News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstschnitt Clematis (Gelesen 6085 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Herbstschnitt Clematis

Starking007 » Antwort #30 am:

Meine Angetraute hat das Problem so gelöst:Schnitt im Herbst, die Ranken bleiben dran, zur Deko und für`s Viehzeuch.So wird`s im Frühling nicht vergessen!Hab ich das nicht schon geschrieben? ???
Gruß Arthur
Janis

Janis » Antwort #31 am:

Hab ich das nicht schon geschrieben? ???
Doch ;)Aber ich finde nicht wo...
LG Janis
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #32 am:

I did not understand anything ;D but at least I saw Mr. Westpahl(all my clematis come from his nursery)http://www.gartenfernsehen.de/filme/rue ... n-clematis
murkelbi

murkelbi » Antwort #33 am:

Hallo,ich hab einen Clematisbogen. An dem wachsen 6 Clematis verschiedener Arten auch Alpinas. Die wurden bisher nie superdoll geschnitten.In einem Anfall des Wahnsinns hab ich in diesem Frühjahr die Hybriden und viticellas, wie man das so macht in 1m Höhe abgeschnitten,- man soll Clematis ja schneiden... die alpinas hab ich wenig geschnitten.Ganz doofe Idee!!! Das Schmuckstück war in diesem Jahr kein Schmuckstück!!!! >:( >:(Erstens hatten alle, die nicht alpinas waren, die Welke und ich kann in laublosem Zustand sehr schwer entscheiden, was zu welcher Pflanze gehört.In Zukunft lass ich das und schneide nur in absoluten Notfällen. Regeln hin oder her, Ordnung hin oder her!!!So!!! ::) ::) ::)Viele Grüße murkelbiBild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

Welke war durch das nasse Frühjahr bedingt.Alpinas sind schöner, wenn ab und an verjüngt.Gleich nach der Blüte, trotzdem fällt diese nächstens schwach aus.Einen Problemeffekt hat das bei mir:Alte alpinas treiben dann mit dutzenden Trieben vom Boden aus,das sind zuviel, ich versuch nächstes Jahr auszudünnen.Gab übrigens sehr schöne geflochtene Kränze!
Gruß Arthur
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #35 am:

Starking,deine Erfahrung mit dem Rückschnitt von Alpinas ist interessant.Da meine 2009 gepflanzte fauriei Campanulina Plena von unten seit der Pflanzung keinen neuen Bodentrieb geschoben hat (ich hab im Pflanzjahr nach Westphal im Herbst zurück geschnitten - es ist bei 2 Bodentrieben, die sie schon beim Kauf hatte, geblieben), werd ich das jetzt nach der Blüte mal machen. Vielleicht bequemt sich Madame ja?Wie weit sollte ich denn zurück schneiden?Sie rankt in einem Cornus mas und ist oben angekommen, aber die Üppigkeit wäre noch ausbaufähig 8)
liebe Grüße

Conny
danielv8

danielv8 » Antwort #36 am:

HalloNachdem unsere Clematis abgeblüht ist werde ich dieses Jahr mal einen kleinen Rückschnitt starten.Bisher habe ich das noch nicht freiwillig gemacht. Nur einmal unfreiwillig beim Unkraut Haken. >:( :'( Seitdem treiben sie auch so jedes Jahr über die Stängel verteilt und auch aus dem Boden aus. Dort habe ich auf einer Seite Gräser und an anderer Stelle Bodendecker als Schutz vor Bodenbearbeitung im Stängelbereich stehen.Dieses Jahr ist die Blütendichte nicht so hoch wie letztes Jahr.Da waren die Blüten quasi blickdicht verteilt. Von 30cm übern Boden bis Oben hin.Man sieht auch noch was vom "alten" Gestrüpp , was mich aber überhaupt nicht stört.Die hier habe ich erst letztes Jahr mit 3 anderen Sorten am Rankgitter gepflanzt.Muß noch wachsen.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_110571
Dateianhänge
Clematis_an_der_Pergola.jpg
Antworten