedriftet, was mir sonst im Dunkeln, Warmen abends gerne mal passiert. Den anderen Zuhörern ging es wohl ähnlich. Danke troll13 dafür!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

meine 'zorro' war nach dem ersten winter bodeneben und nach dem zweiten winter im kompost. ;)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #35 am:

@Oile: sie lebt noch, fühlt sich anscheinend recht wohl, hat aber kaum geblüht.Ist hier OT, Bild trotzdem (von heute!)
Dateianhänge
P1010320-kl2.jpg
troll13

troll13 » Antwort #36 am:

Der "Bauer" ist inzwischen auch wieder zurück in seinem norddeutschen "Nirgendwo". ;)Ich möchte die die Komplimente gerne zurückgeben, habe mich nicht nur über die nicht erwartete Anzahl der Zuhörer sondern auch über das große Interesse an einem recht umfangreichem Thema erfreut, das eigentlich schon etwas "speziell" ist.Darüberhinaus konnte ich festgestellen, dass die Berliner Pur-Truppe eine so nette ist, dass ich hoffe, euch demnächst einmal wieder treffen zu können.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

dass ich hoffe, euch demnächst einmal wieder treffen zu können.
das mach mal! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #38 am:

(Ich wurde an mein Versprechen erinnert, ein November-Niesel-Treffen einzuberufen: Sonntag, 24. November, Gewächshäuser im BoGa Dahlem, 11:00)
Ich da nix kann, da bin ich im Fläming wandern.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
troll13

troll13 » Antwort #39 am:

Inzwischen habe ich mein Script für den Vortrag noch einmal ordentlich durchgeschüttelt und Oile eine schriftliche Zusammenfassung der mir wichtigsten Inhalte und Aussagen für die Berlin/Brandenburger Regionalgruppe der Staudenfreunde zukommen lassen.Wer Interesse an dem "Machwerk" ::) hat, mag sich bei mir melden.Nachtrag: Ich verschicke das "Ding" per PDF-Datei, also bitte eine E-Mail Adresse angeben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
oile

oile » Antwort #40 am:

Das ist Service pur :D :D . Danke, troll13!

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #41 am:

Nachtrag: Ich verschicke das "Ding" per PDF-Datei, also bitte eine E-Mail Adresse angeben.
Ist bereits an die Mitglieder der GdS verteilt worden, dankeschön !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #42 am:

Ich bin begeistert, troll, über diese so nützliche Zusammenfassung.Herzlichen Dank!!!
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
*Falk*

*Falk* » Antwort #43 am:

Dito, Danke!!!!!!!!
Bin im Garten.
Falk
leonora

leonora » Antwort #44 am:

Das ist ein tolles Angebot, vor allem auch für Leute, die nicht jeden Tag nach Berlin kommen können. Danke troll ! :) LGLeo
Hemsalabim
Antworten