Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die gibt's online.Hier.Sofern das die gültige Erstbeschreibung ist, heißt die Pflanze korrekt "Hepatica transsilvanica".Verh. Mitth. Siebenbürg. Vereins Naturwiss. Hermannstadt 1: 83 1850. Michael Fuss; S. 83-84 sollte mal einer nachschauen.
The best way to have a friend is to be one!
So ist es in Brandenburg mit den Hepatica, eins wies andereLeider erstreckt sich die hiesige Variabilität nicht auf alle Gattungen. Anemone nemorosa etwa ist hier über Quadratkilometer und ebenfalls millionenen Blüten hinweg so völlig langweilig gleichaussehend, dass man das Suchen gleich aufgeben kann.
ja.
Nicht so in meiner alten Heimat! Wenn ich einen anständigen Beruf hätte und zur Blütezeit mir mehr Zeit nähme, dann wären dort zig Sorten von Anemone nemorosa zum kreiren. Aber es gibt ja schon so viele!Aber bezüglich Hepatica gebe ich dir Recht. Da sind wir hier verwöhnt. Ich kenne einen Hang hier in der Nähe, dort sind von Hellrosa bis Tiefrot alle möglichen Nuancen, auch in der Blütengröße jedes Individuum vollkommen unterschiedlich.Aber auch bei Galanthus ist der Unterschied zwischen Melnik und Tulln frappierend. In Tulln und Stockerau wachsen zig Milliarden, doch man sieht am Schluss nur weiß. Kaum Unterschiede, äußerst homogen!Man braucht ja keine Sorten kaufen. Hepatica nobilis ist außerordentlich variabel - nicht nur in Richtung Füllung oder nicht, sondern auch in Bezug auf Blütenblätteranzahl, Blütenfarbe, Blütengröße... und wenn man im Frühling durch die Millionen von Blüten wandert, von denen kaum zwei gleich zu sein scheinen, dann ändert man die Meinung ganz schnell.Leider erstreckt sich die hiesige Variabilität nicht auf alle Gattungen. Anemone nemorosa etwa ist hier über Quadratkilometer und ebenfalls millionenen Blüten hinweg so völlig langweilig gleichaussehend, dass man das Suchen gleich aufgeben kann.
H. transsilvanica 'Buis' hast Du doch.ich brauche sämtliche Spezies von Hepatica, aber ich verzichte völlig auf Sorten.