News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten im Dezember (Gelesen 13848 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Gartenarbeiten im Dezember

Irm » Antwort #30 am:

Da hast Du ja zwei nette Schätzchen versenkt :D gutes Anwachsen wünsch ich !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #31 am:

Ja, sahen auch ganz gut aus . die Winterblüte gut 1m über Topfund die Söhne ..... so 0,50-0,60 m. ;) Ich wünsche Deinem u. meinem Palmatum eine pilzfreie Zukunft. ;)
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #32 am:

jaaaa, hab auch überlegt, ob ich den wirklich will, war aber nicht so teuer, und ich wollte an der Stelle was rotblätteriges. Versuch macht kluch :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Hoffentlich hatte der Acer keine Untermieter ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #34 am:

nein, der Acer sieht erstmal sehr gut aus, jetzt unkt doch nicht alle ! ;D außerdem hat er zur Gesellschaft um sich rum 25 weiße Tulpen, damit er nicht so alleine ist .. :o und jetzt ist wirklich Schluss mit Pflanzen !
(Erich Mühsam 1878-1934)
agarökonom

agarökonom » Antwort #35 am:

Stimmt , ich pflanze dieses Jahr auch nichts mehr :) . Aber die Tageslichtstunden zum Aufsammeln der noch verwertbaren Äpfel genutzt und die vermatschten auf den Kompost gefahren . Jetzt sind nur noch fünf Bäume mit Winteräpfeln übrig , die müssen warten bis ich wieder da bin .
Nutztierarche
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Ich habe heute den Vorgarten frühlingsfertig gemacht. Die Märzenbecher treiben allenthalben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agarökonom

agarökonom » Antwort #37 am:

::) Äpfel gesammelt und eingebunkert . Und mal eben eine Mauer durchbrochen und den Gänsen eine eigene Tür gebastelt - nicht gerade toll bei dem Wetter :P ( die musste von aussen angebracht werden ...) . Aber wat mutt dat mutt :D .
Nutztierarche
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #38 am:

Wandernde Regentonne wieder eingesammelt ...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #39 am:

;DNimm sie an die Leine!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
*Falk*

*Falk* » Antwort #40 am:

nein, der Acer sieht erstmal sehr gut aus, jetzt unkt doch nicht alle ! ;D .. :o und jetzt ist wirklich Schluss mit Pflanzen !
Hab ich auch gedacht. Heute habe ich einen W.nachtsbaum beim "Gärtner des Vertrauens" gekauft und es stand ein rosa"Schlangenhautahorn" gut verzweigt fast 3m hoch in der Ecke.Einfach cool die Rinde :o , ich konnt nicht wiederstehen.Jetzt ist die Frage, ob es ein A. davidii oder ein Acer conspicuusist. Zur Zeit steht er noch in der Baumschule, den Pflanzplatzhabe ich heute schon vorbereitet, d.h. einen alten Holunder gerodet ;D und den Boden aufgebessert.
Bin im Garten.
Falk
Rozenn

Rozenn » Antwort #41 am:

Fliederblätter von der Treppe und den Wegen gefegt. Magnolienblätter vom Rasen geharkt - die fallen jetzt mit Macht runter und sind ganz schwarz, igitt, kein schöner Kontrast zu den ersten sich öffnenden Blüten! ??? Wisterienblätter aus der Kanalisation gefischt. :P Bambusstangen abgesäbelt, die unter der Mauer vom Nachbarn herüberwachsen - Schweinerei, der hatte keine Rhizomsperre gesetzt!Fürs Wochenende geplant sind das Aufstellen eines Rosenbogens und das Pflanzen einer Kletterrose im Zweitgarten.Freue mich übrigens, wieder hier zu sein - war ein paar Wochen auf (nichtgärtnerischen) Abwegen.
Chacune de nos lectures laisse une graine qui germe. (Jules Renard)
Staudo

Staudo » Antwort #42 am:

Ich habe heute eine Staudenrabatte heruntergeschnitten und dabei gleich noch Ausläufer von der Rose de Resht und Hydrangea 'Grandiflora' gerodet. Außerdem musste ein vorwitzig gewordener Rubus dran glauben. Nebenbei schüttelte ich eine halbtote Wühlmaus aus der Falle und gab ihr den Rest.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
agarökonom

agarökonom » Antwort #43 am:

Apfelbäume beschnitten - jetzt weiss ich warum die Leute lieber Spindelbüsche haben ;) . Bei den Riesen hier brauche ich einen halben Tag pro Baum , aber es ist ja noch genug Winter übrig ;D .
Nutztierarche
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #44 am:

:D :DNun ist unser Garten endlich fertig geräumt. Die Steinplatten und Stellriemen sind auf unserem Parkplatz.Wir haben uns für die etwas teurere Variante entschieden; alles auf Paletten gestapelt und dann mit einem Lastwagen mit Kran hierher transportieren lassen. Hat halt etwas gekostet, dafür haben wir keine Rückenschmerzen. ;)
Antworten